Beiträge von Sophia0510

    Hallo zurück,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Tipp mit dem ESS.

    Um das klar zu stellen, es geht mir nicht darum, dass sich meine Tochter um den Hund kümmert. Auch nicht mit ihm rausgeht. Die kleinen Gassirunden mit KML werde ich überdenken. Das familienfreundlich war mir wichtig, da hier viele Kinder ein und aus gehen und der Hund damit klarkommen muss und offen den Kindern (Alter ab 8) gegenüber sein sollte.


    Es soll mein Hund werden, den ich erziehe und dem ich mich widme.

    Ich habe früher mit dem Golden Dummy Arbeit gemacht und würde damit auch starten wobei ich auch weiß, dass das für den Arbeitsgolden u. U. Nicht ausreicht. Klar habe ich als Kind nicht das gesamte Spektrum abgedeckt, in den Ferien manchmal schon, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Natürlich mache ich mir auch darüber Gedanken. Gibt es Hunderassen, die ihr bei solchen Voraussetzungen für geeigneter hieltet? Bei Showgolden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr ruhig und „bräsig“ sind, zudem hätte ich gerne einen Hund von einem in einem Verband gelisteten Züchter und da sind die Wartezeiten enorm (z. T. mehrere Jahre). Letzteres ist aber nicht der Hauptgrund. Mir fehlt die Agilität.

    Wie seht ihr das Alleinebleiben beim WSS?


    Ich freue mich auf eure Antworten !

    Meine achtjährige Tochter hat den Pflegehund. Der wohnt bei uns in der Nachbarschaft und sie geht fast täglich mit ihm spazieren, spielt mit ihm, beschäftigt ihn mit kleinen Übungen. Alles aber auf unverbindlicher Basis.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Hilfe bei der endgültigen Entscheidung für eine Rasse erhoffe.

    Kurz zu uns: 3-köpfige Familie, Tochter fast 8 Jahre, Haus mit Garten, direktes Umfeld mit Feldern und Wäldern. Ich bin mit Golden Retrievern aufgewachsen, die damals (80er/90er) noch eher der heutigen Arbeitslinie ähnelten als der Showlinie. Meine Tochter hat einen KML als Pflegehund.


    Ich stehe mit drei Züchtern in Kontakt; 2x Arbeitsgolden, 1x WSS (Welsh Springer Spaniel).

    Auf den WSS sind wir durch den KML gekommen, letzterer wird ja aus gutem Grund nur an Leute mit Jagdschein abgegeben.

    Ich möchte einen Hund, den ich ausbilden kann und mit dem ich arbeiten kann, der aber gleichzeitig ein toller Familienhund ist (bei uns gehen viele Kinder ein und aus). Beim Golden weiß ich aus Erfahrung und aus den Gesprächen mit den Züchtern, dass dies so ist.

    Der einzige Punkt, der gegen diesen tollen Hund spricht, ist die Größe.

    Beim WSS bin ich mir unsicher. Größenmäßig deutlich besser...scheint auch ein klasse Familienhund zu sein, allerdings nicht so leichtführig wie der Golden. Über Erfahrungen mit der Rasse würde ich mich freuen.


    Und noch etwas: der Hund müsste bei uns recht bald ca. 2 Stunden am Stück alleine bleiben. Bei den Golden aus meiner Kindheit hat das sehr gut geklappt. Wie sieht das beim Welsh aus?


    Ich freue mich auf eure Antworten!