Beiträge von Sissi2015

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe keine Benachrichtigung bekommen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.


    Also:


    1. Stimmt, das Naturfutter, das ich 2 Jahre fütterte, war ein anderes.

    2. Bin mit Vet Concept soweit zufrieden, bemerke aber morgendlichen Juckreiz. Deshalb wollte ich ein Futter ausprobieren ohne künstliche Vitamine und schauen, obs besser wird. Hatten wir

    nämlich in der Vergangenheit mal, dass sie auf künstliche Vitamine reagierte. Muss aber heute

    nicht mehr so sein.

    3. Bei Tumorfütterung sollte das Futter so naturbelassen und hochwertig wie möglich sein.

    Selbstkochen wäre nach professionellen Plan optimal, veträgt sie aber nicht ( ja auch das

    gibt es!) Aber sie hat nur eine kleine Milzveränderung. Das ist noch kein Tumor. Dennoch

    gut, wenn man präventiv arbeiten kann.

    4. Bei epileptischen Anfällen oder Anfälle in der Richtung können ( nicht müssen) Zusatzstoffe

    im Futter mit auslösend sein. Selten aber gibt es. Kenne Hunde, die durch Kochen kaum noch

    Anfälle haben.

    5. Bei meinem Hund kommt noch eine SDU dazu, was das Ganze nicht einfacher macht. Die neuen

    Werte sind sehr schlecht, trotz Substitution, Tendenz war im Frühjahr schon ersichtlich.


    Fakt: Ich habe das Aras nur zum Ausprobieren und suchte wirklich erfahrene Aras Fütterer, einfach zum Austausch.


    Zu den Reispops von Vetconcept und Vetconcept Dosen: Die Firma gibt selbst an, dass zu Proteinreduzierung bis zu 1/3 der Dose mit Flocken ausgeglichen werden kann. Das ist z.B. bei einer Proteinarmen Ernährung sinnvoll, oder z.B. bei Gastriden, der eine übersäuert bei einem zu hohen Fleischanteil, der andere bei zu viel KH. Das muss man ausprobieren. Auch bei Gicht und Co darf der Proteinanteil nicht zu hoch sein.


    In sofern bringt man da nicht ganz so viel durcheinander.


    Anders ist es bei Aras: Die Dosen sind sehr "konzentriert" , man soll bis zu 42kg nur eine Dose füttern. Bei Vet Concept erhält sie 1 1/4 plus Reis. Bei 92 % Fleischanteil müsste ich sie quasi wie eine Reinfleischdose bewerten und rechnen. Und dann entsprechend 70:30 oder 60:40 füttern. Aber ob dann noch alle Vitamine da sind?

    Da fehlt mir dir Praxis und Erfahrung mit ARAS.


    Werde jetzt mal die Dosen zu Ende füttern, den Juckreiz beobachten und dann zum Abgleich Vet Concept. Wenn sie sich da vermehrt wieder morgens juckt, weiss ich woran es liegt.

    Hallo,


    ich finde leider nur uralte Threads zu diesem Thema.


    Aras ist ja nicht nur seit dem Hamburger Tierarzt bekannt geworden.


    Wir fütterten lange (2 Jahre) ein Naturfutter ohne chemische Zusätze und Vitamine. Erst nur das Trofu, dann auch 1 x am Tag die passende Dose. Der Hund blühte zunächst unter dem Futter auf und zusammen mit naturheilkundlichen Maßnahmen konnten wir Magen und Darm sanieren.


    Dann wurde meine Hündin kastriert und 1 Jahr danach hat plötzlich im Herbst 2018 die Fellqualität stark nachgelassen. Vorallem der Behang am Hinterteil, der immer wunderbar fluffig und locker war, wurde spärlich und flachsartig. Wir schoben es auf die Kastration.


    Der Hund hatte dann im November 2018 sein Futter ein auf den anderen Tag nicht mehr vertragen. Und auch einen magentechnischen Rückfall, so dass wir notfallmäßig auf Vet Concept Intestinal umsteigen mussten.


    Bis Juli fütterte ich versch. Vet Concept Trofu und einen Teil Dosen, bis ich wirklich nur noch auf Dosen umsteigen konnte. Vet Concept Kalb wird dabei am besten vertragen.


    Nebenbei bemerkte ich, dass plötzlich auch die Hosen hinten wieder da waren und das Fell ganz weich und fluffig wurde. Dies wurde mit reiner Dosenfütterung von Vet Concept noch besser.


    Insgesamt bin ich also eigentlich zufrieden. Wäre da der mögliche Tumorverdacht in der Milz nicht gewesen, der mich wieder an die künstlichen Vitamine erinnerte.


    Deshalb habe ich mir mal 1 Monatsvorrat Aras Dosen kommen lassen. Nun sehe ich, dass ich aufgrund des hohen Fleischanteils von 92 % wohl anders füttern muss.


    Die Vet Concept haben ja nicht ganz so viel Fleischanteil und ich habe diesen noch mit Reisflocken etwas abgesenkt (muss diättechnisch sein, verträgt sie besser!)


    Wer füttert Aras schon länger und kann mir Tipps geben, wie ich das Futter, das sie ebenfalls gut verträgt, berechne, wenn ich noch Reispops dazu gebe.


    Auch mache ich mir natürlich wieder Sorgen einer möglichen Mangelernährung, da diesem Futter keine Vitamine zugesetzt sind.


    Ich bin für Eure Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.


    Bitte kommt mir nicht mit Herrmanns, das ist für mich unerschwinglich, zumal man dieses Futter auch substituieren muss und nicht nur eine Sorte füttern kann.


    Wäre also froh, echte Aras Fütterer hier zu finden.


    Mein Hund ist soweit wieder hergestellt, dass sie wieder viel mehr verträgt, aber eben noch nicht alles. Aber Dosen kann ich jetzt schon wieder verschiedene füttern.


    Herzliche Grüße erst mal


    von Sissi stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face