Beiträge von BlackSwan

    Ok, wir werden das Mal so versuchen.

    Am besten nochmal mit viel kleineren Intervallen neu anfangen. Sekunden nicht Minuten, sodass sie gar nicht erst winselt


    Dem Hund ein *schh leise" zu zu rufen halte ich für den ganz falschen Weg. Dein Hund hat aktuell ein Trennungsproblem, da hilft es nicht ihm das weinen einfach zu verbieten. Das würde ich dringend unterlassen

    Sie bellt/winselt, sobald ich die Tür hinter mir zu mache und diese ins Schloss fällt... Das dauert leider keine 1-2 Sekunden.

    Nach etwa einer Minute hat sie sich dann etwas beruhigt und winselt etwa alle 30-60 Sekunden Mal kurz.

    Dies gilt aber auch nur für die Wohnungstür. Wenn ich die Badtür hinter mir schließe, interessiert es sie gar nicht.

    Nur mal als Vergleich : Meine damalige Junghündin war mit 5 Monaten nicht einmal soweit stubenrein, als das ich sie für 1,5 Stunden alleine hätte lassen können. Soll heißen : Geduld. Der Hund ist noch sehr, sehr jung.

    Ja, das ist wahr! :)


    Meine Kleine war mit 16 Wochen schon weitestgehend stubenrein. Ein kleines Unglück passiert immer Mal, wenn sie aufgeregt ist (z.B. Besuch kommt). Aber sonst hält sie schon 3-3,5 Stunden aus, was ich wirklich erstaunlich finde.

    Ich versuche mir auch immer vor Augen zu halten, dass sie in ihrem jungen Alter schon sehr viel "kann".

    Da ist es ja nicht schlimm, wenn manche Dinge eben noch nicht so klappen.


    Jetzt ist sie ja auch quasi im Teenie-Alter und mir ist bewusst, dass ihr Wesen noch gar nicht gefestigt ist.


    Gleichzeitig bekomme ich von vielen Seiten immer zu hören: "Jetzt wo dein Hund noch so jung ist, kannst du viel bewirken!"

    Deswegen habe ich unterbewusst immer ein bisschen das Gefühl ich müsse "unerwünschtem Verhalten" sofort entgegen wirken... Bevor das Kind in den Brunnen fällt quasi.

    Aber du hast sicher Recht. Geduld mag hier vielleicht schon die Lösung sein.

    Hallo zusammen,


    Ich schreibe, weil ich befürchte, dass sich so langsam aber sicher ein kleines Problem anbahnt...


    Ich habe eine 5 Monate alte Pomeranian Hündin. Sie hat ein ganz tolles Wesen, sehr sozial und freundlich allen Hunden und Menschen gegenüber.


    Auch das Alleinsein war bisher gar kein Problem. Es hat sie bisher nie wirklich interessiert, ob ich 10min oder gar Mal 1,5 Stunden zum Einkaufen weg war. Ich habe eine Kamera zu Hause und konnte sie immer beobachten.

    Sie hat immer 1-3 Mal gebellt, wenn ich die Türe hinter mir zugezogen habe. Aber danach war Ruhe und sie hat sich ganz schnell mit anderen Dingen beschäftigt oder geschlafen.

    Ich war sehr bemüht ihr beizubringen, dass es normal ist, dass ich auch Mal weg bin. Wir haben das natürlich Schritt für Schritt aufgebaut. Aber es ging dann doch recht rasch, weil das Alleinsein nie ein Problem für sie darzustellen schien.


    Jetzt ist es so, dass meine Eltern mit ihrem Hund bei mir zu Besuch waren vor einigen Tagen. Wenn wir abends Mal essen waren, waren die beiden Hunde alleine zu Hause. Die beiden verstanden sich gut, haben hauptsächlich geschlummert.


    Nun sind meine Eltern seit 5 Tagen wieder weg und ich habe etwas überrascht festgestellt, dass mein Hund nun winselt, sobald sie alleine ist.

