Beiträge von ThinkWave

    Vielleicht seh ich das verkehrt, aber - wenn man in einem Forum etwas fragt, dann ist es durchaus üblich dass Menschen "ihre Weisheiten zu Tisch bringen" - man könnte sogar sagen, das ist Sinn und Zweck der Aktion.

    das war nicht aufs forum bezogen sondern auf das normale leben (hundetrainer usw...) jeder im umfeld meint er muss sein senf dazu geben und jeder labert was anderes


    Ich weiß nicht, ob du noch mitliest ThinkWave.

    Falls ja, dann würde ich gerne noch einmal auf den Punkt "Hunde alleine zuhause lassen" eingehen. Trennt die beiden bitte wenigstens, wenn ihr nicht da seid. Du schreibst selbst, bei den meisten Prügeleien, die ihr mitbekommen habt, gab es danach keine körperlichen Hinweise darauf (Bisse etc). Ihr könnt also schlichtweg nicht wissen, ob die Hunde sich nicht in die Haare kriegen, wenn ihr weg seid.

    Schaden wird es den Hunden definitiv nicht, aber es könnte den Kleinen im Zweifel retten. Also kein Nachteil, nur Vorteile (mehr Sicherheit).


    Natürlich kann die Situation genauso eskalieren, wenn ihr da seid. Aber da besteht zumindest noch die theoretische Chance, dass ihr dem Kleinen helfen könnt (und direkt zum Tierarzt könnt). Aber geht doch bitte nicht auch noch das Risiko nicht ein, dass was passiert, wenn gar keine Hilfe für den Kleinen in der Nähe ist.

    Ich lese noch und das werde ich weiterhin tun.


    Das Problem ist, ich kann die anderen beiden nicht überzeugen Trainer war da und fertig, Hunde zoffen sich nicht mehr fertig....

    Es war schon ein wunder das überhaupt ein Trainer geholt wurde.

    Und das mit dem trennen wenn wir nicht da sind wird auch nicht klappen, ich bin selten der letzte der das haus verlässt, meistens bin ich der 1.


    Czarek

    Das kann gut sein. ich kann keine Gedanken lesen. das Problem ist wenn ich die Hunde auf meine art trainiere macht andre das auf seine art beide sind grundverschieden. z.b. das mit dem wo er unten auf dem platz ist und sie machen lässt bis sie was macht was sie nicht darf, ich würde da anders rangehen. Also habe ich 2 Möglichkeiten

    Möglichkeit 1: ich passe mich an und lass andre das Training übernehmen dann haben die Hunde nicht mehr 2 grundverschiedene Ansätze.

    Möglichkeit 2: ich setze mich durch und sag ihm das er es lassen soll aber das wird nicht klappen, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat dann zieht er das auch durch.


    Was wird nicht passieren? Worauf beziehst du dich?

    darauf das wir nicht still dastehen und nix machen während die sich zerfleischen



    und ich muss ganz klar sagen das keiner von den Hunden unschuldig ist. Sowohl Charly als auch amy provozieren sich gegenseitig gut das lässt auch nach aber sie ist nicht die einzige die schuld ist.

    Charly ist aber schon 3,5 jahre also erwachsen.


    ie Hunde laufen auf den Mitbewohner, ihr müsstet den überzeugen, nicht diesen hier.

    Du hast recht



    Du kannst doch nicht ernsthaft selbst glauben, dass so ein junger Hund "Rudelboss" ist. Als wäre eine 14 Jährige das Familienoberhaupt. Liefe sicher super.

    Sie will die Führung übernehmen und Charly scheint es zum glück akzeptiert zu haben so hab ich das verstanden.

    Und wenn Du aktuell keinen anderen Trainer dazuholen möchtest - vielleicht magst Du mal Kontakt zu Haltern unverträglicher Hunde suchen, die Dir von ihren Erfahrungen erzählen und vielleicht den ein oder anderen Tipp aus der Praxis geben. Oder zu Vereinen, die sich um Abgabehunde kümmern.


    Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich alles gut einpendelt. Die Chance dafür seh ich allerdings tatsächlich dann, wenn Ihr Menschen aktiv werdet und das regelt

    danke :)

    und meine Antwort lautet ja.


    nochmal zum verständniss

    das was ich erzählt habe mit "Hunde müssen auf dem Grundstück bleiben" usw....

    Das ist ein soll-zustand und kein ist-zustand.

    Also ich habe mir jetzt jede Antwort genau durchgelesen

    Junimond

    Unser hund macht das nicht, klar wenn ich mit amy rangle (sie zieht dann am seil oder was auch immer wir grad haben) dann zieht er sich zurück. sobald wir aufhören steht er direkt hinter mir mit seinem ball. er zuckt auch nicht wenn amy kommt. im gegenteil er spielt dann mit ihr die schlecken sich die Ohren sauber und alles.



    SanchoPanza

    Wird nicht passieren. Wir reagieren ja sobald es ernst wird. und stehen nicht geschockt da. Ich fahre viel auto und hab schon einiges gesehen. ich hab mich nie hingestellt aus schock, wenn ich geschockt bin reagiere ich instinktiv und helfe da wo es geht.


    Mejin

    Natürlich begreife ich die lage und gehe da nicht locker flockig ran. Ich passe immer auf sogut es geht. aber wenn nichts passiert ist es doch positiv. das Heist aber nicht das ich meine Antennen abmache.


    Mehrhund

    Edit by Mod: wenn du die Netiquette schon ansprichst, dann halte dich bitte auch daran!... verstößt nicht nur gegen das Gesetz sondern auch gegen die Forenregeln!


    Manus Hundewelt

    Was soll ich deiner Meinung nach tun? Hunde trennen ? noch mehr Menschen involvieren die ihre Weisheiten zu tisch bringen ???


    FozzyDogbone

    nix besseres zu tun als hier sinnlose Kommentare reinzuschreiben ?


    @Das Rosilein

    Kann ich gerne machen obwohl mir das hier mehr Stress bereitet als Überstunden zu schieben...


    Montagsmodell

    Da misverstehst du mich, wir menschen handeln alles demokratisch ab, die hunde haben ihre regeln und die halten die ein... die machen auch nicht was sie wollen.


    @Lorbas

    Wie gesagt wenn amy ihn hätte totbeißen wollen dann hätte sie das längst geschafft. ich kann unmöglich sagen was ohne das eingreifen passiert wäre. ich hab als Kind gelernt wenn Hunde sich zanken dann lass sie die müssen selbst klären wer oben und wer weiter unten ist, und ja dabei geht es ziemlich rabiat zu aber töten würde sie ihn nicht und ich bezweifle das sie ihn ernsthaft verletzt hätte, wenn sie das wollte hätte sie das sofort gemacht.



    So das hat wieder mal zeit in Anspruch genommen.


    Falls es irgendwie blöd klingt Verzeiht mir ich kann emos nicht gut rüber bringen xD



    und nochmal für alle


    Ich höre nicht auf damit die hunde zu beobachten meine antennen sind immer auf empfang. nur weil es gut läuft höre ich nicht gleich auf. (wenn ne firma gut läuft dann steigert sie zusätzlich ihre Produktivität usw damit sie nicht absackt. und so ist es mit den hunden. ich muss jetzt noch mehr aufpassen ich darf dem vermeindlichen frieden nicht trauen, trotzdem darf ich mich darüber freuen

    und wie erklärst du das es schon seit Wochen keinen Vorfall mehr gegeben hat ? rein zufällig nachdem die Hormone beider sich wieder eingependelt haben (amy durch ihre Läufigkeit und Charly durch seinen nachlassenden hormonchip) Als das anfing kam es beinahe täglich zu ner eskalierenden Situation und die Abstände wurden je mehr zeit vergeht immer größer und seit beide wieder auf ihrem "hormonlevel" sind ist nichts passiert. für mich ist das ein gutes Zeichen.

