Beiträge von hessin

    Vielleicht sollte auch bedacht werden, dass ein Podenco/Podengo ein eigenständiger oder nennen wir es Ur-Hund ist. Wenn er noch dazu auf der Straße lebte, hat er andere Gesetze kennen gelernt. Es waren nicht die der "normalen u gezüchteten" Rassen, die als Welpen bei ihren Halter geprägt wurden.

    Meine Podengo-Hündin steigt auf die Hinterbeine, wenn ein anderer Hund in Sichtweite ist. Zieht wie verrückt an der Leine und will zu dem Hund, auch hier kann es passieren, dass sie sich eigenartig verhält. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten einen kurzen Kontakt zulasse und dann weiter des weges gehe. Sie kann es überhaupt nicht ab, wenn ein anderer an ihrem Hinterteil schnüffelt. Bestimmt hat sie irgendwann schlechtes erlebt, auch wenn es heißt, dass das ein Hunde typisches Verhalten zur Kontaktaufnahme wäre.

    Aus dem Grunde sind Podenco/Podengo nicht vergleichbar mit den anderen Rasse. Auch gibt es für die spezielle Hundetrainer