Beiträge von Tine_Segugio

    Strandperle:


    leider ist sie sehr verfressen und frisst draussen alles was nicht niet- und nagelfest ist. Komischerweise macht sie das im Haus nie! Da kann mir Fleischwurst runter fallen und es dauert echt lange, bis sie zugreift. Aber jedes gammelige Brötchen wir ansonsten zielsicher geschnappt und verspeist, wobei ich das unterbinde indem ich ihr ins Maul fasse und - sofern möglich - erzwinge das sie es wieder ausspuckt....

    Hat sie denn noch irgendwelche weiteren Beschwerden? ist sie matt, schläft viel, trinkt viel? Könnte es sein, dass deine Hündin bei der Betreuung draußen etwas aufgenommen hat, was sie nicht verträgt? Ich weiß zwar nicht, woher genau deine Hündin kommt, aber viele Tierschutz-Hunde aus dem Ausland haben ja eine gewisse Vorgeschichte, was Futtermangel angeht, und fressen dem entsprechend oft alles, was ihnen als halbwegs freßbar scheint. Eine meiner TS-Hündinnen (aus Spanien) hatte ein Jahr lang immer wieder Probleme mit Durchfällen, auch manchmal blutig, und nie konnten wir herausfinden, was genau das Problem ist. Und das was wirklich häufig. Irgendwann verschwanden die Probleme. Man vermutete evtl. Futter-Unverträglichkeiten, aber sicher war das nicht. Sie bekommt inzwischen Pferd/Tapioka oder Kartoffel, und mittlerweile kann sie problemlos auch andere Futterarten fressen, aber wir bleiben als Hauptbestandteil bei Pferd. Seit 2 Jahren hat sie diese Probleme nun nicht mehr. Warte vielleicht erstmal ab, ob sich das wirklich wiederholt oder ob es einfach zufällig so ein kurzer Abstand war. Wenn es deiner Hündin ansonsten außerhalb dieser Sache gut geht. Mittelmeerkrankheiten abzuklären, wurde ja schon empfohlen. Auf jeden Fall würde ich nach dieser Sache die Darmflora aufbauen und stärken, zB. mit Symbiopet (falls ich das schreiben darf) :smile:

    Tine kommt aus Italien. Kam dann über Segugios in Not nach D und wurde nach schief gelaufener Vermittlung bei einer Bekannten geparkt, bis wir sie zu uns holten #liebeaufdenerstenblick.


    nunja, es kann wirklich auch Zufall sein!!!! Symbiopet merk ich mir!

    Hallo!


    unsere Segugio Hündin Tine (aus dem Tierschutz, seit 10/2018 bei uns und unser erster Hund) hat seit Ende November 2019 jetzt dchon zum zweiten Mal Blutdurchfall (mittelrot, fast nur Blu) also zum zweiten Mal innerhalb von 2,5 Monaten.

    Kotuntersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen und Ultraschall Abdomen waren alle ohne Befund.


    Sie Wurde mit Antibiotika behandelt. Bei der ersten Erkrankung hatte sie parallel eine Kehlkopfentzündung. Nun bekommt sie Metrobactil. Der blutige Kot kam gestern früh nach einem Tag der mit Durchfall startete und wir haben sie daher Freitag fasten lassen.


    Gestern morgen dann blutiger Durchfall, also ab zum Tierarzt, Buscopan und Metrobactil gespritzt. Schonkost gekocht, seitdem kein Kotabsatz mehr, aber doller Appetit (wie sonst auch)


    heute (Sonntag) sollten wir wieder kommen, nochmal AB UND Buscopan, dazu Promax und Elektrolytflüssigkeit. Beim Fiebermessen und Tastung im Enddarm war wieder Kot mit Blut durchsetzt am Thermometer bzw. Finger.


    Sie ist eigentlich sonst gut drauf, hat bis jetzt seit gestern morgen noch nicht wieder Kot abgesetzt.

    Tierarzt ist ratlos, will (noch) keine weiteren (teuren) Untersuchungen machen lassen (Kontrastmittel, Darmspiegelung).


    Einziger Anhaltspunkt: sie war in beiden Fällen ganztägig bei einer Bekannten mit 3 Huskies, die im Gegensatz zu uns super viel draussen sind. Die Erkrankung kam dann immer erst ein paar Tage später - keine Ahnung ob das irgendwas damit zu tun haben kann. Wir füttern Wolfsblut Plain Adult Pferd nachdem sie beim ersten Mal ihr altes Futter (Wilderness Huhn von Fressnapf) verweigerte.


    Ich erhoffe mir hier Tipps oder Anregungen um herauszufinden was das sein könnte.