    Nein, wenn Hunde ernsthaft kämpfen kommt es meistens nur zu Risswunden, weil der Mensch nicht weiss wie er trennen muss.


    Der Pekinese der Nachbarn blutete am Ohr, als sich mein Rüde wehrte, weil der Kleine ihm ständig in die Hacken biss. DAS ist eine Keilerei. Wenn er gewollt hätte, hätte der Pekinese böse Bisswunden gehabt, dass wäre kein einfacher Streit mehr gewesen sondern Beschädigungsabsicht und das hatte deine Hündin eindeutig!

    noch einmal


    Die Bisswunden sind entstanden weil wir die Hunde auseinander ziehen wollten und dabei hat sich ein Fangzahn ins fleisch gebohrt(dabei entstand dann der Vampir biss.). zusätzlich hatten sich mehrere menschen um die Hunde versammelt und alle schrien wie wild rum das stachelt die natürlich an! (der war 2 mal beim TA beim ersten mal Wars einfach nur Unsicherheit er hat die 2 löcher desinfiziert und abrasiert und beim 2. mal genau das gleiche nur da musste er tackern weil die stelle sehr viel bewegt wird.


    beim letzten Vorfall ging es ohne wunde. und es waren wieder mehrere anwesend wir hatten uns aus Spaß gekabelt und da haben wir gemerkt das es daran lag, seitdem machen wir das auch nicht mehr.

    Ich hab grad gesehen hier werden keine Threads geschlossen. Naja dann eben nicht. ich hab meine antworten.


    danke

    Das kann ich gerne tun.


    Sie hat uns erklärt was höchstwahrscheinlich passiert ist. sie betonte auch das sie nur pauschalisieren kann da sie nicht dabei war.


    für sie hat es sich so dargestellt das es nun mal Hunde sind die zanken und beißen sich gäbe es ein ernsthafteres Problem dann würde einer von beiden nicht entspannt neben dem anderen liegen. also scheint es sich um individuelle einzelne Kleinigkeiten zu handeln. und da gibt es halt Konfliktvermeidung. Sprich sehen wir das sie irgendwo ein Konflikt haben muss geschaut werden wie entsteht der z.b. wenn es Futterneid wäre.


    dann würde man dann einzeln füttern oder in getrennten bereichen.


    Sie hat uns genau das gesagt was wir vermutet haben. und deshalb bin ich auch etwas beruhigter. weil ich sagen kann ok mein verdacht bzw unser verdacht war richtig.

    also einfach nur darauf achten wann zoffen die sich und dann kann man die Situation ändern z.b. getrennt füttern. sie sagte auch wir sollen uns melden wenn wieder was passiert ist. sie kann jetzt nicht auf gut glück bei den Hunden bleiben und hoffen das mal nen Konflikt entsteht und sie wollte auch keinen herbeiführen weil das macht es nicht besser finde ich zumindest. sie hat das auch nicht erwähnt das man dies könnte hatte wohl auch nen Grund.


    wir haben bemerkt sie werden unruhig wenn wir uns kabbeln, also lassen wir das. und wenn dann mit besonderen Augenmerk auf die Hunde.

    Spielzeug haben die selbst geklärt. hab vorhin auch mit beiden Hunden ball gespielt und das klappte ohne das irgendwas komisches passiert wäre.


    trotzdem bitte hier closen danke :)


    die Trainerin bezweifelt das da wirklich RB drin ist sie hat eigentlich nur den Schäferhund gesehen. und den Wolfsspitz. ich vermute da ist auch nicht viel RB enthalten sie wiegt jetzt 20KG und ist ca 9-10 Monate alt.


