Beiträge von Nexder

    Hallo,


    ich habe bei unserer Hündin heute (weil Sie sich etwas gekratzt hat) die Tierchen in Ihrem Fell gefunden.

    Ein Vergleich der Bilder gibt mir bisher keine richtige Klarheit, was das für Tiere sind.

    Die Haut scheint frei von Bissen und kratzen tut sie sich eigentlich nur, sobald sie draußen ist. Sonst liegt sie entspannt irgendwo rum.


    Von der Größe her sind die Größten so ca. 2mm lang und bewegen sich sehr langsam.




    Viele Grüße

    Ein kleines Update:
    Die Schilddrüse wurde untersucht und ist in Ordnung. Das scheint es also leider nicht zu sein.

    Da sie viel buddelt und die Nase überall hineinsteckt ist nun noch die Vermutung, dass die Haut an der Stelle irritiert ist.

    Wir werden daher die Stelle für die nächsten zwei Wochen mit Lebertran Zinksalbe behandelt und schauen, ob das ggf. hilft.

    Hallo,


    unsere 7 1/2 Jahre alte Golden Retriver Hündin Luna hat seit ca. 3-4 Jahren eine runde Stelle auf der Nase wo die Haare nur sehr dünn sind und auch die Haut schuppig ist.

    Das ganze kam eher schleichend und wurde Jahr zu Jahr etwas größer. Gefühlt wurde es aber immer im Herbst rum größer und hielt dann wieder die Größe.


    Juckreiz, oder vergleichbares hat sie nicht.

    Es wurde schon ein Hautgeschabsel genommen und im Labor geprüft. Hier wurden aber keine Erklärungen gefunden.


    Zwischendurch haben wir auch eine (Pilz-)Creme und Surolan genutzt, welche aber m.E. zwar die schuppige Haut etwas in den Griff bekommen hat, aber die Haare dennoch nicht besser wurden.


    Futter bekommt sie schon sehr lange das Eukanuba (aktuell: thriving Mature)


    Laut Tierarzt wäre eine Biopsie der nächste Schritt, welche aber auch nicht immer etwas bringen würde.

    Er würde es weiter beobachten.



    Eventuell haben hier ja andere ähnliche Erfahrungen, oder noch Hinweise, was es sein könnte.


    Viele Grüße