Beiträge von Peany

    Wir haben nach und nach alels geübt. Er lernt so wahnsinnig schnell, dass es bei ihm super einfach ist neue Sachen zu lernen.

    Innerhalb von 24 Stunden konnte er Pfote geben und das obwohl ich das nur so zum Spaß beigebracht hatte ohne wirklich damit zu rechnen, dass es klappt.

    Wichtig war bei uns auch das Alleinbleiben, weil er später mal halbtags allein sein soll.

    Da haben wir direkt ab Tag 3 sekundenweise angefangen und sind jetzt nach 7 Wochen bei entspannten 2,5 Std die er verpennt.

    Stubenreinheit klappte auch sehr schnell, mit kleinen Ausrutschern, die aber mehr an uns lagen (wir haben ihn knallhart wirklich mal vergessen :doh::headbash:)

    Aber mittlerweile kann er schon zuverlässig Sitz, Pfote, Bleib, Pfui (auch sauwichtig bei unserem kleinen Staubsauger), Aus, Touch und wenn er gut drauf is Down ::D


    Ich habe ihm die Tricks eigentlich auch eher beigebracht, weil ihn sowas gut auslastet, wo er ja noch nicht so viel laufen soll mit seinen 4,5 Monaten.

    Man merkt richtig wie motiviert er immer ist und sich drauf freut.


    Leinenführigkeit ist ein längerer Prozess bei uns und der Kontakt mit anderen Menschen/Hunden ist auch noch recht stürmisch, aber wir geben unser Bestes.


    Aber schön wie gut das bei euch schon klappt :respekt:

    Ich hatte auch nicht an ein Spiel davor oder auch nicht mal jedes Mal gedacht. Aber so einmal hätte ich glaube ich ganz gut gefunden.

    Aber wie gesagt ich kenne mich da auch nicht aus bzw. kanns nicht einschätzen, ob es wirklich so mega kontraproduktiv wäre.


    Gerade weil wir eben niemanden sonst kennen, der Hunde in dem Alter hat, dachte ich eben, dass er zumindest dort bisschen mit einem anderen Welpen spielen kann.


    Ansonsten wird uns eben sehr viel mündlich erklärt in der Stunde, aber das wenigste war bisher einfach neu, was ich ja auch nicht schlimm finde.


    Die Trainerin meinte schon, dass wir es gern mal ausprobieren können die beiden zusammen zu lassen und dann werden wir ja sehen was passiert.

    Von entspannen sind wir da leider komplett weit entfernt. Er ist richtig gestresst und bellt sogar, was er sonst ganz selten macht.

    Wir haben uns letztens mit dem Hund meiner Schwester getroffen (10 mal so schwer und groß, aber freundlicher Riese) und da war er anfangs auch aufgeregt, nach ein paar Minuten hat sich das aber komplett gelegt.

    Da konnte er dann auch mal ruhig sitzen, aber daran ist wirklich die komplette Welpenstunde über nicht zu denken so unter Strom steht er.

    Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen gehe ich mit meinem 16 Wochen alten Welpen jetzt in die Welpenstunde. Dort ist auch nur noch ein anderer gleichaltriger Malteser Welpe, also eine kleine Gruppe.

    Bisher habe ich nicht das Gefühl als hätten wir wahnsinnig viel gelernt, weil die Stunden auch einfach zu kurz sind bzw. weil er so Sachen wie Sitz, Abruf sowieso mit uns schon geübt hat.

    Aber klar, man nimmt immer was für sich mit, was man noch verbessern kann. Daher will ich hier auch nicht meckern.


    Meine Frage ist jedoch, ist es normal, dass die beiden Hunde nie zusammen mal spielen dürfen?


    Mein Kleiner ist immer so sehr auf den anderen Hund fixiert, dass er sich nur schwer ablenken lässt bzw. konzentrieren kann.

    Sobald der andere Hund in unserer Nähe ist, zieht er sofort hin oder auch wenn der andere gerade die Aufmerksamkeit der Trainerin hat, weil sie gerade etwas mit ihm übt, ist es für uns wahnsinnig schwer, dass er mal ruhig sitzen bleibt.


    Ich dachte, wenn die Hunde sich vielleicht mal mehr als nur 5 Sek beschnuppern dürften, würde es ihm vielleicht leichter fallen.

    Die Trainerin meint aber das Gegenteil wäre der Fall und er wäre noch "geiler" auf den anderen Hund.