    Sie war schon im Flegelalter, sie war läufig und ihr verhalten hat sich zum schlechteren entwickelt. Geschlechtsorgane sind voll entwickelt. und wir haben ihr auch die wunden gezeigt zumindest das was noch zu sehen war. und ihr genau erklärt was das für wunden war und diese hat sie auch sofort erklärt. diese wunden entstehen wenn Herrchen und Frauchen die Hunde auseinander ziehen, wenn Hunde ernsthaft kämpfen kommt es nicht nur zu Punktierungen mit den Fangzähnen sondern fleisch wird ausgerissen und das war lang nicht der fall.

    Wenn alles ok ist, ihr alles richtig macht, ihr eine klare Vorstellung von allem habt, die Trainerin super ist...warum zum Henker fragst du dann hier nach?

    Ob du dich nun ausdrücken kannst oder nicht...lies dir mal alles aufmerksam durch...egal, was geschrieben wird, du wiederlegst alles, Niemand hat recht, nur deine Meinung ist korrekt. Von den dauernd wechselnden Vorraussetzungen mal ganz abgesehen.

    Dann mach halt, wie du denkst und frag nicht dermaßen arrogant nach goldener Gunst. Ab und an soll auch gesunder Menschenverstand hilfreich sein.:hust:

    wer sagt das ich das getan habe?`


    wo der Termin mit der Hundetrainerin vereinbart wurde hat jemand gefragt ob ich euch auf dem laufenden halte und dies habe ich getan. Ich habe nicht um eure meinung gebeten zumindest nicht heute!


    Ich habe auch nichts anderes erwartet. egal was man macht man macht es falsch.


    Ich wiederlege nicht alles, nur habe ich heute niemanden um Rat gebeten ich habe euch lediglich auf dem laufenden gehalten und das war euer Wunsch. Dankbarkeit folgt auf dem fuße, man wird kritisiert, als unfähig hingestellt obwohl man sich Hilfe gesucht hat es dann wohl die falsche Hilfe war. und ich wette wenn ich jetzt 5 Hundetrainer holen würde und hier alles reinschreibe gibt es bei jedem etwas auszusetzen.

    Aber das werde ich mir nicht antun.


    Im gegenteil ich werde es so machen wie ich es für richtig halte. ich habe viele Tipps befolgt die mir hier im verlauf der letzten Wochen gegeben wurden. aber ich werde bestimmt nicht jeden Rat ernst nehmen oder befolgen!


    Um dem jetzt hier ein ende zu bereiten.


    Ich bedanke mich für eure Anteilnahme wie schon gesagt einiges habe ich mir zu herzen genommen. und auch denjenigen die mir tipps gegeben habe die ich nicht befolgt habe Danke für eure Anteilnahme.


    Ich werde jetzt hier den Close machen.


    Jeder der mich kontaktieren möchte kann das gerne tun, ich bin gerne bereit mich weiter hier zu kommunizieren aber eben nicht mehr in so einem öffentlichen Rahmen

    hier wird meine aussage die sich auf die Erziehung bezogen hat und auch auf den Alltag bezogen hat aus dem Kontext gezogen. Natürlich ist ein Maulkorb wichtig z.b. beim Tierarzt da bin ich auch stets dafür. denn ich kann die Hunde nicht verletzen und dann üben niemanden zu beißen der sich um die wunde kümmert.


    Ich bezog mich auf den Alltag und zuhause! wenn man den Hund nicht im griff hat sodass sie ständig andere beißen dann muss ein Maulkorb her bzw eine Person die sich mit solchen Hunden (problemfällen) gut auskennt. Und warum sollte ich mit den hunden in einen Zug? ich transportiere die hunde höchstens mit dem Auto und nicht in einen voll besetzten zug. liegt vll auch daran das ich Menschenmassen nicht ertrage.


    Charly hat auch einen Maulkorb beim Tierarzt bekommen damit er ihn richtig versorgen kann da war ich auch sofort einverstanden.


    der ganze post beruht darauf das du meine aussage aus dem Kontext gezogen hast.



    diese Hunde werden zum jagen verwendet und im Fuchsbau kommt auch keiner der ihnen hilft, deshalb kommt er alleine auch sehr gut zurecht. und lässt sich auch nicht so leicht auf etwas prägen da er dickköpfiger und misstrauischer ist.

