Beiträge von vasc

    Corinna,


    Zitat

    Eine Topline, Front und diverses anderes phänotypisches interessieren weder Halter noch Hund in ihrem Zusammenleben, behaupte ich jetzt mal.


    es interessiert mich auch wenig, was den Halter interessiert. Du scheinst mir für die Nachfrage zu züchten oder wie kann man eine vernünftige Zucht mit 2 Rassen betreiben und einer vielseitig genetischen Vielfalt ?


    Ich kann es nicht leiden, wenn man sich nur einen Bruchteil rauspickt. Ich habe auch geschrieben "wie bestimmte genetische Strukturen etc. etc. "


    Sind genetische Strukturen für Dich phänotypische Eigenschaften ?


    Ich züchte nicht für die Nachfrage sondern für mich und meinen Vorstellungen, was ich mir unter einem Aussie vorstelle.


    Die Ansicht kann ein Interessent gut finden oder auch nicht. Entscheidend ist, ob jemand von mir einen Hund bekommt, wenn er sich für meine Zucht interessiert.


    Ich finde auf Deiner Homepage auch nicht sehr viel und Du versucht hier mit mir eine völlig unnötige Diskussion anzufangen. Bei mir steht bewußt nichts darüber aber das dürftest Du auch gelesen haben.


    Unter Deinem Zuchtziel steht beim Border "Im Vordergrund steht ein gesunder Arbeitshund.".


    Klasse, dass sollte eine Grundvorraussetzung in der Zucht mit Lebewesen sein. Wenn das alles ist, dann würde ich es kaum Zuchtziel nennen.


    Schau, ich habs nicht nötig mir von jemanden ins Kreuz treten zu lassen und Du versuchst das hier mit mir.


    Schau Du lieber, dass Du 2 Rassen vernünftig gezüchtet bekommst und lasse andere in Ruhe.


    Für mich ist das Thema jetzt beendet. Wenn jemand noch was wissen möchte, der kann einen Termin vereinbaren und vorbeikommen, dann fachsimple ich auch mit einem.


    Bis denne :D


    LG
    Ralf

    erst mal muß ich als Züchter was tun, bevor Du als Halter was tun kannst.


    Wenn schon, dann richtig rum :D


    Du als Halter mußt das tun, was Du mit ihm machen möchtest.


    Schau, das ist ein komplexes Thema und ich wage es zu bezweifeln, dass wir das hier über Text verständlich schieben können.


    Jeder Hund und jeder Halter ist anders und beides muß nicht unbedingt zusammen passen.


    Das heißt, der richtige Halter muß für den passenden Hund kommen und umgekehrt. Wenn beides nicht passt, sollte man es lassen.


    Ich drücks mal so aus :D


    LG
    Ralf

    über Text schwer zu erklären aber ich versuchs mal.


    Vielseitigkeit etc. bringt die Rasse an sich schon mit. Ist nun mal ein Arbeitshund und erhalten brauche ich das auch nicht, da der Aussie nicht vom Aussterben bedroht ist. Wenn das mal soweit sein sollte, werde ich es als Zuchtziel mit einbauen aber zur Zeit nicht nötig :D


    Zuchtziel ist z.B. gerade Topline, gerade Front, weitausholendes Gangwerk, sauberes Sidegate sowie eine saubere Hinterhand und einen bestimmten Kopftyp und noch einiges mehr wie bestimmte genetische Strukturen etc. etc.


    LG
    Ralf

    Bevor der arme Torsten hier in Bedrängnis gebracht wird, schreite ich als Züchter von Ice mal hier ein.


    Zitat

    Trotzdem eine Frage, was ist dieser Lollypop Kennel für eine Zucht? Mit 14 Zuchthündinnen und 15 Zuchtrüden wirkt es etwas...nunja...überladen...ist das ne Aussie-FARM, oder wie?


    Nun, sagen wir so. Wir sind keine Hobbyzucht mit englischen Rasen im Garten wo die Welpchen was rumtollen :D


    Ich bin ein Züchter und kein Vermehrer, wie Du wahrscheinlich mit "Aussie-Farm" andeuten wolltest.


    Zitat

    hmm ich dachte immer aussies brauchen viel beschäftigung und kopfarbeit...bei ca. 70 hunden wird das kaum machbar sein, mit jedem einzelnen zu trainieren..


    Und ich dachte immer, dass Hundehalter über das grundsätzliche Wissen von Hunden verfügen.


    Der Hund ist ein Rudel- und Lauftier. Du als Einzelhundehalter mußt ein Rudel ersetzen.


    Es ist auch falsch, dass ein Aussie viel Beschäftigung und Kopfarbeit braucht, dass kann man so nicht stehen lassen. Es kommt zum einem darauf an, wie er genetisch gezüchtet wird. Wieviel Komponenten ich von was hinzugebe und zum anderen, was Du als Hundehalter mit einem Arbeiter Hund alles machen möchtest etc. etc.. Ich habe Aussies hier, deren einzigste Beschäftigung auf der Couch liegen ist. Die bewegst Du zu gar nix, selbst wenn Du wolltest.


    Zitat

    Darf ich trotzdem noch was Kritisches fragen? tschuldigung, mein neu entdecktes Züchter-Herz, auf sowas achte ich halt, trotz süßem Welpen...


    Ist am Gehör links alles ok? Ich habe auch schon oft gelesen, dass Aussies, die nur wenig bis keine Pigmentierung am Kopf aufweisen, auch wenns keine Merle x Merle Verpaarung war, taub oder hörgeschädigt sein können. Weil das Taub sein soll ja mit der fehlenden Pigmentierung im Gehörbereich zusammenhängen...


    Nur mal ne Interessensfrage...und für die Statistik!


    Natürlich darfst Du kritisch fragen. Süß sind Welpen alle. Da sollte man auch nicht drauf achten, denn es gibt wichtigere Dinge vor der Anschaffung wie ein süßer Welpe wie z.B. das grundsätzliche Wissen über Hunde. ;)


    Lese Dich bitte noch mal neu und intensiver ein :D


    Mit Ice Gehörgängen ist alles in Ordnung und sauber sind die auch. :shocked:


    LG
    Ralf


    09.-11.09.2005
    1. VASC Australian Shepherd Himmelberg Event
    im Ferienpark Himmelberg in Thalfang


    - 3 Conformation Shows (only for Australian Shepherds with ASCA Papers)
    - 2 Obedience Trials (open for all Dogs, use ASCA Trackingnumber)
    - 2 Agility Fun Trials (open for all Dogs, use ASCA Trackingnumber)
    - großes Mittagsbüffee von 11-17 Uhr
    - incl. Animateur (Kinderbetreuung ab 3 Jahren)
    - Appartments & Hotelzimmer zu Sonderpreisen


    Meldeschluss: 27.08.2005


    Obedience nach amerikanischen Regeln.


    Mögliche Arbeitstitel die erreicht werden können:


    CD = Companion Dog
    CDX = Companion Dog Excellent
    UD = Utility Dog
    UDX = Utility Dog Excellent
    OTCH = Obedience Trial Champion


    10.09.2005 Obedience-Seminar mit den amerikanischen Richtern Nancy & Gary Link im Ferienpark Himmelberg in Thalfang


    Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Vereinsseite:


    http://www.australian-shepherd-club.de


    Gruß
    Ralf Schlapp