Beiträge von Lisel&Ivy

    An einen Trainer hatten wir auch schon gedacht, zumindest mal zum draufschauen.

    Hier im Umkreis ist es schwer mit Trainer, ich kenne eine die gut ist, kostet aber ein Vermögen ( pro Stunde 84 Euro ) und das ist dank Corona ( kurzarbeit ) im Moment nicht drin.

    Wir hatten vor den beiden einen Aussi aus schlechter Haltung und Zucht und haben hier Erfahrungen mit Trainern gemacht, entweder Handauflegen oder die kommen einem mit Stromhalsband.


    Ich versuche schon Lisel klar zu machen das ich das nicht möchte, vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig.

    Bei unserem Sam durfte ich nicht zu massiv werden, dann ging gar nichts mehr.

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben, irgendwie schwierig wenn man nur schreiben kann, erklären geht da besser.

    Lisel stürzt sich nicht mit Beschädigungsabsicht auf Ivy, sondern fängt dann mit toben an.

    Meistens macht Ivy dann auch mit und es gibt ein herrliches durcheinander....


    Wahrscheinlich auch eine Übersprungshandlung von Lisel, sie versucht Konflikte auch mit spielen aufzulösen.


    Was uns noch eingefallen ist, das passiert nur , wenn ich mit den beiden alleine gehen, ist mein Mann dabei kommt es gar nicht vor.

    Mein Mann geht einmal am Tag mit oder alleine mit einem Hund.

    Daher gehe ich auch alleine mit einem.

    Gehe ich mit beiden laufen sie manchmal beide auf einer Seite, die kleine meist innen, mache ich meist auf Radwegen ect.

    Gehen wir gemütlich spazieren läuft meist eine links, die andere rechts.


    Zuhause ist alles wirklich super entspannt, hatte da auch erst Bauchschmerzen.

    Die beiden schlafen zuhause fast nur, entweder zusammen auf der Couch oder zusammen im Körbchen.

    Sie haben beide ein eigenes, schlafen aber meistens zusammen in einem.

    Meist wird einmal am Tag Körberpflege gemacht, die kleine leckt der Großen die Ohren oder das Gesciht sauber, dann geht es anders rum.

    Auch kommen beide gleichzeitig zum schmusen zu uns.

    Sie fressen ohne Probleme nebeneinander, selbst Abends die Kopfhaut wird zusammen geknappert.


    Also da gibt es keine Probleme, zumindest keine die uns jetzt auffallen würden.

    Was mir noch einfällt Lisel ist manchmal Impulsiv, soll aber eine Rasseeigenschaft sein und habe ich auch noch nicht als schlimm empfunden.


    Hoffe die Infos können die Situation besser darstellen.

    Deckeln möchte ich die Situation nicht, ändert ja nichts am Problem

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen, habe schon viel hier gelesen und denke das der eine oder andere das Probleme vielleicht auch kennt und einen Tipp hat.

    Wir haben zwei Hündinnen, Lisel ca. 20 Monate alt und Ivy 14 Monate alt.

    Sie laufen beide gut zusammen an der Leine, bis wir mit anderen zusammen treffen oder mal ein Stück zusammen laufen.

    Treffen wir andere Hunde und sind in einem Gebiet wo ich sie nicht laufen lassen kann, haben beide Jagdtrieb wo wir dran arbeiten; stürzt sich die Große auf die kleine.

    Es gibt ein wirres ducheinander, es ist immer Lisel die sich auf die kleine stürzt, nie anders rum.

    Am schlimmsten ist es wenn ich mal mit jemanden und dessen Hund zusammen ein Stück oder ein Runde laufen möchte, alle paar Meter fängt die Große wieder an.

    Ich versuche dann möglichst ruhig und gelassen die beiden zu trennen, funktioniert das nicht, gibt es ein deutliches Nein und ich gehe körpersprachlich dazwischen.

    Ich würde sehr gerne hin und wieder mal mit jemanden zusammen gehen, meine Freundin hat einen Hund im gleichen Alter.


    Ohne Leine passiert das übrigens nicht, da kann ich auch mit jemanden zusammen laufen, Lisel geht da die kleine nie an.

    Sobald sie wieder an der Leine ist, geht es wieder los.

    Kennt jemand so eine Problematik und hat vielleicht Tipps ?