    Da kann ich Dir aber was ganz anderes erzählen: Ich kenne mich bestens aus mit Dackeln. Die sind sehr selbständig und eigenständig - da gebe ich Dir völlig Recht. Aber das hat nichts mit einer dadurch nicht möglichen Bindung zu tun.

    so hat er auch Charly erzogen und er ist einer der liebsten Hunde die ich kenne, er macht immer was ich sage auch wenn er versucht zu tricksen.

    Das hier ist mal wieder einer Deiner Widersprüche. Passt so gar nicht zum Text von oben. Da darfst Du uns/mir es nicht Übel nehmen, wenn wir manchmal etwas "falsch" verstehen oder interpretieren. Es erschwert die Kommunikation! Fällt mündlich vielleicht gar nicht so auf, weil schriftlich kann man immer wieder nachlesen.

    es ging auch nicht um die Bindung von Charly an uns. Jeder hund ist verschieden, trotzdem ist er ein Einzelgänger er liebt es in der sonne zu liegen und zu Chillen oder die Welt um sich herum zu beobachten und das macht er oft. er spielt sehr gerne und auch das macht er. mit dem tricksen meinte ich z.b.

    Wenn er in sein korb en soll dann muss man das auch mehrmals sagen z.b. man sitzt auf der Terrasse und er soll in sein Korb dann sag ich das und er geht rein aber nicht in sein Korb dann sag ich es nochmal und er nähert sich seinem Korb. das ist tricksen. man muss am ball bleiben trotzdem macht er es ohne das ich lauter werde oder schimpfen muss.


    kein Pilot würde gegen einen Berg fliegen und doch passiert es. Jeder Hundetrainer geht von seinem Standpunkt aus und jeder Hundetrainer macht die Sache komplett anders wie der andere. sie ist übrigens nicht die einzige die das gesagt hat. ne Cousine meines Arbeitskollegen ist im deutschen Schäferhund verein und die hat genau das gleiche gesagt! und die haben 5 Hunde.


    Aber genau das habe ich erwartet. dann hol ich mir nen Hundetrainer ins haus, und frage auch noch Vereinsmitglieder die mir fast das gleiche sagen, und das ist dann kein echter Hundetrainer... oder profi Welcher von den tausenden von Trainern ist denn in eurer goldenen Gunst ??

    Ich möchte keine Hunde die leinen und Halsbänder brauchen (klar hat jeder sein zeug)


    Es ist wie ein Zaun zu setzen damit die Hunde auf dem Grundstück bleiben. Hunde haben auf dem Grundstück zu bleiben selbst wenn die leckerste Katze mit ihrem leckeren hintern wackelt und selbst wenn sie unbedingt raus wollen haben die auf dem Grundstück zu bleiben.


    Und so ist es überall. und das wollen wir erreichen. da Fang ich bestimmt nicht an die Hunde zuhause die Kluft anzuziehen.


    Wir hatten letztens einen Hund in der nähe der wohl alleine spazieren gegangen ist. Amy und Charly waren mit uns auf der Straße wir redeten mit den Nachbarn. und es hat ohne Probleme funktioniert, Charly kam dann in streit mit dem fremden Hund und Amy hat sich sofort zwischen die beiden gestellt und die Sache war geritzt. dann kam der Hundebesitzer die Straße hoch und suchte seinen Hund, dieser hatte ein Geschirr an und mit dem hat der Besitzer den Hund nach hause getragen wie ne Tasche.... ich würde meinen Hund so niemals nach hause tragen. der hat neben mir zu laufen und wenn das nicht klappt wird geübt.


    Medikamente bekommen unsere Hunde nicht mit Tricksereien. die fressen das was wir sagen. und ja auch das musste geübt werden aber beide fressen alles was wir ihnen geben selbst Wenns ihnen nicht schmeckt! und das ist in meinen Augen richtige Erziehung. das sie alles machen was man verlangt und dabei auch noch glücklich sind.


