Beiträge von belajboy

    Ich verstehe deinen Gedankengang. Der verstorbene Hund war zum Beispiel auch jemand, dem es quasi egal war, wo er ist. Schätze es kommt davon dass er 7 Jahre auf der Straße gelebt hat und einfach überall klarkommt.


    Der von dem der Thread hier handelt, hat bisher jedoch anders darauf reagiert. Wenn ich ihn mal geholt habe und er vorher Auffälligkeiten zeigte (z.B. Durchfall oder morgens nichts essen wollen), waren sie bei mir eher weg. Also er hat bisher durch den Wechsel keine negativen Symptome gezeigt, eher durch Veränderungen im Zuhause selbst (wie jetzt durch die Schwangerschaft und dass das Frauchen seit 3 Wochen nicht mehr Gassi gehen kann).


    Habe heute nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, da mir auch aufgefallen ist, dass er beim Schneller Laufen die Hinterbeine eher hüpfend bewegt als fließend. Das ist uns auch schon vor einiger Zeit mal aufgefallen. Der Tierarzt meinte zwar, man müsse dafür zwar ein CT/MRT machen, aber auf dem Röntgen sah man, dass der letzte Wirbel eine leichte Veränderung hat. Das könnte auch ein Grund sein. Montag haben wir noch einen Termin und wir schauen weiter.

    Darf ich mal fragen weshalb ihr euch mit dem Hund abwechselt? Er scheint immer mit Unsicherheit zu reagieren und zeigt Stressanzeichen.

    Im Gegensatz zu Kindern ist ein geteiltes Sorgerecht für Hunde oft nichts schönes. Sie leben im hier und jetzt und trauern nicht lange jemandem hinterher. Vermissen somit auch niemanden.


    Für uns Menschen ist das natürlich schwer, wir vermissen durchaus unsere geliebten Tiere, aber gerade deshalb sollte man schauen was für den Hund das Beste ist. Ich fürchte der Wechsel zwischen euch ist es nicht.

    Wir haben den Hund bekommen, als wir noch zusammen waren. Er ist bei ihr im Haus + Garten geblieben. Ich arbeite aber in der Nähe und sehe ihn hin und wieder. Wenn sie mal im Urlaub ist oder ähnliches (wie jetzt mit dem Klinikaufenthalt wegen Schwangerschaft) nehme ich ihn entweder mit zu mir, oder hole ihn zum Gassi gehen ab. Bezüglich abwechseln: zu mir nach Hause kommt er im Schnitt alle 2 Monate für paar Tage.

    Hallo zusammen.


    Kurzes Update: Der Pankreatitis-Bluttest ist negativ. Auch konnte gestern Kot durch den Anus ertastet werden, der auch eine gute Konstistenz hatte (am Dienstag konnte der TA keinen Kot direkt ertasten). Abhören, Temperatur etc. war alles im grünen Bereich. Auch die Analdrüsen sind unauffällig. Ich war mit dem Hund für eine Zeit lang in seinem Zuhause, er hat es genossen, war aber noch verhalten, da die eigentliche Bezugsperson nicht da war. Beim Tierarzt bekam er ein Schmerzmittel und etwas um den Darm anzuregen.


    Heute früh hat er von selbst gekotet. Es hat ein wenig gedauert, aber der Kot sah gut aus, braun/dunkelbraun, weichere Konsistenz, kein Blut oder ähnliches zu finden und ca. eine Hand voll.


    Er verhält sich zwar noch bedeckt, aber Stand jetzt gehen wir primär von einer psychischen Ursache aus. Ich vermute dass er durch den Stress Darmprobleme entwickelt hat, die wiederum auf sein Gemüt drücken und das wiederum auf den Darm. Als er Zuhause war, war der Mann sowie seine Eltern vor Ort. Man merkte ihm an, dass er entspannter wurde, sich in den Garten gelegt hat und auch die Sonne genoss. Er wirkte dennoch ein wenig auf der Hut, als würde er der ganzen Sache nicht trauen und abwartet ob sich die Situation wieder ändert.


