Beiträge von JuBuK

    Ich bedanke mich für alle Antworten!


    Warum wir 3 Rüden haben - weil es uns nie wichtig war ob die Hunde untereinander harmonieren (auch wenn wir dafür natürlich alles tun), wir hätten sie auch getrennt artgerecht halten können. Wir haben ausschließlich nach Charakter und Trieb entschieden, einen Wunsch nach Geschlecht oder Farbe haben wir nie geäußert.


    Ja, die Nachteile und worst case Szenarien waren mir schon bekannt. Unser Leben ist sowieso auf die Hunde ausgelegt und das soll auch gar nicht anders sein. Ich hatte da schon immer meine eigenen Ansichten, so waren unsere Hunde maximal 6h alleine und es hat super funktioniert, aber im Normalfall sind sie 1x in der Woche für 2h alleine. Jetzt einfach um den Faktor allein sein als Beispiel aufzugreifen.


    Wir werden jetzt einfach mind 2 Züchter jeder WH Rasse besuchen, ausfragen, und dann sehen wo unsere Reise hingeht :)


    MoniqueG Ist das dein erster Wolfhund? Aus welchen Gründen hast du dich für die Rasse entschieden? Oder war das eher Zufall? :)

    Hallo, danke für Deine Antwort. Darf ich fragen warum genau du es nicht nochmal machen würdest und was bei dir problematisch war? Kam bei dir die Hündin auch zuletzt?


    Rasseunabhängig: Würdest du gänzlich davon abraten einen weiteren Hund hinzuzufügen oder wärst du dann für 4 Rüden? Also bei mir ist erstmal der Grund, dass ich gerne Erfahrung mit einer Hündin sammeln würde, da ich eben nur Erfahrung mit den Jungs Als eigene Hunde habe und eben gerne für mich ein Mædel dazu hätte... Egoistisch?? Außerdem verstehen unsere drei sich bisher Wunderbar (was ja nicht selbstverständlich ist bei intakten Dobis), ich dachte die Wahrscheinlichkeit dass sie sich mit ner Hündin verstehen ist höher als dass sie sich mit einem vierten Rüden ebenfalls so gut verstehen.

    Ab und an Sitte ich die Hunde meiner Mutter sowie einer Freundin. Da sind dann 1-3 Hündinnen hier das funktionierte immer super. Das ist zwar nicht mit einem Dauerzustand zu vergleichen, aber für ein paar Tage habe ich nur positives erlebt :)


    Außerdem soll es bei den WH ja gar nicht gehen Rüde und Rüde zu halten..

    Hey danke für die schnelle Aufnahme ins Forum! Ich bin Julia, 22 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund, 25 Jahre alt im schönen Thüringen. Ich nutze den einen Thread direkt mal um quasi zwei Themen zu besprechen :-)


    Schon lange beschäftige ich mich mit Wolfhunden aller Art. TWH, SWH, AWH, MWH, Tamaskan... Hab ich einen vergessen? :) Gibt es eine Rasse die empfehlenswert für Wolfhunde Anfänger ist? Bisher durfte ich nur die TWH persönlich kennenlernen und habe daher gar keine Vergleiche in der Praxis. Was sollte ich beachten, was würdet ihr WH Halter und Kenner mir am meisten ans Herz legen?


    Sollten wir einen Grund finden uns doch gegen den WH zu entscheiden, haben wir einige andere Rassen im Kopf. Ein vierter Hund wird also definitiv einziehen :)


    Wir haben bereits drei wunderbare Hunde, drei Dobermann Rüden im Alter von 5 Jahren und 3 Jahren und 11 Monaten. Der vierte soll eine Hündin werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Bringt ein Mädel tendenziell mehr Unruhe rein?


    So, ich habe mal versucht mich kurz zu halten! Der Welpe soll frühestens Mitte nächsten Jahres einziehen, wir haben also noch viel Zeit zu planen. Ich bin wirklich für jeglichen Input dankbar.