    Es gibt immer Streitereien auch zwischen menschen vor allem bei einem menschen der immer alleine da war und plötzlich ein anderer dazu kam.


    Ich trainiere sowohl mit Amy als auch mit Charly ihre Impulse die sie zum handeln zwingen zu kontrollieren. und das klappt. das Training ist noch lang nicht abgeschlossen aber es funktioniert, sie sind disziplinierter und widerstehen täglich immer mehr ihren reizen (dem ball hinterher zu rennen oder dem Eichhörnchen hinterher zu jagen!


    Disziplin das hilft bei menschen wie Hunden! und beide sind glücklich damit. jeder weis ganz genau was er zu tun hat damit er das oder das bekommt. und jeder weis holt er es sich einfach gibt es das nicht solange bis sie das verstanden haben.


    Und ich finde Amy macht bessere Fortschritte als Charly ich vermute das das an ihrer ausgeprägten Abhängigkeit zu den menschen liegt. Charly ist kein Rudel Hund und auch keiner der immer jemanden um sich braucht. diese Hunde werden zum jagen verwendet und im Fuchsbau kommt auch keiner der ihnen hilft, deshalb kommt er alleine auch sehr gut zurecht. und lässt sich auch nicht so leicht auf etwas prägen da er dickköpfiger und misstrauischer ist. Amy ist da ganz anders ich muss der das nur einmal zeigen und sie hat es schon verinnerlicht.

    Es ist bemerkenswert wie die beiden miteinander umgehen, selbst jetzt nach den Vorfällen vertrauen sie sich und spielen miteinander. und alle Vorfälle sind im Beisein der menschen geschehen ich lege meine Hand dafür ins feuer das sowas nie passieren würde wenn die alleine sind.


    Ich hab vertrauen in meine Hunde das hatte ich schon immer. ich steh mir oft selbst im weg, liegt aber an mir und nicht an den Hunden. Wenn ich selbstbewusst mit den Hunden interagiere dann wissen die auch genau was ich erwarte. nur wenn ich emotional oder unsicher bin dann kommt es vor das sie nicht hören aber ich arbeite auch daran.

    Ich habe kürzlich sogar herausgefunden das diese Kommunikationsprobleme die ich habe mit noch einigen anderen dingen einen Ursprung haben könnte. Wenn ich richtig damit liege. Man kann es zwar nicht heilen aber therapieren.


    Klar werde ich hellhörig wenn sie miteinander spielen aber ich pass genau auf! und sobald mir das zu chaotisch wird breche ich das ab und dann geht auch jeder seines Weges.


    Also

    das mache ich mit ihnen

    Impulskontrolle

    Konfliktvermeidung

    Maulkorb kommt mir nicht ins haus (jeder Hund er sowas braucht gehört in einen professionellen Besitzer)

    Leinen haben sie, Halsbänder, Geschirr

    zum üben reicht das alle mal

    Ziel ist es das sie völlig frei sein können und in jeder Situation genau wissen was erwartet wird.


    z.b. das berühmte bellen Wenns klingelt

    habe ich beiden abgewöhnt, jetzt ist es so. wenn es klingelt dürfen sie an die Treppe und runter sehen sobald sie bellen kommen sie zu mir und müssen warten bis ich sie ablöse


    mittlerweile kommen sie fast ausschließlich zu mir wenn es klingelt.


    es mag sein das das alles nichts bringt aber ich vertraue meinen Hunden und sie müssen mir vertrauen. und wenn ich falsch liege muss ich damit fertig werden, ich renne aber nicht zu so vielen Trainern bis ich einen habe der das tut was richtig ist, dann bin ich ewig dran ich weis nur was sie für mich richtig anfühlt aber ob das richtig ist sieht man immer erst hinterher. ich wäre faktisch also ewig auf der suche nach Hundetrainern. weil jeder sagt mir ne andere Sache. die sich alle vll logisch anhören aber Obs der richtige weg ist erfahre ich nicht. Also bleibe ich auch bei der Trainerin die schon hier war.


