Beiträge von Draugwen

    Zusammenfassend nehme ich daraus mit, dass ich, obwohl mir die Erfahrung in diesem Gebiet fehlt, das Ganze entspannter angehen und nicht „zerdenken“ sollte.

    Ivy ist ja grundsätzlich unproblematisch mit anderen Hunden; nur wenn’s ZU stürmisch wird, schnattert sie die anderen gerne mal weg.

    Und auch wenn andere Hunde zu Besuch sind, zeigt sie meiner Auffassung nach kein typisches territoriales Verhalten; Sie beobachtet nur jeden Schritt skeptisch aber das ist ok (?)


    Ich verlasse mich also auf mein Gefühl, Ivy kommt mit und alles Weitere wird schon klappen.


    Großer Dank an alle für die Antworten!

    Moin liebe User!


    Ende März ist es soweit; ein neues Mitglied der Familie zieht ein!

    Es ist unsere erste Vergesellschaftung, deswegen sind wir recht "nervös"


    Ivy ist 2 Jahre alt, kastriert und eine sehr ruhige PomChi Dame. Rokko (der 'Neue') ist ein Chihuahua/Miniature American Shepherd-Mix und laut Angaben der ruhigste Rüde von diesem Wurf, aber trotzdem welpentypisch verspielt und neugierig.

    Die beiden Zwerge kennen sich noch nicht und für uns stellt sich die Frage, wie wir das Kennenlernen am Besten meistern.


    Der Welpe wohnt ca. 3h Stunden Autofahrt entfernt und ist bei Abholung 12 Wochen alt.


    Möglichkeit 1: Wir holen den Welpen ohne Ivy ab, fahren heim und der Erstkontakt findet auf einer Wiese statt, die beiden Hunden unbekannt ist, danach zusammen ins Haus. Die Nachteile, die ich sehe: Die Autofahrt ist für den Welpen sicherlich anstrengend genug, dann der neue Hund und eine neue Umgebung...


    Möglichkeit 2: Wir fahren mit Ivy zu Rokko, Erstkontakt entweder bei Rokko zuhause oder einer Wiese(?), abends Übernachtung in einem Hotel.

    Am nächsten Tag erneuter Kontakt und dann die Fahrt Heim. Vor-/Nachteile: Ivy hat absolut kein Problem bei längeren Autofahrten, allerdings wird ihr die Übernachtung in einer fremden Umgebung nicht sonderlich gefallen..


    Rokkos Hundebox habe ich bereits vorab hingeschickt, mit einer Decke von Ivy und einer "neutralen", die sich vollsaugen darf, mit dem Geruch von Rokkos Familie.


    Was sagt ihr dazu, habt ihr ggf. andere Vorschläge, was gibt es noch Wichtiges zu beachten und wie absolviere ich das am stressfreisten?