    Wir warten das Wochenende noch ab, da er ab Montag wieder nach Hause kann und beobachten die Lage. Wenn es sich nicht bessert, werden wir in eine Tierklinik fahren, die auch Spezialisten (u.a. Radiologen) beschäftigt.

    Danke für deine lieben Worte! Die haben mich etwas beruhigt. Der Hund geht wieder zurück. Die Wechsel kennt er jetzt ja schon seit einigen Jahren und oft war er danach etwas unruhiger, aber eher im Sinne von anhänglich und jedem hinterhergelaufen (quasi nach dem Motto: wenn die Mama nicht da ist, gehst du hoffentlich auch nicht Papa). Ich schätze es spielt eine große Rolle, dass es die letzten Wochen so aufregend war und der Wechsel dieses Mal ja abrupt kam. Also Mama&neuer Partner plötzlich weg, beide aufgeregt. Alleine Zuhause und dann kam ich ihn abholen.



    Was die Struktur war, kann ich nicht sagen. Habe ich in dem Moment entweder überhört oder vergessen nochmal nachzufragen..wohl weil sie gestern ja weg war. Also der Ablauf war: Röntgen, auffällige Struktur, Bluttest (erhöhte Werte), dann Ultraschall.


    Habe auch gerade mit dem neuen Partner gesprochen. Ein verändertes Verhalten zeigt er wie gesagt seit 2-3 Wochen. Das fing mit Futterverweigerung morgens an (das hatte er oft wenn er Streß hat, Mittags ging es wieder) und auch mal dünnen Kot, bzw. mal nicht. Es passt rein zeitlich sehr gut zu dem Stresslevel, und dass meine Ex-Partnerin seit eben 2-3 Wochen nicht mehr Gassi ging, da es ihr wegen der Schwangerschaft nicht mehr möglich war. Aber wie du auch richtig sagst, daraus kann eben auch was somatisches, bzw. eine Erkrankung entstehen. Der neue Partner meinte heute auch zu mir, dass beim Bluttest vor 2 Wochen (er hatte ja mal Blutarmut) nichts auffälliges dabei war, aber der Tierarzt da schon geäußert hat, dass er eventuell etwas an der BSD haben könnte.


    Habe heute Nachmittag nochmal Termin und werde vorher mit dem Hund in sein Haus fahren, etwas Zeit mit ihm dort verbringen und dort Gassi gehen. Vielleicht wird es dadurch etwas besser. Er ist wirklich ein wahnsinnig sensibler Hund. Zumal wir vor 9 Monaten auch unseren zweiten Hund (wurde 16 Jahre alt) verloren haben, der den Kleinen ja quasi miterzogen hat und auch eine wichtige Rolle im Leben gespielt hat.


    PS. Also zu den Darmbewegungen kann ich folgendes noch sagen: am Dienstag (Erstbesuch) hieß es, dass der Kot nicht zu ertasten ist, also durch den Anus. Als ich gestern da war, wurde direkt ein Röntgen gemacht und dann hieß es: Struktur weg und der Kot ist jetzt auch durchgewandert. Werde heute aber genaueres erfragen, insb. die BSD betreffend.


    Verzeihung, dass ich manche Sachen nicht ganz genau beantworten kann, sind wirklich verrückte Umstände..

    Danke für deine Antwort! Von Canikur habe ich noch nichts gehört. Der gute Kerl ist mittlerweile 5,5 Jahre bei uns, aber so schlimm war es noch nie. Bin gerade 2,5km mit ihm Spazieren gewesen. Er schnuppert nur und wirkt so als wolle er sich einen guten Ort zum Geschäft verrichten suchen, aber er geht nicht in die Stellung. Pinkeln tut er auch nicht. So als würde er da gar nicht dran denken (können)...ich bin echt fertig und weiß nicht mehr wohin mit mir.

    Hallo zusammen.


    Ich habe gemeinsam mit meiner Ex-Partnerin einen Windhundmix (wahrscheinlich auch Collie drin) der 6 Jahre alt ist.

    Bevor ich das Problem genauer beschreibe, muss ich ein paar Hintergrundinformationen mitteilen, da diese wohl relevant sind/sein können:


    Da er auf den Straßen Bulgariens groß geworden ist, ist er sehr empfindlich und sensibel..starke Trennungsängste.

