Beiträge von Jeeany


    Ich baue in die Spaziergänge immer schon SChnüffelarbeit ein. Sie muss sitzen ich werfe was in die Wiese oder verstecke was und sie muss auf Kommando aufstehen und suchen. Das klappt super. Sie frisst auch auf Kommando. Auch wenn andere Hunde dabei sind und man z.B. ein Leckerli auf den Boden vor sie legt. Ihr Kommando ist dabei ihr Name.


    Deine Tipps werde ich mal ausprobieren, weil das Sitz und Sitzenbleiben bei ihr einfach super klappt. Habe auch schon überlegt, ob ich ihr das Begrüßen grundsätzlich zunächst untersage, bzw. das auch schon versucht durchzuführen. War aber eher problematisch bei den Zweibeinern durchzusetzen, Aber da müssen die und ich eben dann durch.

    Das Leckerlies werfen zur Ablenkung funktioniert bei ihr nicht, weil sie die dann wegatmet und dann sofort zu den Leuten rennt. Aber das andere versuche ich mal. Danke dafür.


    Ich bin mir sicher, dass wir bzw. Menschen allgemein ihr das antrainiert haben, weil sie sich anfangs immer sehr gefreut haben, wenn sie hochgesprungen ist ("Ach, wie süß." "Willst du auf den Arm?!"). Das machen einige heute noch. Ich habe damals vielleicht nicht energisch genug versucht, das zu unterbinden.


    Das mit der Wasserspritze hilft auch wahrscheinlich nicht, hab mir mal zum Versuch eine Dose gebastelt zum "Erschrecken" immer wenn sie hochgesprungen ist. Mit dem Ziel, dass sie die Dose in den Mund genommen hat und damit hochgesprungen ist um anschließend wieder durchs Gesicht zu lecken.

    Sie freut sich auch sehr und beruhigt sich gar nicht. Selbst wenn ich sie eine halbe Stunde neben mir Sitzen lasse, springt sie dann hoch.


    Wenn wir gemeinsam mit Jemandem spazieren gehen lasse ich die anderen Personen sie ignorieren und wir gehen erstmal einige Zeit nur nebeneinander her. Das akzeptiert sie auch und hört auf mich. Wenn ich sie dann aber ableine, springt sie sofort an der Person hoch.


    Ich weiß, dass sie noch jung ist, aber ich hatte gehofft, dass ich einen Tipp bekommen könnte um das unter Kontrolle zu bekommen.

    Sie kann sicher Sitz machen und Bleiben. Ist mit der Hundepfeife abrufbar,

    Wenn ich aber "Nein" sage zieht sie sich sofort zurück und wendet sich direkt ab, mit Abstand.

    Wenn sie das kann, wende das doch bei Fremden ebenso an?!

    Sobald ich ihr das Kommando gebe und sie "frei" lasse springt sie aber dann hoch. Wenn ich sie sie die Ganze Zeit neben mir sitzen lasse macht sie das normal auch, aber sobald ich dann weitergehe (wenn ich ihr kein Kommando gebe soll sie normal Fuß gehen, das müssen wir aber noch üben) brecht sie los.


    Letzteres, also das Abwenden, macht sie nur bei der Kleinen. Sie macht deutliche Unterschiede zwischen und der Kleinen und allen anderen.

    Hey :),


    wir haben eine 40 Kilo Hündin (Ridgeback-Mix), die jetzt ein gutes Jahr alt ist. Leider hat sie ein großes Problem: Sie springt Bekannte und Freunde zur Begrüßung oft an und leckt ihnen durchs Gesicht. Bei mir macht sie das nicht. Da freut sie sich sichtlich ist auch kurz aufgeregt und trägt z.b. vor Übermut ihr Spielzeug durch die Gegend. Ich habe schon versucht sie eng bei Fuß zu halten, was auch normal gut funktioniert und gewartet bis sie sich beruhigt und sie dann erst die Leute begrüßen lassen. Aber dann dreht sich von jetzt auf gleich nochmal voll auf. Sogar, wenn die Leute sie 20 Minuten ignorieren und dann auch nur anschauen, sieht sie das als "Signal" an ihnen hochzuspringen. Was ich bei einem 40 Kilo Hund nicht mehr lustig finde.


    Als wir sie bekommen hatten, haben viele der Bekannten und Freunde den "Fehler gemacht" sie für das Hochspringen zu belohnen (einer hat ihr sogar immer Leckerlies gegeben). Ich habe das natürlich angesprochen, bin aber da leider auch teilweise auf Unverständnis gestoßen,. Ich habe das Gefühl, dass das jetzt bei ihr irgendwie "drin" ist.


    Eine Hundetrainerin, die ich zu Rate gezogen habe. Meinte, dass die anderen Leute das "Problem" seien. Was vielleicht sein kann. Aber dennoch muss ich meinen Hund ja im Griff haben, auch wenn sie so reizempfänglich ist.


    Sie kann sicher Sitz machen und Bleiben. Ist mit der Hundepfeife abrufbar, läuft nicht weg, geht meistens super Fuß, ist null aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen, selbst, wenn diese Aggressionen zeigen bleibt sie mega gelassen. Zuhause ist sie auch meistens echt gechillt und geht auf Kommando in Ihre Box (selbst wenn Besuch kommt und sie diesen auf Ihre Manier begrüßen will) und kommt darin auch zur Ruhe.


    Was ich noch spannend finde ist, dass sie bei unserer kleinen Tochter (4 Monate) von Anfang an die Distanz behalten hat. Sie leckt ihr höchstens mal über die Hände. Wenn ich aber "Nein" sage zieht sie sich sofort zurück und wendet sich direkt ab, mit Abstand.


    Mir macht das Training mit ihr super Spaß und ich würde gerne an "ihrem Problem" arbeiten. Leider fehlt mir jedoch der richtige Ansatz. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Ratschlag?