Beiträge von BlueberryPie

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Wie sind die 2 miteinander wenn der Yorky nicht da ist?

    Wenn Toby nicht da ist verstehen sich die 2 meiner Meinung nach sehr gut. Zuhause sind sie sehr ruhig, liegen meistens zusammen, manchmal regelrecht aufeinander. Draußen spielen sie ab und zu mal oder gehen grundsätzlich gemeinsam alles erkunden, schnüffeln zusammen und scheinen auch keine Konflikte zu haben.


    Klar, als Loki in die Pubertät kam hatte er seine Phasen wo er sich richtig ausprobiert hat und meinte einen auf dicke Hose zu machen, aber ich habe das von Anfang an unterbunden und er hat den ein oder anderen Anschiss kassiert, wenn er dachte er müsste "Dorfpolizist" spielen.


    Aber ich finde eure Anregungen sehr interessant, dass vielleicht doch ein Problem zwischen den beiden vorliegen könnte, dass ich übersehe oder falsch einschätze. Die beiden sind charakterlich doch unterschiedlich. Thor war ein sehr "einfacher" Welpe. Er war von Anfang an eher ruhig und etwas distanzierter, hat nie wirklich Wert auf andere Hunde gelegt und fand auch fremde Menschen total uninteressant. Loki dagegen war ein absoluter Wirbelwind ohne Ausschalter. Ich musste ihn von Anfang an zur Ruhe "zwingen" und ihm beibringen, dass nicht jeder Hund dem wir begegnen zu seiner Unterhaltung da ist und das nicht alle fremden Menschen Kuschelpartner sind. Das hat sich ein bisschen durchgezogen. Klar, Thor ist erwachsen und Loki ist noch "dabei" es zu werden, aber wenn ich die beiden vergleiche wie sie in der Altersstufe waren, sind sie wie Tag und Nacht. Thor hatte kaum "Aussetzer" in der Pubertät, während Loki in seinen richtig "schlimmen" Phasen selbst Kommandos wie Sitz und Platz "vergessen" hat und mich auch heute noch gerne manchmal herausfordert.


    Vielleicht übersehe ich also Dinge zwischen den beiden und beim nächsten Trainer werde ich definitiv meine Aufmerksamkeit auch auf die Dynamik der beiden legen.


    Zum Thema Toby abgeben:


    Natürlich steht es im Raum und ich möchte ehrlich sein. Wäre ich alleine für die Entscheidung verantwortlich würde ich Toby auf jeden Fall ein neues Zuhause suchen. Ich will nicht, dass das herzlos klingt, ich liebe Toby, wirklich, aber genau deshalb denke ich, dass er wo anders glücklicher werden würde.


    Meine Mutter sieht das leider anders. Sie wird immer sehr traurig wenn ich eine mögliche Abgabe anspreche. Dass sie ihn zurücknimmt ist leider eher unwahrscheinlich. Sie hat eine Krankheit die ihre Mobilität sehr stark beeinflusst, leider sitzt sie mittlerweile sogar im Rollstuhl und wir befürchten, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sie nicht mehr alleine zurecht kommt. Wäre Toby 12+ Jahre alt und ein gemütlicher Senior hätte ich ihn vermutlich nicht genommen. Aber Toby ist terriertypisch immer noch ein Energiebündel. Sie war die letzten Monate nur noch überfordert mit ihm, während der Kleine unterfordert war und anfing kreative Verhaltensweisen wie ins Haus pinkeln, exzessives Bellen und Dinge zerstören zu entwickeln.


    Ich weiß, dass man auf die Bedürfnisse des Hundes zu erst achten sollte, aber ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer einfach zu sagen, dass ich ihn abgebe, egal wie traurig wie meine Mutter auch sein mag. Bekanntschaft im näheren Umfeld kann/will ihn nicht nehmen.


    Mein Bruder wäre eine realistische und gute Möglichkeit, der wohnt aber leider in England und meine Mutter möchte unbedingt, dass er wo lebt wo sie ihn regelmäßig besuchen kann und Zeit mit ihm verbringen kann.

    Guten Morgen :)


    Vielen Dank für die schnelle Freischaltung. Ich muss zugeben, dass ich etwas aus der Übung im Umgang mit Foren bin und hoffe, dass ich im richtigen Thema bin.


    Mein Name ist Julia, ich wohne in Österreich und habe 3 Hunde, 2 Deutsche Schäferhunde namens Thor (5 Jahre) und Loki (2 Jahre) und seit kurzem wohnt auch Yorkiemix Toby (8 Jahre) bei mir.


