Beiträge von Gulp!

    Hi,

    da hast du natürlich recht.

    Nee er ist ca. 4,5 Jahre alt. Habe ihm eben seinen Reis mit Hüttenkäse gegeben und noch Wasser drüber gemacht, war eher wie eine Suppe. Er hat sofort alles weggetrunken und gefressen...

    Hey,


    Danke für die Antwort und die Einschätzung. Er ist ein kleiner Mischlingsrüde und ansonsten Kerngesund.


    Er macht nach wie vor einen fitten Eindruck beim Gassi gehen. Zuhause leidet er allerdings etwas und stöhnt beim Hinlegen und Aufstehen etwas. Getrunken hat er noch nichts und ein Häufchen hat er heute morgen auch nicht gemacht. Jetzt schläft er. Ich denke, es ist kein Notfall, ich werde ihm nachher nochmal etwas Reis mit Hüttenkäse geben, appetit hat er nämlich. Sollte sich der Zustand verschlechtern, fahre ich in die Klinik. Wenn es gleich bleibt, gehe ich morgen früh zum TA.


    Der Reis gestern war übrigens sehr nass, ja.


    Danke nochmal für die Einschätzung. Man kriegt dann doch manchmal etwas Angst, dass man for Situation jetzt falsch einschätzt und es etwas schlimmeres ist.

    Hallo, ich bin etwas in Sorge und wende mich daher an euch. Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Seit gestern abend hat mein kleiner anscheinend Bauchschmerzen. Nach dem fressen ging es los, er hat erst gezittert und dann ging es ihm zwar nach einer Weile wieder etwas besser, aber die Schmerzen scheinen noch da zu sein.


    Er legt sich total langsam nur hin und ist auch empfindlich am Bauch. Man merkt, dass es ihm weh tut. Er hat allerdings ganz normal seine Häufchen gemacht und ist auch beim gassi gehen ganz munter und rennt herum. Heute nachmittag war er dann total scharf auf fressen und ich habe ihm nur etwas Reis mit Hüttenkäse gegeben. Seitdem liegt er wieder rum, schläft und macht den Eindruck als hätte er Schmerzen beim hinlegen und aufstehen oder wenn ich seinen bauch anfasse. Der Bauch ist auch etwas fest. Er hat sich aber auch nicht erbrechen oder so. Getrunken hat er heute nichts... obwohl ich es mehrmals versucht habe ihn zu motivieren.


    Habt ihr eine Idee? Muss ich mir sorgen machen? Bin leider total nervös und natürlich ist Wochenende und ich konnte heute nicht zum Tierarzt. Vielleicht reagiere ich auch total über, aber ich mache mir doch Sorgen.

    Hallo Ihr!

    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Das hat mir schon mal sehr gut getan, da mir der Vorfall echt schwer im Magen liegt. Un ja, ich bin mir meine Fehlverhaltens total bewusst und schiebe die Schuld auf keinen Fall auf den Hund. Ich habe überreagiert und zu doll reagiert, was einfach der stressigen Situation geschuldet war. Ich verstehe auch die Reaktion meines Hundes...Wir sind jetzt wieder allein und es ist alles wieder viel entspannter. Liegt mit Sicherheit eben auch vor allem an meinem Gemütszustand, da ich jetzt gerade auch mal wieder runter komme von dem ganzen Trubel der letzten Tage. Jetzt wo ich so Eure Einschätzungen lese, sehe ich noch viel klarer, was alles von Anfang an an diesem Wochenende falsch gelaufen ist...Manchmal braucht's da eben aber den Blick von außen! Von daher: Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!


    Trotzdem: Ich will den Vorfall nicht einfach abhaken und nur für mich reflektieren. Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Trainer und will mal einen Blick von einem Profi auf unsere Mensch-Tier-Beziehung und meinen Umgang mit dem Hund werfen lassen. Dabei kann ich sicher noch vieles lernen und verbessern.


    Zur Vorgeschichte bzw. seiner Erkrankung: Ich habe ihn Ende Mai operieren lassen und es geht ihm viel besser. Er läuft fast immer komplett schmerzfrei, spielt wild mit anderen Hunden und tobt und rennt beim Spazieren ausgiebig durch die Gegend. Also das Greifen an den Nacken und etwas Gezuppel hat ihm mit sicher keine Schmerzen bereitet, wohl aber Angst. Was eine sehr verständliche Reaktion ist.


    Nunja, ich denke, wir begeben uns jetzt mal auf den Weg und dann kriegen wir das gemeinsam schon wieder hin!


    LG

    Hi!


    Ja auf jeden Fall! Die OP war ein guter Erfolg! Er hat sich echt sehr schnell erholt und konnte nach 6 Wochen schon wieder ordentliche Spaziergänge machen. Das Schöne war, dass ich ihn laut Tierarzt von Anfang an nicht sooo sehr schonen musste, da er das Bein schon von Anfang an leicht belasten musste, damit die OP erfolgreich verläuft. Also ging es nach ein paar Tage schon wieder ein paar Meter zu Fuß bis zur nächsten Wiese.


