Beiträge von Spikes Mom

    Ich denke wenn man miteinander Spazieren geht müssen sich die Hunde doch früher oder später kennen lernen. Ansonsten dürfte man ja nur in einem meterweiten Mindestabstand mit einander gehen.

    Für mich war das nicht schlimm das sie ihm gesagt hat das er etwas Abstand halten soll. Auch wenn ich denke es war genug Abstand so war es für sie wohl noch nciht genug. Ist da die KOmmunikation unter Hunden ab sofort verboten weil ich ab sofort für die Hunde entscheiden soll wie nah nah genug ist? nehme ich ihm da nicht grundsätzlich die Möglichkeit mit anderen Hunden zu sein? Das ist ja nun mal der Grund warum man miteinander geht, nicht nur wegen den Menschen, ohne sowas hätte mein Hund keinerlei Hundekontakt mehr...

    Ich betone noch mal, es war ein Treffen für ein gemeinschaftliches Spazierengehen! Es war kein zufälliger Kontakt.

    Also, leider ist es wie immer. Man schreibt etwas und es wird aufs kleinste zerrissen ohne vorher nachzufragen. Klar, der gute Wille steht dahinter aber in Foren ist es einfach immer das Gleiche.


    Ich schreibe so, pragmatisch. Und wir sind jetzt teilweise bei Themen angekommen, die hier gar nicht zur debatte standen.

    Ich hatte noch nie einen eigenen Hund aber bin seit vielen vielen Jahren mit Tieren, hab viel erlebt, viel gesehen, durch die Arbeit mit Pferden lernt man so viel über Tiere, besonders weil Hunde immer mit Pferden einher gehen.

    Ich habe in diesen Jahren auch viel gesehen was Ich so nicht möchte für mein Leben mit meinem Hund. Die Menschen sind nun mal oft bequem und schwach und wollen viel aber setzen es dann oft nicht durch weil es Umstand und Arbeit bedeutet. Und genau das ist was ich nciht will. Ich sehe Baustellen und will mich informieren was ich tun könnte. Eben weil ich mich nicht damit zufrieden geben will sondern daran arbeiten möchte. Das nichts sofort klappen kann sondern Zeit braucht ist selbstverständlich und ja, das es Dinge gibt mit denen man sich dann am Ende doch arrangieren muss ist auch klar. Mit meiem Pferd habe ich auch viel durch und es gibt Dinge, die nun mal so sind weil das Tier eben so ist.

    Nur weil ich nicht in jedem Satz betone das ich sehr wohl weiß das jedes Tier anders ist und individuell gesehen werden muss heißt das nicht das ich eine Ego Tour fahre!


    Kommt doch bitte ein wenig runter und interpretiert doch nicht immer in alles negative Beweggründe hinein. Wenn euch was aufstößt dann fragt doch lieber erst mal nach ob es wirklich so ist.


    Wäre ich egoistisch und würde mein Tun nicht hinterfragen wäre ich sicherlich nicht hier und hätte nichts gepostet. Ich bin ein Mensch der alles 5mal hinterfragt und sich immer Gedanken macht ob er alles richtig macht. Sonst könnte ich nicht mit Tieren arbeiten.



    Ich weiß das ein Tier sich in einer anderen Umgebung einleben muss und sich komplett verändern kann. Es braucht viel Zeit um ihn kennen zu lernen und man muss ihm viel Zeit geben.

    Ich erwarte gar nicht das irgend etwas sofort funktioniert aber wenn ich nach und nach erkenne wo wir was tun müssen dann informiere ich mich doch darüber was ICH tun muss und was ICH lernen muss.


    Beim Thema Kinder: Da gibts kein Gefiddel, er spielt auch nicht mit ihnen, er läuft brav an der Leine neben ihnen her, lässt sich mit leckerlies von ihnen verwöhnen und das war es auch schon. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Ich bin immer dabei, er sucht immer den Kontakt zu mir um sicher zu gehen das alles ok ist und das sehe ich auch und deshalb bin ich immer direkt dabei. Die Kinder werden von mir jederzeit angewiesen was sie tun oder lassen sollen und sie zwingen ihn zu nichts. Sie gehen nur mit ihm an der leine spazieren. Wäre da irgendwas das mir nur im entferntesten Sorgen machen würde, würden wir das so nicht tun! Und ich greife jedes Mal sofort ein, wenn uns jemand begegnet, die Kinder sich falsch verhalten oder sonst was ist. Außerdem sind die Kinder keine Kleinkinder mehr, sie sind keine Rowdies sondern eher zurückhaltend und haben Respekt vor Hunden.

    Also noch mal, er muss erst mal gar nichts.