    Gar nicht laut (durch die Tür gar nicht groß zu hören), aber ich höre es über die Kamera, die mit meinem Handy verbunden ist.

    Jetzt bin ich ratlos und habe wieder das Alleine-Sein-Training von Null angefangen seit knapp 3 Tagen. Ich gehe für 2-3min raus und warte bis sie nicht mehr winselt. Dann gehe ich wieder rein und tue als wäre gar nichts gewesen. Sie freut sich auch gar nicht wirklich darüber, dass ich wieder da bin sondern sitzt da und schaut mich einfach an.


    Dann habe ich Mal etwas getestet... Ich bin raus, sie fing an zu winseln. Ich öffnete die Tür und sagte: "Shhhh! Leise sein!" Dann schloss ich die Türe wieder und sie war leise.

    Aber ich konnte über die Kamera sehen, dass sie nicht 100%ig entspannt wirkt...

    Sie steht im Flur, starrt zur Tür. Legt sich ab und zu Mal hin, steht wieder auf, läuft umher...


    Ich weiß nicht, wie ich ihr am besten helfen kann sich zu entspannen, wenn ich nicht da bin?

    Sie hat eine Komfortzone mit Körbchen und Spielsachen. Diese findet sie aber leider total uninteressant, wenn ich nicht da bin...


    Wie kann ich sie wieder am besten daran erinnern, dass es nicht schlimm ist Mal alleine zu sein? Es hat vor dem Besuch meiner Eltern immer sehr gut geklappt...


    Vielen Dank für Tipps!

    Hallo zusammen,


    Ich war mit meiner kleinen Daisy (Pomeranian, 13 Wochen alt) am Dienstag beim Tierarzt für ihre zweite Impfung.

    Direkt danach ging es ihr gut, sie war nur etwas müde.

    In der Nacht aber wurde ich geweckt, weil sie unruhig umher tappste und als ich in die Küche sah, waren dort bestimmt 3-4 Häufchen. Alle von sehr breiiger/flüssiger Konsistenz.

    In der Nacht darauf passierte wieder das Gleiche.

    Tagsüber ist ihr Kot jedoch völlig normal...


    Nun schläft sie seit Donnerstag neben mir in einem Körbchen, aus dem sie nicht hinaus klettern kann. Sie meldet sich dann nämlich, wenn sie mal muss. Vorletzte Nacht war es besonders schlimm... JEDE Stunde musste ich mit ihr raus. Ich war echt am Verzweifeln...

    Denn sie war im Grunde schon so gut wie stubenrein und hat zuvor nie Häufchen in die Wohnung gemacht. Ich weiß aber natürlich, dass sie nichts dafür kann und schimpfe selbstverständlich nicht mit ihr. Sie tut mir ja leid.

    Sie frisst und trinkt völlig normal. Sie spielt, ist aktiv und wirkt auch ansonsten sehr munter.


    Am Donnerstag rief ich dann beim TA an und mir wurde gesagt, dass der Allgemeinzustand (welcher ja super ist) vorrangig ist und ich noch etwas abwarten sollte...


    Seit 2 Tagen gebe ich nun auch Fortiflora zu ihrem Trockenfutter. Sonst hat sich futtertechnisch nichts geändert, da mir davon abgeraten wurde herum zu experimentieren.

    Sie bekommt das Trockenfutter Purina Sensitive Digest. Aktuell auch keine Leckerlis (oder ihr Trockenfutter als Leckerli).


    Letzte Nacht war es dann etwas besser und ich müsste lediglich nur 3 Mal mit ihr raus. Die Menge an flüssigen Kot, die sie dann nachts absetzt, ist auch sehr gering.


    Gibt es jemanden, der damit eventuell Erfahrungen hat?

    Mir scheint es als hätte die Impfung ihren kleinen Magen ordentlich durcheinander gebracht...