Beiträge von dogname

    Hi, mich würde interessieren was ihr so macht um euren Hund zu Hause zu beschäftigen?


    Wir lassen uns immer wieder was einfallen, aber die Übungen wiederholen sich langsamweary-dog-face. Gerne verstecken wir die Leckerlis in der Wohnung oder in alten Decken zum Beispiel.


    Sind schon gespannt grinning-dog-face

    Wer hat denn das behauptet?

    Es ging auch eiegntlich überhaupt nicht darum wer das behauptet hat, es tut mir Leid wenn sie sich angegriffen fühlen. Bin nicht generell gegen Zuchthunde, deswegen habe ich extra betont, dass ich aus meiner eigenen ERFAHRUNG mit meinem Tierheimhund spreche.

    Die Kernaussage bezieht sich darauf, dass man auch in einem Tierheim einen sehr liebevollen Hund finden kann.

    Hallo wir kommen auch aus Wien. Es kommt meiner Meinung drauf an in welchem Bezirk ihr euch niederlässt...ich würde schaun, dass es genügend Grünflächen und Auslaufzonen gibt..


    Wir gehen eigentlich oft in den Prater, weil wir dort wohnen... finden das super, weil sie da auch frei herum düsen kann. Also im ausgewiesenen Hundebereich jedenfalls. Am Wochenende gehts auch gerne mal aufs Land...


    Prinzipiell gehen wir unter der Woche mindestens 2 Stunden täglich mit ihr raus. Am Wochenende sind wir sehr aktiv und dann kann ichs nicht so genau sagen, weil wir den ganzen Tag unterwegs sind, also meistens gehts ab Freitag raus in die Berge..also ich würde sagen wir powern den Hund und uns am Wochenende sehr gut aus, sodass sie dann unter der Woche ziemlich entspannt ist.

    In der Wohnung wird aber schon gespielt und gekuschelt, also langweilig wirds hier nie dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Ich würde einen Rotweiler sicher nicht als Ersthund empfehlen, denn das war ja im Prinzip deine Frage.

    Natürlich kommt es immer auf den Besitzer drauf an und nicht nur auf die Rasse, aber ein Rotweiler ist nun mal ein anspruchsvoller Hund. Gibt doch einfach mal "Rotweiler+Unfall" im Google ein..

    Ein Rotweiler ist sicher ein toller Hund (so wie andere auch)....er muss aber besonders gut erzogen werden! Daher braucht er besonders viel Zeit (die du nicht hast)...


    Ich würde mal die Ausbildung fertig machen und ein paar Jahre in dem Beruf arbeiten. Wenn du dann merkst, dass du super viel Zeit übrig hast, dann erst würde ich mir einen Hund anschaffen. Aber nicht unbedingt einen Rotweiler.

    hallo ! ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass Hunde aus dem Tierheim um nichts schlechter sind als gezüchtete Rassehunde.


    Wir haben vor Jahren auch nach einem kleinen, verschmusten und eher gechillten Hund gesucht und dann kamen wir auf Luna und die ist halt ein Mischling. Manchmal lohnt es sich einfach zu einem Tierheim zu fahren oder anzurufen und fragen, ob sie einen kleinen Schmuser habenhugging-dog-face

    War bei meiner Hündin am Anfang genauso. Das erste Jahr war der Kot immer extrem weich. nauseated-dog-face

    Wir haben dann viel mit dem Futter experimentiert und darauf geachtet was sie am besten verträgt.


    Sie verträgt keine GLUTEN wie wir vermuten. Deswegen nehmen wir nur noch Trockenfutter ohne Gluten und kochen auch mal ein leckeres selbst gekochtes Häppchen zwischendurch. Gemüse und Obst gibst öfters püriert dazu, aber nur in kleinen Mengen...

    Probier einfach mal glutenfreies Futter ... seit wir ihr Futter für Allergiker geben ist ihre Verdauung/Gesundheit super.

    Am leichtesten gehts mit einem Krallenschleifer. Ist eine gute Alternative zur Krallenzange, weil du nicht so schnell in das Blutgefäß damit schneiden kannst.


    Auf Youtube findest du Videos dazu. Kommt halt drauf an, wie dein Hund darauf anspricht. Meine hats am Anfang gehasst, mittlerweile gehts ohne Probleme.


    Schleifen musst du auch nur einmal im Monat und dann ist es erledigt. grinning-dog-face

    Luna hat ein langes Fell und dichte Unterwolle. Nun jetzt im Herbst/Winter fällt schon mal das Kämmen der Unterwolle weg, aber im Sommer bürste ich sicher 2 mal pro Woche die Unterwolle raus.


    Sonst käme/bürste ich sie jeden Tag einmal. Entweder mit einer ganz normalen Bürste oder meinem Tierhaarhandschuh. Selten kommt Kokosöl ins Fell blushing-dog-face


    Das Fell wird öfters bei den Pfoten von mir gekürzt und die Krallen müssen auch einmal pro Monat dran glauben...

    ich versuche fast alles selber zu machen. Hundefrisuerin ist vielleicht 1-2 mal im Jahr angesagt, weil sie im Sommer noch den Rest der Unterwolle rausholt und Luna einer Generalreinigung unterzieht.

    Ich gebe für Luna sicher 50-60 Euro im Monat aus.thinking-dog-face


    Sie ist eine sehr gesunde Hündin, also seit 5 Jahren halten sich die Tierarztkosten in Grenzen. Ich hoffe sie bleibt so fit heart-eyes-dog-face


    Andere Dinge, die über die Jahre dazu gekommen sind, habe ich jetzt nicht einberechnet....wie zum Beispiel:

    Transportbox fürs Auto, Fahrradanhänger, Fahrradkorb, Spielzeug, Leckerlis..


    im Urlaub musst du damit rechnen, dass die meisten Hotels (wenn sie Hunde erlauben) ca. 10-15 Euro für den Hund pro Nacht verlangen..etc.