    Da ich im Bekanntenkreis eigentlich eher so gehört habe, dass nach dem Training immer noch ein paar Minuten ohne Leine/Geschirr gespielt wird, war ich dann doch überrascht.

    Vor allem weil ich mir erhofft hatte, dass er eben in der Welpenstunde beaufsichtigten Kontakt zu anderen Hunden hat, bei dem wir auch lernen auf welche Signale wir so achten müssen, ab wann ein Spiel nicht mehr so fair ist etc.

    Wäre ja perfekt mit einer Trainerin die drauf schaut und korrigieren/abbrechen kann.


    Was meint ihr dazu? Wollte einfach mal noch ein paar Meinungen dazu hören.


    Danke!

    Ich denk auch, dass es gute und schlechte Tage gibt.

    Bei uns läufts jetzt seit einer Woche wieder richtig gut und mit seinen 4 Monaten kann Peany jetzt schon eine Stunde alleine bleiben mit Kong.

    Damit ist er meistens so ne halbe Std beschäftigt, merkt dann kurz shiiit ich bin allein und bellt zweimal und dann is Ruhe.

    Legt sich aufs Sofa, schaut zwar ab und zu zur Tür, aber wirkt entspannt und bleibt sogar erstmal liegen, wenn ich dann wieder reinkomme.


    So ne Kamera um das alles zu beobachten ist wirklich goldwert, weil man so gut sieht, ab wann er unruhig wird und man doch lieber wieder auflösen sollte, bevor er sich reinstresst.


    Bin gespannt ob er es packt bis in 5 Wochen seine 4 Stunden allein zu bleiben, aber ich denke wir sind da schon auf nem guten Weg.

    Ach danke dir. Es beruhigt mich doch immer wieder die positiven Berichte zu hören.

    Hatte gerade wieder einen mega Rückschlag, nachdem mein Vater gegangen war und ich noch 10 min dranhängen wollte, weil er heute so super müde und ruhig war.

    Leider hat er so laut gebellt, dass mich sogar die Nachbarn drauf angesprochen haben :(

    Mit denen will ichs mir halt auch nicht verscherzen, deswegen kann ich auch nicht mehr sowas wie einfach bellen lassen bis er sich vielleicht irgendwann beruhigt machen.


    Ich hoffe auch, dass es mit dem Alter besser wird.


    Ich werde jetzt weiterhin paar mal am Tag für ganz kurze Zeiten die Wohnung verlassen bevor er sich reinsteigert und vielleicht machts ja doch irgendwann Klick :D

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit meinem Kleinen auch schon am allein bleiben trainieren, lieber zu früh als zu spät heißts ja immer.

    Er ist jetzt 15 Wochen und seit 3,5 Wochen bei uns. Er ist ein Bolonka Zwetna.


    Wir haben ihn erstmal ankommen lassen und dann im Sekundentakt das typische Alleinbleib Training gemacht und langsam gesteigert.

    Mit nem gefüllten Kong hat er sogar mal 20 min ausgehalten als ich dringend weg musste und war relativ entspannt gelegen.

    Ich beobachte über die Kamera.


    Seit gestern arbeite ich wieder, zwar im Homeoffice, aber ich muss eben doch mal so 30 min schnell ins Büro um was zu holen etc.

    Leider hat er gestern in 25 min richtig Terror gemacht und wirklich durchgebellt und gejault die ganze Zeit.

    Danach war er so verstört, dass er sogar die eine Minute die ich 4 Std später im Keller war durchgebellt hat, was vorher nicht so war.

    Daher hab ich für heute gleich meinen Vater als Sitter angerufen, weil ich da auch so 30 min weg muss.


    Ich laste ihn größtenteils durch Suchspiele (Frühstück verstecken, Trixie Spiele) und Übungen (Sitz, Bleib) aus, weil er ja noch nicht so viel spazieren soll in dem Alter.


    Würdet ihr die Schritte wieder verkleinern oder auf die Art "der muss da durch".


    Ihm steht das Wohnzimmer inkl. Couch zur Verfügung, weil der Raum welpensicher ist.

    Eine Box bauen wir gerade erst positiv auf (haben sie erst seit 2 Tagen) und ich überlege ob das eine Lösung wäre, sofern er natürlich entspannt drin bleibt.


    Eigentlich soll er irgendwann schaffen um die 4 Std allein zu bleiben, wenn er etwas älter ist.


    Ich weiß, das ist so der typische Alleinbleib Beitrag wie es ihn schon 8341903874 mal gab, aber selbst ist man dann doch iwie immer bisschen verzweifelt :D


    Danke vorab!