    Er läuft jetzt auf jeden Fall schmerzfreier! Manchmal, aber echt sehr selten, seh ich ihm noch ein leichtes "unrundes Laufen" an. Weiß nicht genau, was die Ursache dafür ist...vielleicht der Untergrund auf dem er vorher lag oder das Wetter? Aber kommt zum Glück echt nicht oft vor, sodass ich froh bin, dass ich mich für die OP entschieden habe! Hoffe, dass er lange so schmerzfrei bleibt...Aber das wird die Zeit zeigen.


    Ach und falls es für jemanden interessant ist: das ganze hat mich jetzt insgesamt 800EUR gekostet. Hatte mit viel mehr gerechnet. Also auch noch ein positiver Nebeneffekt. Die Auseinandersetzung mit der Versicherung läuft noch, wobei ich auch glaube, dass ich damit nicht durchkommen werde. Naja, aber einen Versuch war's wert! ;-)


    LG

    Hallo,


    bei mir hat sich gestern folgende Situation abgespielt, welche mich völlig verrückt macht. Es geht um meine Hund, den ich mit ca. 9 Monate aus Griechenland bekommen habe,


    Ich bin vorgestern umgezogen und mein Hund (unkastriertet Rüde ca. 15 Monate alt) war im Umzugstrubel mehr oder weniger mit dabei (habe ihn in eins der Zimmer gesperrt, während die Sachen geschleppt wurden). Am Abend kamen dann meine Eltern mit Ihrem Hund vorbei. Meiner ist dann total aggressiv ihm gegenüber gewesen und hat ihn ständig angeknurrt und auch nach ihm geschnappt. Und das obwohl die beiden sich schon kannten. Da dachte ich noch: "okay, stress. Ausnahmesitutation, Stress, usw.". Habe ihn dann etwas in die Schranken gewiesen und seitlich so leicht angestoßen/ geschubst und er hat dann das erste mal nach mir geschnappt.


    Am nächsten Morgen kam es dann zur nächsten Situation...Wieder agressives Verhalten ggü. dem Hund meiner Eltern. Ich, total im Stress, habe dann total dämlich reagiert und meinen kleine etwas zusammengeschimpft. Er ist dann in die Ecke und ich bin hinterher und wollte ihn am Hals packen und ein bisschen zurechtweisen. Also niemals würde ich ihn schlagen oder so. Ich wollte nur mal so an ihm zuppeln. Er hat das nicht zugelassen und mir voll in die Hand gebissen. Hat richtig geblutet und ich muss jetzt Antibiotika nehmen...Klar, das war total dumm von mir, da er voll in die Ecke gedrängt war und wahrscheinlich einfach Angst hatte und dann nicht mehr wusste, was er machen sollte und ich war durch den ganzen Umzugsstress total dünnhäutig und habe überreagiert..


    Dass das passiert ist, hat mich echt schwer getroffen. Ich bin total verunsichert im gegenüber und irgendwie war das so ein richtiger Vetrauensbruch. Habe jetzt aber wieder gedacht, okay...war mein Fehler und eine absolute Ausnahmesituation (Umzug, Neue Umgebung, Leute zu Besuch, Hund zu Besuch, totaler Stress und so).


    Jetzt heute Abend wollte ich ihn mal kurz in mein Bett hüpfen lassen und noch ne Runde kuscheln, bevor ich ihn dann in sein Körbchen schicke. Habe ihn dann nach ein paar Minuten auf seinen Platz geschicht, da hat er erst nicht reagiert, dann habe ich es ihm nochmal gesagt und ihn so leicht am Po berührt um ihn etwas in die Richtung zu schieben. War echt nur eine ganz ganz leichter Berührung und zack, da hat er wieder nach mir geschnappt. Nur ganz leicht und nicht fest oder so. Aber wieder eine total krasse Reaktion wie ich finde...Das ganze macht mich richtig verrückt und richtig traurig. Ich verhalte mich ihm gegenüber total verunsichert und wahrscheinlich spürt er das auch. Aber irgendwie so tun, also ob nix gewesen ist, schaffe ich grad auch nicht.


    Habt Ihr Ideen/ Tipps? Will auf jeden Fall auch zu einem Hundetrainer und den mal drauf schauen lassen...Glaubt ihr, die Ursache liegt noch in dem Umzug und der neuen Umgebung? Im Urlaub oder irgendwo woanders kam sowas aber auch nie vor sonst... Oder verhätschel ich den Hund zu viel und es gibt ein Rangfolgenproblem?


    Puh, ich weiß echt gar nicht, wie ich grad mit ihm umgehen soll. Hoffe, ihr habt vielleicht etwas Rat. Mache mir gerade echt Sorgen :(


    Vielen Dank und liebe Grüße!!!

    Also, wir hatten heute endlich den Termin in der TK in Göttingen. Das Röntgen hat gezeigt, dass ein Radius Curvus bzw. Carpus Valgus vorliegt, also eine Fehlstellung der Pfoten aufgrund unterschiedlichen Längenwachstums von Elle und Speiche. Das liegt wohl daran, dass sich bei einem von beiden die Wachstumsfuge zu früh geschlossen hat.