    Sie geht bald in die Sonntagsgrunde mal schauen wies da so ist. Vielleicht lerne ich ja auch was dabei.



    Und nochwas


    Ich weis ihr wollt mir nichts böses.


    Aber der eine sagt das und der nächste sagt das. fakt ist das ist zu viel ich kann nicht jede Sache machen. ich picke mir das beste aus meiner Sicht raus und übe. mehr kann und werde ich nicht tun. ihr habt mir sehr weiter geholfen, ich bin aufmerksamer (womit ich schon immer Probleme hatte) ich konzentriere mich mehr auf die Hunde. Das die Hundetrainerin da war gibt mir zumindest mal ein gutes Gefühl, alles fallen lassen werde ich trotzdem nicht ich werde weiter mit den Hunden arbeiten!


    Ich verstehe sie aber vollkommen.

    Ich würde auch nicht von einem besuch gleich ne Lösung herzaubern außer vll bei technischen dingen aber nicht bei eigenständig denkende und fühlende wesen. da ist schon mehr nötig.

    Und ich vermute sie hat nichts weiter gesagt weil sie das schon kennt

    dann sagt sie ja ich müsste öfter mal vorbei kommen usw....

    und dann winken die Leute eh ab und rufen die auch nicht mehr an

    uns wurde gesagt alles in Ordnung soweit sie das sehen konnte. sollte es Probleme geben klären wir das dann weiter. sie hat auch nach unserer frage positiv regiert frei nach dem motto dann lerne ich sie auch besser kennen wenn sie in die Sonntagsgrunde geht und kann vlll auch mehr tun.


    nur verzweifelt jetzt alle Register ziehen bringt den Hunden überhaupt nichts, sie werden eingeschränkt und das ist nicht unser ziel. die sollen entspannt miteinander umgehen können ohne Einschränkungen und das geht meiner Meinung nach nur ohne Einschränkung auch während des Trainings.



    ein kleines beispiel

    Andre ist oft unten auf dem anderen Grundstück (etwas größer aber nicht umzäunt überall bäume Büsche und ein Bachlauf) wenn er dort irgendwas macht (auto waschen oder sonstwas nimmt er amy oft mit die kann da tun und lassen was sie will und das ist auch Training ich verstand dies erst nicht bis er mir erklärte das er nicht nur das macht was er grade macht, er achtet auch sehr genau auf amy er ist im Gegensatz zu mir auch viel besser darin andere genau zu beobachten und zu analysieren. sobald die der grenze zu nahe kommt oder was macht was sie nicht soll reagiert er drauf obwohl sie gar nicht in seiner nähe ist und grade durch den Bach schwimmt und aufs Feld will. dann erklärte er mir das sie so lernt das Grundstück nicht zu verlassen, immer wieder zurückrufen wenn sie raus will. und mittlerweile muss er kaum noch rufen sie weis genau wo sie hin darf und wo nicht.


    so hat er auch Charly erzogen und er ist einer der liebsten Hunde die ich kenne, er macht immer was ich sage auch wenn er versucht zu tricksen. klar man muss aufmerksam sein aber das sollte man immer sein wenn man Hunde hat.


    wie ihr seht ist viel passiert, obwohl ruhe herrscht wir haben die Situation erkannt und arbeiten dagegen an. jeder auf seine weise ohne zwang und Einschränkung sie lernen auf spielerische art und weise. wenn sie nicht spielen will dann halt beim nächsten mal ich zwinge Hunde nicht zum spielen. wie gesagt ohne Einschränkung oder zwang, jeder muss es wollen. und ja auch wenn sie dann raus will, und man ruft sie will sie auch wieder rein sonst würde sie nicht kommen.


    ihr wisst ich widerspreche mich oft. ist keine Böswilligkeit ich kann es einfach nicht besser.