    Meine Ex-Partnerin kann aufgrund einer Schwangerschaft seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr mit ihm Gassi gehen, das übernimmt ihr neuer Partner. Die Routine ist also nicht mehr vorhanden. Zunächst zeigte sich das dadurch, dass er morgens nicht mehr essen wollte. Wir kennen das von ihm und stellen uns dementsprechend darauf ein. Diesen Montag, am 30.03 habe ich den Hund zu mir genommen, da meine Partnerin das Kind bekommen hat.


    Seitdem verhält er sich anders. Er ist ruhiger, freut sich weniger und das größte Problem: er setzt kein Kot mehr ab. In der Nacht auf Dienstag hat er mich um 4 Uhr durch laute Magengeräusche geweckt. Ich bin darauf hin mit ihm raus und er hat unter Anstrengung ein wenig Kot absetzen können, gefolgt von leichtem Durchfall.


    Als wir Dienstag Mittag unsere lange Runde drehen wollten, fiel mir auf, dass er versucht zu koten, sich jedoch hinsetzt und "Schlitten fährt". Ich also bei unserem Tierarzt angerufen und gleich für Nachmittag einen Termin erhalten. Dort wurde ein Röntgen gemacht (bei dem es hieß er hätte eine auffällige Struktur im Darm). Um genaueres zu sagen, wurde ein Ultraschall gemacht. Aufgrund der Coronakrise, konnte ich ihn nicht mit reinbegleiten. Als er nach einer Stunde raus kam, sagte der Tierarzt, dass das Ultraschallbild nichts auffälliges ergeben hat, und der Bluttest an der Grenze zu einer Entzündung sei (ich kann mich gerade nicht dran erinnern ob Magenschleimhaut oder Bauchspeicheldrüse). Dem Hund wurde etwas zum Abführen gegeben. Daraufhin hat er gekotet und er wirkte freier.


    Am nächsten Tag Kontrolltermin vereinbart. Bis zum Termin leider wieder nicht gekotet und das gleiche Verhalten wie oben. Heute wurde ein erneutes Röntgen gemacht: die Struktur ist weg und der Kot ist mittlerweile bis zum Dickdarm gewandert. Erneutes Mittel zum Abführen. Daraufhin wieder gekotet und er war wieder wie man ihn kennt, sehr lebendig und hatte Lust zu Laufen.


    Nun waren wir gerade lange gemeinsam draußen und er verhält sich leider erneut wie die Tage zuvor. Sehr verhalten, hat dieses Mal auch kein Urin gelassen und eher nervös. Viel am schnuppern. Morgen liegen Blutergebnisse eines Pankreatitis Tests vor.


    Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Ich vermute dass der Stress eine große Rolle spielt, da er seit 2-3 Wochen kein gewohnten Tagesablauf mehr hat und er ja sicherlich mitbekam, dass eine große Veränderung ansteht (Schwangerschaft, Kind). Meine Ex-Freundin musste auch Montag früh schnell los, da Kaiserschnitt.


    Wir kennen es auch, dass er schnell auf Veränderungen reagiert, z.B. mit dem Essen. Aber dass er wirklich konsequent nicht kotet, ist neu und macht mir Sorgen.


    Ansonsten hat er keine Symptome. Also keine Gebetsstellung, kein Erbrechen, er trinkt normal, er frisst normal, kein beschleunigter Atem, kein Wanken...


    Zu Essen bekommt er: Reis, gekochtes Hühnchen, fettreduzierten Hüttenkäse und Rinti Huhn+Kartoffeln (auf Anraten des Tierarztes) in 4-5 kleinen Portionen über den Tag verteilt.


    Vor 2-3 Jahren hatte er mal eine Blutarmut, die mit Cortison behandelt wurde. Damals zeigte er eine reduzierte Leistungfähigkeit und schnelleres Atmen. Den Bluttest dafür haben wir vor 2 Wochen gemacht, negativ. Soweit alles in Ordnung.


    Ich weiß leider echt nicht mehr weiter und mache mir Sorgen..habt ihr Ideen? weary-dog-face


    Falls ich was vergessen habe, einfach fragen, ich bin neu hier im Forum