    Seitdem ich weiß das er probleme mit Pferden hat bleibt er meistens zuhause. es kann an einem Tag dort nämlich mega ruhig sein, an einem anderen Tag sind viele leute gleichzeitig da und dann ist halt mehr los. Bei dem Wetter jetzt will ich ihn auch nicht irgendwo im Regen oder Nassen lassen, außerdem sind dort Katzen und da ist er eh unter Spannung weil er hofft eine zu sehen und jagen zu können.

    Es gibt dort keine Möglichkeit einen sicheren Rückzugsort zu kreieren. Außer die Box meines Pferdes aber die ist nun mal nur frei wenn mein Pferd auf der Weide ist und wenn ich da bin hole ich ihn ja auch mal rein. Also alles nicht so gut. Ich müsste ihn dann irgendwo anbinden um die Box zu misten etc. das ist für ihn aber nicht schön und ich kann ihn so weder vom Bellen abhalten noch vom Jagen wollen... Bei diesem Problem bin ich noch sehr unschlüssig wie ich da weiter verfahren soll.


    Trotzdem finde ich das es ein paar Dinge gibt die einfach nötig sind, wie zb Auto fahren.. Anfangs wurde ihm dabei übel, seitdem fahre ich sehr oft ein kleines Stück zum Gassi gehen mit ihm so hat er nach der Autofahrt hin dann den Spaziergang und danach gibt es nach dem Autofahren Futter. Also immer was gutes. Außer Autofahren haben wir derzeit nur Spaziergänge als Programm. Natürlich an verschiedenen Orten, anfangs nur die gleiche Runde. Den Rest der Zeit darf er zu 90% nichts tun, also gemütlich auf der Couch liegen.


    ZU den Kunden fährt er frühestens im Frühjahr wieder mit.



    Was heißt frontal auf einen Hund zu gehen?

    Man geht einen Feldweg entlang, es kommt uns jemand entgegen und jeder geht auf eine Seite am Wegesrand und man geht im Bestfall aneinander vorbei. Wie man das halt so macht wenn man sich begegnet..

    Jeder Hundebesitzer versucht ganz automatisch Rücksicht zu nehmen und so viel Distanz wie möglich zu haben aber irgendwie muss man halt aneinander vorbei. Wie bereits gesagt, nehme ich ihn auf die abgewandte Seite und versuche zügig voran zu gehen. Ich gehe aber nicht in den Graben oder so, einfach nur ganz nah am Wegesrand sodass er schon auf dem Grün neben dem Weg läuft.

    Genau so ist es. Er ist komplett anders aufgewachsen und man merkt das auch. Er kommuniziert ganz anderes. Viel klarer wie ich finde. Wir haben schon einige Straßenhunde getroffen und mit denen klappte es bisher ausnahmslos. Mit einer rumänischen Hündin war es ganz einfach, er kam ihr anfangs etwas zu nahe, sie knurrte ihn einmal richtig an dann war das Ding durch, danach waren wir zwei stunden spazieren und es klappte tadellos weil sie gleich zu Anfang die Fronten geklärt hat.


    Bei unseren Hundebegegnungen kann er nun mal nicht entscheiden lieber weg zu gehen aber wenn ich einen Hund treffe muss ich leider auch mal dran vorbei gehen. ich kann nicht jedes Mal umdrehen und oft gibt es auch nur einen Weg und keine Ausweichmöglichkeiten.

    Ich verstehe sein Problem absolut, meine Hundetrainerin kommt aus Rumänien, sie erklärt mir immer sehr genau wie die dort leben. So kann ich ihn verstehen aber ich brauche natürlich noch Übung und Wissen wie ich mit den Dingen umgehen kann.


    Ja, ich muss lernen wie wir eine bessere Beziehung aufbauen und hier fehlt es mir noch an Wissen. Außerdem muss ich lernen wie ich ihm klar mache das ich die Probleme kläre und nicht er.

    Dafü hab ich hier geschrieben, ich brauche einfach Input :-)

    Is er aktuell schon immer mit dabei auch beim Arbeiten oder wie löst Du das?

    ich lege meine Termiine so das er nicht lange allein ist. Bei manchen Terminen war er auch schon dabei, mit dem ein oder anderen Kunden bin ich danach noch Gassi gegangen mit deren Hunden und der Kundschaft. Bei denen wo ich die Hunde kenne und weiß das das klappen könnte. war auch bisher kein Problem.


    Bei einigen Kunden müsste er auch im Auto bleiben und das möchte ich dann auch nicht, schon gar nicht bei dem Wetter jetzt.


    Allein bleiben zuhause ist für ihn auch kein Problem. Er liegt dann auf der couch und wartet ganz lieb. ich habe eine Cam installiert..

    Auch das habe ich anfangs geübt und er kannte es auch shcon von der Pflegestelle..