Beiträge von Gizmopsi

    Danke für den Tipp mit einem Giardientest. Den werde ich machen. Entwurmt wurde er vor ca. 4 Wochen roundabout.


    Reis füttere ich nicht zusätzlich. Habe ich auch in keinem Satz erwähnt. Bevor ich Weizen füttere, nehme ich lieber ein Futter, welches Reis oder Kartoffeln enthält. Aber wieder mal die typischen Aussagen „neumodern“... wird schon seine Gründe haben, wieso viele Leute unter anderem auch Tierärzte und Hundeschulen getreidefreies Futter empfehlen.

    Was hat die Jahreszeit mit dem Öl zu tun?

    Zuviel ist’s eh, wurde ja schon gesagt.

    Ich rate mal: der Welpe ist 6-8x täglich kurz zum Lösen draussen, dabei friert der Besi ohne Mantel. Daher wird abgeleitet, der zentralbeheizte Wohnungwelpe braucht zwingend eine extra-Ladung Fett zum Überleben.....

    Lieber mal anständig informieren, anstatt jeden Beitrag schlecht zu reden. Die Zugabe von Ölen empfehlen sehr viele Seiten, da sie verschiedene Wirkungen haben. 1-2 ml je kg Körpergewicht gerne 1x täglich. Hat nix mit fett werden zu tun. Aber da hier wieder so viele Besserwisser unterwegs sind, spare ich mir, für euch zu Googeln. ?

    Lolalotta Ich kann aber auch Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder Reis im Futter füttern, dazu brauche ich kein Getreide. Klar, ich darf natürlich einem Welpen nicht zu viel Proteine geben, aber dazu gibt es ja von (fast) allen Futterherstellern spezielles Welpenfutter.


    Artemis. Verträgt dein Welpe Josera gut? Wie sieht da der Kot aus? Ich weiß, dass ich nicht ständig wechseln soll, aber wenn doch der Kot nicht gut aussieht, wieso soll ich den Kleinen noch länger quälen und hoffen, dass der Kot besser wird? Ich denke 4 Wochen Wolfsblut ist nun kein geringer Zeitraum.

    Hallo liebe Hundefreunde,


    ich benötige euren Rat!


    Ich habe einen 4 1/2 Monate alten Mops-Welpen, der sein Trockenfutter nicht optimal verwertet. Ich versuche mich kurz zu halten:


    Mops bekam bei der Züchterin Happy Dog. Als ich ihn bei mir hatte, war mir die Konsistenz zu breiig und ich wollte ein getreidefreies Futter füttern. Also bestellte ich Wolf of Wilderness von Zooplus. Nach ein paar Wochen Fütterungszeit selbes Ergebnis. Wieder ein Wechsel diesmal auf Wolfsblut. Natürlich alles schleichend gewechselt. Nun folgendes Bild:


    Kot morgens fest und definiert und gegen Abend hin immer breiiger und glitschiger und stinkt zunehmend. Zudem meist am Tag 6x Kot. Zwar nicht immer große Haufen aber dennoch. Hund trinkt am Tag rund einen halben Liter Wasser. Futter wird Mops-typisch inhaliert. Auch wenn ich ihn mit der Hand füttere ändert das nichts am Kot. Stress - bis auf den üblichen Erziehungsstress in dem Alter - hat er nicht wirklich. Abends wenn wir dann auf der Couch liegen, merke ich, wie sein Bauch manchmal rumort und er Blähungen hat.


    Ich habe zwischendrin mal 3 Dosen Wolfsblut Nassfutter für Welpen gefüttert, aber das habe ich pausiert, da dies keine Besserung brachte und ich erstmal die eine Baustelle in den Griff bekommen möchte. Aufgrund der Jahreszeit bekommt er morgens einen Teelöffel Lachsöl oder Distelöl ins Futter. An dem liegt es jedoch nicht, denn der Kot war schon vor der Ölzugabe schlecht. Wolfsblut füttere ich nun schon rund 4 Wochen. Er ist komplett entwurmt.



    Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich tendiere dazu, das Futter zu wechseln. Nur welches? Man soll ja im Welpenalter nicht ständig wechseln. Außerdem habe ich noch rund 10kg TroFu rumfliegen.


    Ich möchte auf jeden Fall auf kurz oder lang Nassfutter geben und morgens Trockenfutter. Es soll getreidefrei sein und einen relativ hohen Fleischanteil haben (ich weiß, ist schwer bei TroFu). Hätte mir mal Josera genauer angesehen. Ich will auf keinen Fall barfen oder ein Futter von Reico oder anderen Firmen füttern, die ich nur online bestellen kann.


    Habt ihr noch weitere Ideen oder könnt mir einen Rat geben, was ich am besten tun soll?


    Vielen Dank!

    Also ich habe heute durchgeschlafen und ihn nicht aufgeweckt. Um 6:30 Uhr ginge der Wecker, er hat jedoch schon um 6:00 Uhr gewinselt. Hab mich dann zu ihm gelegt und wir haben noch bis 6:45 Uhr gedöst. Danach sind wir raus und er hat sich gelöst.


    Wir haben das Alleinbleiben so aufgebaut, dass wir erst den Müll rausgebracht haben, dann mal 5 Minuten daheim gelassen haben und so das ganze nach und nach gesteigert. Leider können wir uns dafür auch noch 2 Monate Urlaub nehmen. Da meine Partnerin und ich versetzt arbeiten, ist er meist 2-3 Stunden allein daheim. Laut Kamera pennt er dann auch.


    Heute waren wir mal 1 Stunde im Wald und er konnte frei rumlaufen. Als wir nach Hause kamen, war er absolut nicht mehr wild.

    Wenn ich im Garten normal stehe, sitzt er neben mir und schaut nur. ;-) Da bewegt er sich keinen Meter - es sei denn, ich tue es. Meinen Trainer lerne ich erst am Freitag kennen. War zwar bisher einmal in der Welpenspielstunde aber da ist jetzt nicht der Teufel passiert, außer, dass man ihn von den "kleinen Rassen" weggetan hat (weil er zu stürmisch war) und zu den größeren Rassen getan hat. Dort hatte er mehr Freude.