Beiträge von Inebriare

    wir haben eine box in der Wohnung. Inzwischen hat sie auch gemerkt, dass die gar nicht so schlecht ist, eben weil sie ihre ruhe hat und geht auch freiwillig rein.

    Wenn wir essen oder nachts muss sie halt rein, ob sie in dem Moment will oder nicht.


    Mein Mann ignoriert sie auch meistens. Er lobt sie halt wenn sie auf ihn zukommt, wenn er ihr ein Leckerli gibt. Und vielleicht kams falsch rüber, aber er füttert sie nicht komplett aus der Hand. Eigentlich stellt er ihr wortlos das Futter hin, wir haben es jetzt nur mal getestet, ob sie das futter auch aus der hand frisst.


    Ich weiß auch, dass die paar Tage jetzt noch lange nicht ausreichend sind um eine gute Bindung aufzubauen, aber ich hätte halt gerne Erfahrungen/Ratschläge auf was ich bzw mein mann gezielt achten sollen, damit sie merkt, dass sie in der Rangordnung ganz unten ist und er ihr nichts böses will.

    Das in die knie gehen, nicht von oben her streicheln etc machen wir sowieso. Das war auch schon bei meinen andern beiden Hunden so. Doch dieses verhalten ist mir eben komplett neu. Und mein Mann hat es bisher noch nicht mitgemacht wie es ist einen 'neuen' hund zu haben. Er lernte meine lilly erst kennen als sie schon 4 jahre war...

    Hallo!


    Ich muss jetzt erstmal weiter ausholen...


    Seit knapp zwei Wochen gehört zu uns die kleine Lucy.

    Die junge Dame (13 Monate) hat leider schon einges mitmachen müssen.

    Sie kam mit 12 Wochen nach Deutschland (stammt aus Kroatien). Aufgrund einer Fehlvermittlung wurde sie als Welpe an eine alte Frau abgegeben, die komplett überfordert war mit dem Tier. Sie konnte nicht mal Gassi gehn mit ihr, das haben angeblich verschiedene Schüler/Nachbarn etc gemacht.

    Nach einiger Zeit hat die Frau das doch eingesehen, dass das nichts für sie ist und gab sie ins örtliche Tierheim. Diese wiederum waren so voll belegt, dass die kleine nach ein paar Tagen an eine andere Tierschutzorganisation weitergegeben wurde. Anschließend kam sie in eine Pflegefamilie, von der wir sie geholt haben.

    Was in den ersten Lebenswochen passierte, weiß man nicht so genau. Aber auf jeden Fall sind ihr Männer im Allgemeinen nicht geheuer, und der Tierarzt der Pflegefamilie hat festgestellt, dass sie anscheinend schon mal an der Milz operiert wurde, er vermutet aufgrund eines Risses.

    Also hab ich die Schlussfolgerung gezogen, dass sie anscheinend von einem oder mehreren Männern misshandelt wurde.


    Sie ist generell sehr scheu und schreckhaft. Hat sich aber schon relativ gut eingelebt und bessert sich täglich. Die ersten zwei Tage war schon vollalarm wenn sich irgendwo in der Wohnung eine Tür geöffnet hat zum Beispiel.


    Jedenfalls ist es so, dass sich mein Mann in der Wohnung nicht bewegen kann ohne dass sie ihn ankläfft oder anknurrt. Aber nur wenn ich oder die Kinder zuhause bzw drinnen sind. Wenn er alleine in der Wohnung ist mit ihr, ist gar nichts.


    Auch draussen macht sie keinen Mucks bei ihm. Lässt sich auch von ihm an der Leine führen oder spielt mit ihm.


    Wir haben es jetzt erst mal so gemacht, dass nur mein Mann sie füttert. Dabei frisst sie ihm auch aus der Hand. In der Wohnung allerdings immer nur in 'Fluchtstellung', draussen geht sie ganz normal hin, holt sich ihr Leckerli und lässt sich sogar streicheln von ihm.


    Kaum zuhause, geht das gebelle von vorn los...

    Dabei weicht sie nicht von meiner Seite und versteckt sich hinter mir.

    Ich beachte sie momentan so gut wie gar nicht (auch wenns echt schwer fällt...) damit sie eine Bindung zu ihm aufbaut (weil da bekommt sie ja Streicheleinheiten und Futter)


    Wenn ich in der Wohnung unterwegs bin klebt sie an mir. Wenn ich sie ins Körbchen schicke, geht sie rein und bleibt bis ich nicht mehr in Sichtweite bin und schwupps, ist sie wieder bei mir.


    Mir ist bewusst, dass sie vermutlich mit starken Verlustängsten kämpft. Aber ich hab auch den Eindruck, dass sie sich der Rangordnung nicht bewusst ist. Es scheint immer so, als ob sie mich beschützen möchte, wobei es ja umgekehrt ist.


    Das ist mein erster 'Angsthund' bzw auch der erste aus dem Tierschutz. Meine vorherigen beiden waren beides deutsche Hunde, die mit 12 Wochen zu mir kamen. Diese 'Probleme' sind Neuland für mich, daher hoffe ich, dass der ein oder andere ein paar Tipps und Tricks fpr mich hat ?


    Lg

    Claudi mit Lucy


    P.S.: sorry für den immens langen Text ?