Beiträge von Fiaskana

    Danke an Mrs.Midnight und Lalaland für eure Antworten!


    Wenn ich sie allerdings oben Parke, pennt sie relativ schnell ein. Das wäre ja kontraproduktiv wenn ich dann gehe, sie aufwacht und ich weg bin, oder?


    Ansonsten bekommt sie übrigens auch nicht so viel Aufmerksamkeit Zuhause. Sie zieht sich mittlerweile schon alleine zurück nach oben, wenn wir da sind und sie in Ruhe schlafen möchte. Aber auch nicht immer..

    Hallo!


    Ich bin mir sicher, dass das Thema schon häufiger kam, allerdings habe ich mein spezifisches Problem noch nicht gefunden.


    Wir haben eine zweistöckige Wohnung mit nur einer Tür (die Badezimmertür). Das Problem ist folgendes:


    Liegt meine Hündin oben auf der Couch oder im Körbchen, hat sie absolut kein Interesse daran, ob ich komme oder gehe. Sie liegt dort und schläft/entspannt. Ich bin mir aber 100% sicher, dass sie versteht, dass ich gehe. Schließlich rappel ich mit dem Schlüssel und öffne/schließe die Tür.
    Ist sie jedoch unten und sieht, dass ich gehe, dann rennt sie sofort zur Tür und beginnt nach wenigen Sekunden zu weinen. Wie lange das andauert habe ich bisher nicht ausprobiert. Sobald sie sich für 10 Sekunden beruhigt hat, gehe ich meist wieder hinein, damit sie nicht das jaulen mit wiederkommen verknüpft.


    Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich ihr ein Schweineohr zum Knabbern gebe und dann gehe, es zu keinen Problemen kommt. Ich konnte problemlos 3min vor der Tür stehen (bzw. etwas abseits, damit sie hört, dass ich wirklich gehe).

    Ich frage mich nun, ob das mit dem Schweineohr der richtige Ansatz ist oder ob ich weiterhin täglich 40+ Mal durch die Tür gehen und sofort wieder reinkommen soll. Außerdem weiß ich nicht, was passiert, wenn sie das Schweineohr aufgegessen hat.


    Noch ein paar Infos zu meiner Hündin: Sie ist ca. 1 Jahr alt, kommt von der Straße und lebt seit 11 Wochen bei uns. Anfangs hatte sie vor ALLEM angst (Toaster, Wasserkocher, Stoffrollos, Gardinen, jegliche Geräusche), das hat sich gelegt und in der Wohnung sind nur noch neue Dinge gruselig (z.B. ein großes Paket).Ich würde sie definitiv als einen Angsthund bezeichnen. Ich halte zudem nichts von Bestrafung als Erziehung, sondern klare Regeln (z.B. sie wird ins Körbchen geschickt, wenns klingelt oder sie geht als letztes durch die Tür).

    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Ich hoffe, das sind alle Informationen, die gebraucht werden, ansonsten bitte Nachfragen! Sie ist mein erster Hund, aber ich muss bald wieder regelmäßiger in die Uni und da wäre es von Vorteil, wenn sie zumindest 30min alleine sein kann.