    Thor und Loki wohnen bei mir seit sie 8 Wochen alt sind. Neuzugang Toby gehört eigentlich meiner Mutter, aber aus gesundheitlichen Gründen haben wir beschlossen, dass es für alle Beteiligten besser ist wenn ich Toby übernehme. Toby kennt meine beiden seit sie Welpen waren, er war vor der Übernahme schon oft für längere Zeit bei uns und es gab nie Probleme zwischen den Dreien, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch bei einem Einzug von Toby keine Probleme geben würde. Da lag ich leider falsch. Ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben was genau schief läuft.


    Toby kam vor 6 Wochen fix zu uns. Die erste Woche war wie immer, alles war ruhig, es gab keine Auffälligkeiten und alles schien harmonisch zu sein. Dann kam der Wendepunkt. Vor ca. 5 Wochen kam ich nachhause, die Drei waren ca. 3 Stunden alleine, was nichts ungewöhnliches ist, und mir blieb das Herz stehen. Die Drei hatten offensichtlich gekämpft, da im ganzen Wohnzimmer Blutspuren und Haarbüschel verteilt waren. Ich ging natürlich vom schlimmsten aus, da mich bei meiner Heimkehr nur die beiden großen begrüßt haben.


    Zum Glück war Toby aber nicht so schwer verletzt, wie ich anfangs befürchtete. Er hatte eine größere Wunde am Hinterbein und eine nicht so tiefe am Rücken. Loki hatte mehrere oberflächliche Bisswunden am Hals und im Gesicht und Thor hatte eine kleine Wunde am Auge und eine größere am Hals.


    Da ich nicht dabei war kann ich absolut nicht erklären wie es zu dem Kampf kam, aber seit dem Tag ist alles anders.


    Thor scheint irgendein Problem mit Toby zu haben. Es ist nicht mehr möglich alle 3 zusammen in einem Raum zu haben, auch nicht wenn ich dabei bin, da Thor sofort versucht auf Toby loszugehen sobald er ihn nur sieht und bei Loki löst das wiederum Aggression gegenüber Thor aus. Bedeutet: wenn alle 3 zusammen sind versucht Thor auf Toby loszugehen und Loki versucht auf Thor loszugehen. Keine Ahnung ob Lokis Reaktion ein Versuch ist Toby zu beschützen?


    Das beschränkt sich auch leider nicht nur aufs Haus. Egal ob drinnen, im Garten oder auch beim Spazierengehen, es ist unmöglich alle 3 gleichzeitig an einem Ort zu haben.


    Wenn Toby und Loki zusammen sind gibt es keine Probleme, auch nicht wenn Loki und Thor alleine sind.


    Thor zeigt sonst kein ungewöhnliches oder aggressives Verhalten, fremde Hunde ignoriert er wie sonst auch und die bekannten Kumpels werden auch wie immer behandelt. Auch die anderen beiden verhalten sich wie immer.


    Ich habe alle 3 tierärztlich durchchecken lassen, aber es ist körperlich alles in Ordnung.


    Ich habe mir auch gleich nach dem Vorfall eine Hundetrainerin gesucht, mit der ich aber nicht richtig zufrieden war. Ihre Lösung war sofort Kastration von Thor (alle 3 sind unkastriert), aber ich halte eigentlich nichts von Kastration zur Verhaltensänderung. Danach hatte ich noch 2 weitere Stunden mit ihr, aber irgendwie kam sie immer wieder auf die Kastra zurück und mir kam es so vor, als ob sie entweder keine andere Lösung hat oder einfach aus Prinzip keine probieren will. Ich schaue mich aber weiter nach geeigneten Trainern um, was in Zeiten wie diesen ja gar nicht so einfach ist. Falls jemand gute Trainer in Niederösterreich oder Wien empfehlen kann, immer her damit :)


    In der Zwischenzeit trenne ich natürlich strikt, was mühsam ist, aber mir ist das ganze zu unsicher, selbst mit Maulkorb, da es sich ja um einen recht heftigen Größenunterschied handelt.


    Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Situation etwas überfordert. Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen und habe einiges an praktischer Erfahrung, muss aber zugeben, dass ich noch nie mit Aggression untereinander konfrontiert war und etwas ratlos bin.


    Hat irgendjemand hier eine Idee wie es zu sowas kommen kann? Warum reagiert ein Hund plötzlich so heftig auf einen anderen, den er schon sein ganzes Leben lang kennt und mit dem er nie Probleme hatte?


    Könnt ihr mir einen Rat geben was ich versuchen könnte? Oder hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben, aber falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, einfach fragen :)


    Danke schonmal für jede Antwort.


    Liebe Grüße

    Julia