Beiträge von MrSnoop

    Mal ein kurzes Update. Die Box war die richtige Entscheidung. Auf dem Hinweg gab es noch etwas Gejaule aber zurück war schon alles OK. Damit wir im Training bleiben habe ich heute nochmal eine ganz kurze Fahrt mit ihm gemacht (qwer durchs Dorf, dort ein wenig Schnüffeln und Spielen und dann wieder zurück) und beide Wege wurden schon ohne größeren Protest akzeptiert.

    Danke für die vielen Antworten, die ja alle irgendwie in die gleiche Richtung gehen blushing-dog-face

    Dann darf der Fellball morgen vermutlich auch gleich Bekanntschaft mit seiner gemütlichen Zweitwohnung im Kofferraum machen. Sind ja auch erstmal nur ein paar Minuten.

    Und Whiskymara, viel Spaß mit eurem Zuwachs nächste Woche ;-)

    Moin,


    Mal eine kurze Frage, zu der ich gerne die Meinung von euch bekommen würde. Seit etwa einer Woche wohnt ein kleiner Eurasier-Rüde bei uns. Er ist jetzt 10 Wochen. Bisher kennt er das Auto nur von der Fahrt vom Züchter zu uns (das hat er gut gemeistert) aber da saß auch meine Frau neben ihm. Nun steht morgen die erste Fahrt zu Welpenschule an (sind nur ein paar Minuten) und die wird er mit mir alleine schaffen müssen. Ich bin nun am überlegen, wie ich ihn da am besten hin transportiere. Eigentlich haben wir für den Transport im Auto eine große Box, die er auch schon kennt (steht die ganze Zeit offen in der Wohnung), aber so richtig super findet er die noch nicht. Ich lotse ihn da zwar schon immer mal rein und er bleibt auch friedlich drinnen, solange er etwas zutun hat (Leckerlie oder Spielzeug) aber bisher immer nur bei offener Tür. Sobald ich die Tür auch nur leicht bewege, wird er unruhig, was mir zeigt, dass er die Box noch nicht als sicheren Ort akzeptiert hat. Meine Sorge ist nun, dass ich ihm die Box madig mache, wenn ich ihn da morgen im Auto reinsetzte und ich überlege ihn vorerst mit Geschirr auf der Rückbank zu transportieren, was er aber ja auch noch nicht alleine gemacht hat hat. Wie seht ihr das? Wo würdet ihr den Welpen transportieren?

    Danke schon mal für Rückmeldungen.

    Danke schon mal für die Antworten. Das beruhigt schon mal ein wenig. Wir hatten auch die Hoffnung, dass die 6 Wochen mit der Mama und jetzt noch die Zeit mit dem restlichen Rudel (und erfahrenen Züchtern) zwar sicher nicht das Optimale sind aber jetzt auch nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Wir warten jetzt erst einmal ab, wie es weitergeht.

    Hallo, ich hätte mal eine etwas traurige Frage. Bei uns soll eigentlich in drei Wochen ein kleiner Welpe einziehen. Nun haben wir heute von der Züchterin die traurige Nachricht erhalten, dass die Mama der Kleinen (jetzt 6 Wochen alt) heute Nacht verstorben ist. Für uns stellt sich jetzt natürlich die Frage, was das für die Welpen bedeutet. Man liest ja immer, dass es bei einer Aufzucht ohne Mutter zu Problemen (mit der Sozialisierung) kommen kann. Aber die Bande ist nun ja nicht mehr ganz klein und lebt zudem noch mit mehreren anderen Hunden der selben Rasse zusammen. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    wir spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken uns einen Hund anzuschaffen. Die grundlegenden Bedingungen (Haus, Garten, Zeit) sind gegeben und eigentlich ist die Wahl auch schon in Richtung Eurasier gefallen und wir stehen auch schon bei einigen der Zuchtvereinen auf der Warteliste. Allerdings gibt es noch ein paar kleine Punkte bei dieser Rasse, die aktuell noch dazu führen, dass die Entscheidung noch nicht zu 100% ist. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Eurasier-Besitzer, die uns hier Antworten liefern können.


    1. Man liest zwar immer, dass der Eurasier eine Familienhund ist aber auf der anderen Seite ist ja auch ein Merkmal der Rasse die "Distanz" zu fremden Leuten. Nun haben wir einen 6-jährigen Sohn, der natürlich gerne Freunde zu Besuch hat. Und wie man sich vorstellen kann, geht dass dann auch nicht immer ruhig zu. Wie geht ein Eurasier normalerweise (ja ich weiß, dass kann von Hund zu Hund anders sein) mit solchen Situationen um? Ist Kinderlärm mit (fremden) Kinder eher ein Problem oder nimmt der Hund das gelassen?

    2. Ist es wirklich so, dass ein Eusasier nicht gerne spielt? Wie muss man sich das vorstellen? Hat er dann kein Interesse an einem Ball etc.?

    2. Eurasier sollen ja eher kleine Sturköpfe sein. Wie muss man sich das vorstellen? Gerade mit Kindern wäre es natürlich wichtig, dass eine grundlegende Erziehung bei diesem Hund schon Wirkung zeigt.


    Vielleicht gibt es hier ja Eurasier-Besitzer mit Kindern, die ihre Erfahrungen teilen können. Ich würde mich sehr freuen.


    Grüße

    MrSnoop