    Die Fehlstellung der Pfoten wird man nicht beheben können, was man aber versuchen kann, ist, dass man die durch das falsche Knochenwachstum entstandene Dysplasie im Schultergelenk korrigieren kann. Das ist wohl das, was dem Hund gerade Schmerzen bereitet und was man beheben kann. Dazu wird ein Stück Knochen entnommen, das Gelenk kann ich sicher zurechtruckeln und ganz in die Pfanne rutschen und der Knochen wächst dann wieder zusammen. Das ganze dauert nach der OP wohl so 4-6 Wochen, bis der kleine Mann wieder fit ist.


    Der Arzt meinte, er würde erstmal nur das Bein operieren, welches Schmerzen bereitet und das andere nur dann, wenn es auch anfängt zu schmerzen. Das ganze ist eben nötig um eine starken und frühen Arthrose, die ja quasi jetzt schon beginnt, vorzubeugen. Wobei es wohl nie ein ganz gesundes Bein wird und eine Arthrose irgendwann schon zu erwarten sein wird. Die Prognose, dass die OP so verläuft, wie sie es soll, ist wohl ganz gut...Evtl. ist im schlimmsten Fall aber noch eine weitere OP nötig.


    Naja, ich habe ehrlich gesagt mit schlimmerem gerechnet. Ich denke, das werden wir ganz gut hinkriegen und das wird dem kleinen Stinker eine ganze Weile ein schmerzfreies Leben bereiten! Hoffe ich zumindest so :)!


    Kurze Frage: Ich habe vor 4 Wochen eine OP Versicherung bei Agila abgeschlossen mit drei monatiger Wartezeit bis der Verischerungsschutz eintritt. Jetzt frage ich mich, ob während der Wartezeit schon eine Diagnose gestellt werden darf oder ob das auch erst nach der Wartezeit passieren darf. Ich könnte mit der OP nämlich noch warten, bis der Verischerungsschutz eintritt. Habt ihr da Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Er ist hinten auch höher als vorne, also überbaut, oder? (Gut, sind Junghunde manchmal phasenweise)

    Ja, er ist auch überbaut, genau.


    Ach man, das macht mich traurig das zu lesen mit dem nicht schmerzfreien Körperbau. Da kommt sicher noch einiges auf uns zu. Habe schnell noch eine OP-Versicherung abgeschlossen, vielleicht macht es aber mehr Sinn eine ganze Krankenversicherung für den kleinen Mann abzuschließen.


    Wie ist das mit deinem Hund dann ausgegangen? Ist er alt geworden bzw. konnte er gut leben?


    Ich füttere jetzt auch Grünlippmuschelkalk zu, ist zwar bestimmt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber alles war helfen kann, werd ich versuchen!


    Lieben Gruß!

    Oh man, Eure Einschätzungen klingen ja nicht besonders vielversprechend...Ja, so ganz genau wissen wir nicht, was sich da in Griechenland gekreuzt hat. Kann auch gut Goldi und Dackel sein... Ich finde sein Verhalten einfach irgendwie untypisch für so einen jungen Hund. Wenn man ins Zimmer kommt, freut er sich zwar total und wedelt mit dem Schwanz, steht aber gar nicht freudig auf. Er bleibt lieber liegen und wartet, bis man zu ihm kommt. Auch zum spielen lässt er sich nur sehr schwer motivieren...Vor allem, wenn er vorher in seinem Körbchen liegt. Sobald es aber Futter gibt, rafft er sich auf und tänzelt putzmunter um einen herum...


    Sorry,habe ganz vergessen, die vollständigen Fotos zu zeigen...Hier dann nochmal der kleine im Ganzen:


    https://www.imgload.org/image/2L4cY

    https://www.imgload.org/image/2L9rE

    https://www.imgload.org/image/2S7PJ

    https://www.imgload.org/image/2L8s3


    Ich hoffe einfach, dass sich eine Lösung finden wird, die dem Hund ein langes schmerzfreies Leben ermöglicht. Ob mit oder ohne OP...

    Hey,


    ich denke nicht, dass er noch viel wächst. Mir ist auch aufgefallen, dass er manchmal auch hinten etwas taumelt nach dem aufstehen und auch da etwas auffällig ist. Vielleicht bin ich aber nur komplett paranoid geworden und achte viel zu sehr auf jede Kleinigkeit... Herrje.


    Ich werde Montag mal bei der Tierklinik in Göttingen einen Termin zum röntgen vereinbaren und dann sollen die vorne die Fehstellung röntgen und wenn sie schon mal dabei sind auch gleich hinten die Hüfte mitmachen. Schadet ja nicht und ist dann in einem Abwasch erledigt. Und das muss sein, damit ich auch Ruhe habe und weiß was Sache bei ihm ist.


    Je nachdem was die mir dann empfehlen, werde ich weiter überlegen und Euch hier gerne auch Bescheid geben, falls es Euch interessiert.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen und die netten Tipps!