Beiträge von gretaundmilo

    Damit uns nicht falsch verstehen, Milo von anderen Hunden jagen lassen ... nicht eingreifen ... ist auch nicht besser. Beide haben nicht verdient, gemobbt zu werden, egal von wem oder ob untereinander. So etwas lässt man nicht laufen.

    Wie bitte? „Nicht eingreifen?“

    Ich will dich mal sehen wenn ein Deutsch Drahthaar und ein Heideterrier hinter deinem Hund her rennen und der Halter nichts macht. Glaube kaum, dass du so schnell rennen kannst.
    Auch wenn Milo Greta schon „schief angeguckt“ hat, kamen die Knochen weg und seitdem gibt es keine mehr!
    Danke, aber auf solche Ratschläge kann ich dann doch verzichten.

    An alle anderen, lieben Dank! blushing-dog-face

    Huhu,


    also erstmal zum besseren Verständnis, es geht um Greta und Milo, meine beiden Hunde.

    Greta ist seit ca. 5 Jahre bei uns, also seit sie ein Welpe war. Ursprünglich kommt sie aus einer Tötungsstation aus Griechenland und ist dementsprechend ein kleiner Angsthund, sie hat jedoch keine Angst vor anderen Hunden! Nur vor fremden Menschen, ganz besonders Kinder und Männer.

    Milo ist jetzt fast 3 und seit ca. 2 Jahren bei mir, er kam mit 8 Monaten. Ursprünglich aus einer Tötungsstation aus Ungarn. Er hat Angst vor großen Hunden, die ihm doof kommen weil er als Welpe ganz alleine auf der Straße war, bei Menschen geht es - er muss sich eben erstmal ranschnuppern. Beide sind kastriert.


    Jetzt das Problem..

    Milo und Greta verstehen sich eigentlich super! Die zwei spielen zusammen, fressen zusammen, alles super. Sei einigen Monaten wird Milo aber böse sobald es um Kauknochen, Schweineohren und ähnliches geht. Er versucht Greta, obwohl er selbst was hat, das Teil wegzunehmen und knurrt sie an damit sie es liegen lässt und er es sich nehmen kann. Wenn Greta sich wehrt oder ihm zu nahe kommt kappeln die zwei sich, deswegen bekommen beide jetzt schon mal keine Knochen mehr wenn niemand zu Hause ist. Zudem war vor einigen Monaten ein Vorfall mit 2 anderen Hunden (der eine von den beiden war ursprünglich Milos "bester Freund", ist aber mittlerweile LEIDER total verkorkst..). Jedenfalls war es so, dass wir spazieren waren und Milo hat den großen Hund der dabei war etwas angeknurrt, wie gesagt er hat Angst vor großen Hunden, der Mann hat den Hund dann von der Leine gemacht und sie ist mit sabberndem Maul auf Milo los, der andere Hund hinterher. Milo hat geschrien wie am Spieß und ist gerannt und gerannt, die zwei haben Milo über die ganze Wiese gejagt bis ich ihn irgendwann nicht mehr gesehen habe und ich konnte nicht schnell genug rennen. Nach einigen Minuten kam er dann angerannt und ist in meine Arme gesprungen, ich muss dazu sagen, Milo ist unfassbar anhänglich. Dann hat er sich nach diesem Vorfall zu Hause unter dem Wäscheständer hinter den Handtüchern versteckt..

    Seitdem wird Milo aufmüpfig wenn wir neue Hunde treffen, er knurrt und geht auf die Hunde los - so nach dem Motto "bevor du auf mich losgehst, gehe ich auf dich los".

    Jetzt war es letzte Woche so, dass wir ein paar Stunden weg waren und als wir nach Hause kamen lag Greta auf dem Sofa und hatte eine kleine Wunde am Bein, wir waren dann auch direkt beim Tierarzt weil es doch sehr tief war und die Ärztin meinte es sei auf keinen Fall ein Biss, Milo hat sie scheinbar gekniffen und es ist aufgerissen.. Seit dem Vorfall waren die zwei auch nicht mehr alleine, heute wäre der erste Tag gewesen an dem beide für 2-3 Stunden alleine gewesen wären aber grade als ich aus der Tür raus wollte bzw. schon draußen war, fing Greta wie am Spieß an zu schreien, ich bin natürlich wieder reingerannt und sie lag auf dem Rücken an der Tür und Milo stand vor ihr und hat sie angeguckt, habe dann sofort "schluss" gerufen weil sie immer noch geschrien hat und dann war Ruhe. 5 Minuten später haben beide wieder miteinander gespielt und sich abgeleckt.


    Jetzt bin ich natürlich etwas am verzweifeln und frage mich ob sie wirklich so eine Panik vor ihm hat sobald sie alleine sind und ob Milo ihr am Ende nicht doch ernsthaft was tun könnte.. Milo ist an sich der liebste Hund, wenn dann ist Greta die, die mal knurrt wenn ihr was nicht passt. Milo hängt total an Greta, der geht nicht mal alleine spazieren.

    Hatte überlegt Greta einfach in einen anderen Raum zu schließen aber dann würde Milo ausrasten und alles kaputt beißen, das ist also auch keine Lösung.. Ich weiß nicht was ich tun soll, bin natürlich jetzt extra zu Hause geblieben. loudly-crying-dog-face


    Der Text ist super lang geworden..

    Hat jemand einen Rat oder sogar die selbe Situation schon mal erlebt? Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße,


    Svenja