Beiträge von Jeb123

    Danke dir erstmal für die Tipps. Magst du nochmal schreiben, wo du unterwegs bist? Wir sind auch gern bereit, ein bisschen nach außerhalb zu fahren.

    Ich lasse die Hunde überall dort ins Wasser wo nichts los ist, keine Tiere gestört oder Pflanzen zertrampelt werden und es sicher ist.


    Erlaubt ist es vermutlich an den wenigsten Stellen. Beschwert hat sich bisher nie jemand. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.


    Leine oder Geschirr würde ich allerdings wirklich weg lassen, das ist einfach zu gefährlich.

    Danke für den Tipp. Ja, je länger ich mich mit der Recherche beschäftige, desto dümmer fühle ich mich grinning-dog-face

    Bist du auch in Hannover unterwegs? Würde gern mal wissen ob man hier großartig angesprochen wird und ob die einem gleich ein Bußgeld drücken. 5000€ wären halt schon der Hammer

    Ich bin jetzt mal ganz böse, aber wenn man sich wirklich an alle Vorschriften hält zum Thema Leinenzwang und Hundeverbot, dann kann man ne artgerechte Hundehaltung in weiten Teilen Deutschlands schlicht vergessen...


    Ich würde nach öffentlichen Gewässern schauen, wo wenig los ist (je unbequemer zu erreichen, desto mehr Ruhe hat man idR, Uhrzeit spielt auch eine große Rolle) und den Hund da halt einfach baden lassen, fertig. Dass man den Hund nun nicht grad durch den Bewuchs am Ufer rennen oder nen Bauchklatscher in eine Entenfamilie machen lässt, sollte ja eh selbstverständlich sein.


    Eine Leine beim Schwimmen würde mir auch Bauchschmerzen machen, da hätte ich Angst, dass der sich doch mal mit den Pfoten drin verheddert. Kommt aber auch auf den Hund und die Badestelle an.

    Was meinst du genau mit öffentlichen Gewässern? Gefühlt ist hier in Hannover alles entweder Naturschutzgebiet oder gehört den jeweiligen Gemeinden. Und die haben es irgendwie nicht nötig, Infos für Hundehalter in ihren Nutzungssatzungen aufzuführen...

    Zumindest außerhalb von Hannover darf im Mittellandkanal nicht geschwommen werden. In Hannover kenne ich mich zu wenig aus, aber bei uns würde ich nie auf die Idee kommen, meinen Hund in das Wasser zu lassen. Viel zu viel Schiffverkehr. Baden ist da an sich auch verboten.


    Wenn ich Benni mal ein wenig erfrischen will, fahre ich nach Garbsen an den Berenbosteler See. Benni hat die Leine dran, allerdings gehe ich auch mit ins Wasser (also bis zu den Knien) und er darf nur ein wenig herumplantschen. Er ist ein sehr unsicherer Schwimmer, daher ist die Schleppleine immer leicht auf Zug und ich bin 100% bei der Sache.


    Ansonsten gibt es noch mietbare eingezäunte Freiflächen, auf denen oft kleine Gewässer sind. Baden an sich ist meist verboten, aber Hunde dürfen schwimmen.

    Danke erstmal für den Tipp mit dem Berenbosteler See!

    Magst du mal eine Seite verlinken wo ich mir solche Freiflächen anschauen kann?

    Danke dir für die guten Tipps!


    In Isernhagen ist Baden in sämtlichen Seen für Hunde aber leider ganzjährig verboten. Da wollen wir das Risiko lieber nicht eingehen.


    Zu den Kiesteichen: Steht denn irgendwo, dass Anglerbereiche nicht von Hunden betreten werden dürfen?


    Ich kenne diese strengen Regelungen zur Leinenpflicht von Haus aus auch gar nicht. Ich komme vom Land, da hatten wir sowas nicht, oder es hat sich zumindest niemand dran gehalten. Aber in der Stadt gibt es wieder einen Dschungel an Regeln und Zuständigkeiten... . Jeden einzelnen Bezirk in Hannover wegen dem Hundebaden zu kontaktieren ist allerdings auch irgendwie keine Lösung.


    Weiter fahren ist auch nicht das ganz große Ding der Unmöglichkeit, aber hoch frequentiert klingt anstrengend. Dass es so ein Akt ist, seinem Hund ein bisschen Badespaß zu gönnen! confounded-dog-face

    Hey liebe Foris,


    Wir stehen kurz vor der Anschaffung unseres ersten Hundes und sind schon sehr aufgeregt. heart-eyes-dog-face Trotzdem wundern wir uns auch über die Stadt Hannover. Es lässt sich im Internet herzlich wenig zum Thema Baden mit Hund herausfinden. Wir sind bestens vorbereitet und haben bereits eine Schwimmleine in der Mache, sodass wir eigentlich "in der freien Landschaft" auch innerhalb der Brut- und Setzzeit mit dem Hund baden können.

    Aber für diese "freie Landschaft" erst einmal Aussagen zu Bademöglichkeiten für den Hund zu finden ist ein Akt! weary-dog-face


    Als feste Anlaufstellen gelten für uns immerhin schon einmal der Mittellandkanal und der Silbersee in Langenhagen. Allerdings habe ich heute in der Satzung vom Giftener See gelesen, dass Haustiere gar nicht mehr am Ufer erlaubt sind? Das schließt ihn ja dann schonmal zum Baden aus, obwohl er doch in vielen Foren empfohlen wird!


    Beim Steinhuder Meer waren wir heute mal zum Hundestrand, finden wir ja ehrlich gesagt nicht so dolle. Wie ist das, kann man dann generell an den Badeseen mit Schwimmleine auch außerhalb vom Hundestrand mit dem Vierbeiner baden oder wie ist die Regelung?

    Zu anderen Teichen/Baggerseen lässt sich teilweise gar nichts herausfinden. Z.B. die Regelung zu den Ricklinger Kiesteichen. Als Hundehalter sind wir langsam echt verunsichert. hot-dog-face

    Sind der Silbersee und der Mittellandkanal in Hannover die einzigen legitimen Anlaufstellen für das Baden mit Hund? Wo kann man denn wenigstens noch mit Schwimmleine baden (in der "freien Landschaft"?) Geht ihr in der Leine baden? Oder kennt ihr noch andere Stellen wo es erlaubt für Mensch und Hund ist, gemeinsam zu baden?


    Viele Grüße


    Jeb123