Beiträge von kairomon

    Danke für alle Ratschläge,

    wir haben ihr Essensplatz anders platziert und sonst dasselbe Essen gegeben wie vorher zur selben Zeit und jetzt isst sie wieder ganz norma und gut, vielleicht nur eine Phase? Kann auch sein dass als wir nur eine Woche Trockenfutter gegeben hat sie gecheckt hat das es nichts besseres gibt aber ja Gott sei Dank isst sie wieder ganz normal ohne zu Mäkeln und ohne viel Aufwand unsererseits :)

    Okay, danke für alle Antworten, dass mit dem Futterneid erklärt es natürlich warum sie dann isst, aber habt ihr Ideen wie man sie zum Essen animieren kann? Oder ist die einzige Lösung das Essen nach ihren Wünschen jetzt umzustellen? Und wenn ja was wenn sie dann wieder rummäkelt und nicht essen will?


    Das Problem ist jetzt fast seit einer ganzen Woche, sie ist vielleicht nur ein Viertel was sie sonst an einen Tag isst und manchmal gar nichts und hat etwas abgenommen.

    Was mir natürlich Sorgen bereitet.


    Heute allerdings hat sie komischerweise ganz normal ihr Trockenfutter ohne Fleischbeilage gegessen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie nur essen will wenn sie Hunger hat, manchmal verweigert sie sogar Stück Fleisch aber Leckerlis sind die einzige Außnahme und wenn ich ihr Schweineohren gebe wird der nur versteckt in der Wohnung aber nicht gegessen.

    Hallo,

    Meine 11 Monate alte Mischlingshündin (Lancashire Heeler und Pudel) weist in letzter Zeit ein sehr ganz merkwürdiges Essenverhalten.

    Normalerweise geben wir ihr Trockenfutter und mischen es mit gekochten Hähnchenhack oder rohes Rinderhack.

    Und sie isst normalerweise morgens und abends. Hat immer soweit geklappt natürlich mit paar Tagen wo sie eine Mahlzeit ausgelassen hat jedoch immer noch regelmäßig gegessen hat.


    So in letzter Zeit allerdings verweigert sie das Trockenfutter und nimmt sich nur das Fleisch heraus was natürlich nicht genug für sie ist.

    Wir haben jetzt versucht das Essen zu wechseln, andere Fleischbeilagen und anderes hochwertiges Trockenfutter und nach einem Tag wieder das selbe Verhalten, sie riecht dran will es aber nicht essen. Dann haben wir versucht Nassfutter mit nur Fleisch gegeben, selbes Verhalten verweigert es nach ein/zwei Tagen wieder.


    Allerdings, wenn wir bei meiner Schwiegermutter über das Wochenende sind (Sie hat zwei Hunde) dann isst sie ganz normal ihr Trockenfutter (Sie kriegt das selbe Futter wie bei uns zu Hause) mit den anderen Hunde. Daher glaube ich nicht, dass sie Probleme mit dem Trockenfutter hat, sondern jedes mal was besseres will und deswegen Essen verweigert. Wir dachten vielleicht möchte sie Gesellschaft beim Essen also saßen wir sogar neben ihr am Napf aber sie wollte auch dann nicht essen


    Ich glaube auch nicht sie krank ist, sie ist ganz normal munter und isst gerne ihre Leckerlis. Dann haben wir mehrer Tage keine Leckeres gegeben so dass sie Hunger hat wenn sie ihr Essen bekommt - Essensverweigerung.

    Habe auch versucht sie zu animieren und das Futter in einen Kong zu tun sodass sie für das Essen “arbeiten” muss, das Endresultat ist, dass das Futter verstreut in der Wohnung ist und ich es meist am Ende des Tages aufräume (arbeite von zu Hause), allerdings, wenn sie Hunger hat, dann isst sie das Trockenfutter am Nachmittag was auf noch dem Boden liegt (Ich denke sie hat dann sehr großen Hunger). Deswegen habe ich ihr “Frühstück” auf Nachmittag verschoben, auch Essensverweigerung.


    Die letzten Tage haben wir Trockenfutter per Hand gegeben und ist dann zum Napf gegangen hat aber nur ganz wenig gegessen. Also ich bin ganz verwirrt, sie hat Hunger will aber nur Leckerlis essen oder nur das leckere Fleisch, isst aber normal mit anderen Hunden normales Trockenfutter ohne Probleme. Deswegen denke ich nicht, dass ich das Essen komplett umstellen muss sie aber sagen will “gib mir besseres Futter”.


    Haben bald unser jährliches checkup beim Tierarzt aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen?

    Unsere letzte Lösung ist aufs BARF zu wechseln, aber allerdings haben wir das früher versucht und sie mochte das überhaupt nicht bis auf Rinderhack..