Beiträge von Kuddelchen

    Also nüchtern bin ich ebenfalls schon oft mit ihm gefahren. Es ging auch deutlich besser, nur einmal hat er dann Galle gespuckt..... Leckerli nimmt er im Auto auch meist an. Wenn nicht, weiß ich, daß er gerad besonders unter Stress leidet.


    Ich hatte jetzt eher besonders kurze Strecken gehört.... So voll in die extreme ist mir neu.... sabethfaber meinst du ich solle das die kommende woche mal ausprobieren?


    Ich bin so unsicher was wirklich gut is

    In über einer Woche muss kuddel mit zur Arbeit fahren. Das wären 45 min Autofahrt.


    Aktuell fahren wir zum hundeplatz dreimal die Woche das sind 10 km und somit 15 min... Das klappt manchmal..aber eben nicht immer.



    Also wenn sich das mit der Zeit verwachsen tut wäre das ja schon mal gut zu wissen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich kann hier einige hilfreiche Tips bekommen wie man seinen Hund an das Auto fahren gewöhnen kann.


    Kuddel ist jetzt 5 Monate alt und vor 4 Wochen bei uns eingezogen. Vor 4 Wochen kam er auch aus Rumänien an, wir haben Ihn aus dem Tierschutz.

    Bis auf die Fahrt aus Rumänien nach Deutschland dürfte Kuddel noch nicht häufig Mitfahrer gewesen sein.

    Nun ist es so, Kuddel springt gerne ins Auto, aber das speicheln fängt recht früh an. Wenn der Zundschlüssel gedreht ist und der Motor läuft, fängt er an.


    Wir haben nun schon einiges Probiert: Transport auf Beifahrersitz, Rücksitzbank, Kofferraum, Box und Rücksitz mit Adaptil Spray. Alles wurde mit Speicheln und anschließendem Kotzen quittiert.

    Eigentlich hatte ich große Hoffnung bei der Box, darum habe ich Ihn langsam an diese gewöhnt. Aber schon nach dem ersten Mal(sichtbereiche wurden abgedeckt,weil ich davon ausging das es mit den schnellen Bildern die am Fenster vorbeirauschen zusammenhängt) musste Kuddel erbrechen.


    Es hängt also nicht mit dem was er sieht zusammen, sondern wohl eher das wackeln und kurven fahren. Einmal haben wir hinten das Fenster auf gemacht und Kuddel hielt seine Nase in den Wind, das half ihm auf der Fahrt scheinbar sehr, ist aber nicht eine Lösung auf Dauer.


    So, ich habe nun so viel Probiert und habe Angst, das ich alles damit kaputt mache und er bald Angst vor dem Auto an sich hat (anstalten macht er nicht das er welche hat).


    Ich werde ihm wohl sein Futter in den nächsten Tagen im Auto geben um wieder etwas positives damit zu verbinden, ohne im Anschluss zu fahren.


    Es ist nicht erkennbar das er Angst vor dem fahren hat, sondern eher das ihm vom fahren einfach schlecht wird und er gestresst wird. Gleichgewichtssinn ist vielleicht etwas was noch nicht so ausgeprägt ist in dem Alter, aber wie trainiere ich das?


    Wie gehe ich weiter vor? Mache ich es richtig mit ihm 2 mal täglich kurze strecken zu fahren um ihn so langfristig zu desensibilisieren?


    Verwächst sich das?


    Ich mache das ja nicht, um ihn auf einen bevorstehenden Urlaub vorzubereiten, es ist so, das er täglich bald mit dem Auto eine Strecke überstehen muss und es ja nicht so schön wäre, wenn ihn das jedes mal zum erbrechen bringen würde.




    Ich danke für eure Tips und bin da wirklich sehr dankbar für.



    LG

    Kuddelchen



    P.S. am Fahrstil liegt die kotzerei sicherlich nicht :-)