Beiträge von LeoAussie

    Es kommt weniger auf das Auto, als auf das gut angepasste Gitter an.

    In jedes Auto mit Kofferraum groß genug für eine anständige Doppelbox, wirst du auch die Gitter in der Form, die du dir vorstellst, einpassen lassen können.

    Das verstehe ich. Und normalerweise kauft man ja erst das Auto, dann ein Gitter. Ich habe aber gerade die Chance, es anderherum zu machen. Und "Nachrüstgitter" werden meist mit Schraubtechnik fixiert - an den Kopfstützen, an Dach oder Boden oder den Seitenwänden. Diese dann "mal eben" zu entfernen geht halt nur mit mehreren Minuten Zeit und teils nur mit Werkzeug.

    Daher meine Frage. Gibt es noch andere Hersteller neben Volvo, die ab Werk bereits Lösungen für Hundebesitzer anbieten? Wenn der Hersteller nämlich die Arretierungspunkte als Ösen oder Buchsen vorsieht, lässt sich eine deutlich umbaufreundlichere Lösung darstellen.

    Danke für Eure Unterstützung bis hierher!

    Wir haben derzeit einen vierjährigen Aussie, irgendwannTM soll ein zweiter Hund dazukommen. Für dieses Jahr steht der Ersatz unseres Zweit-Autos auf dem Plan. Soweit so einfach.

    Wir wollen gerne bei der Wahl des Autos berücksichtigen, dass möglichst geschickt Hundegitter anzubringen sind. Ich weiß z.B. dass beim Volvo V90 ab Werk Befestigungen für eine (hauseigene) "Gitterlösung" vorgesehen sind, die den Ein-, Aus- und Umbau sehr praktisch machen. Mit "Gitterlösung" meine ich einen Satz aus 2-3 Gittern:

    1. Trennung zum Fahrgastraum ("nach vorne")
    2. Gittertür "nach hinten" (für heiße Obe-Turniertage)
    3. ggf. ein Trenngitter zum Zweiteilen (für irgendwann).

    Dummerweise findet man aber sonst kaum Informationen auf den Herstellerseiten zu derartigen Lösungen. Und der V90 ist zu groß/teuer als Zweitwagen...


    Daher die Frage in die Runde: Wer kennt/besitzt Autos, die besonders geschickt sind für derartige Lösungen?


    Wir sind recht flexibel bzgl. der sonstigen Auswahlkriterien, derzeit denken wir an einen "kleinen Kombi".


    Danke im Voraus