Beiträge von Rieke123

    Hallo zusammen,


    ich und meine Hündin wohnen in einem relativ eng bebauten Wohngebiet. Die einzige Möglichkeit für meine Hündin in der Nähe meiner Wohnung ihre Geschäfte zu erledigen ist auf den Grünstreifen vor den befriedeten Grundstücken. Andere Grünflächen sind nicht in der Nähe. Das Hundehinterlassenschaften eingesammelt werden, ist keine Frage. Das ist Pflicht.

    Nun ist es jedoch schon öfter dazu gekommen, dass ich von anderen angepöbelt worden bin, weil mein Hund auf den Grünstreifen gepinkelt hat. Soweit ich weiß, sind diese Grünstreifen öffentlicher Gemeindegrund. Ich bin in den Situationen immer sprachlos und weiß nicht, was ich machen soll, außer wegzugehen. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr damit umgeht, solltet ihr so etwas auch schon erlebt haben?

    Ein älterer Herr ist da sehr unfreundlich und verfolgt mich sogar teilweise ein ganzes Stück um zu kontrollieren, dass mein Hund nicht auf einen Grünstreifen in der Nähe seines Grundstückes pinkelt. Er glaubt mir auch nicht, dass diese Bereiche öffentlicher Grund sind. Daher eine Anschlussfrage: Weiß jemand, ob man einsehen kann, wo die Privatgrundstücke aufhören und der öffentliche Grünstreifen anfängt? Ich stimme ja mit dem Herrn überein, dass Hunde nichts auf fremden Eigentum zu suchen haben. Daher versuche ich einen Nachweis zu finden, dass ich mich mit meinem Hund nicht auf fremden Eigentum bewege...

    Lotta verhält sich ca. wie der weiße Hund aus dem Video. Ist aufgedreht und sprintet sehr viel rum.

    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.


    Vielleicht könnt ihr mir noch mal bei einer Verhaltensdeutung helfen:

    Ich habe kein Problem damit, wenn Lotta sich jetzt verändert und wirklich keine Lust mehr auf andere Hunde hat. Dann werde ich sie auch nicht zum Kontakt mit anderen Hunden verpflichten.


    Ich finde es nur sehr widersprüchlich, dass sie sich aber immer sehr freut diese Hunde zu sehen und diese auch zum spielen auffordert. Auch wenn der andere Hund ruhig schnüffelt und sie ignoriert geht sie zu ihm hin und fordert ihn auf sie zu jagen.

    Wenn sie einen anderen der Hunde sieht wedelt sie freudig mit dem Schwanz, Hintern hoch, Brust runter und wackelt.


    Vielleicht deute ich das ja auch falsch... aber auf mich wirkt es so, dass sie spielen möchte.


    (Das ist nicht dieses Wackeln an der Leine, wenn sie mal dichter an einem anderen Hund vorbei geführt werden muss)

    Sie hat drei feste Spielpartner (Rüden) und da kommt es leider zu diesen Situationen. Bis vor ca. zwei Monaten war das kein Problem. Alle konnten zusammen mit Bällen o.ä. spielen und Leckerlis konnten jedem ohne Probleme gegeben werden.

    Und wie lasse ich es nicht soweit kommen? Ich möchte sie ja auch nicht vollkommen von Hunden fernhalten und es passiert ja leider auch draußen, wenn wir mit anderen Hunden im Wald spazieren gehen.

    Suche für deine Hündin feste Spielpartner, bei denen Ressourcen kein Thema sind. Mein erwachsener Rüde (Labrador) lässt sich von Hündinnen jegliche Ressource abnehmen bzw. schenkt sie bereitwillig weiter.

    Ich lasse meine Hündin mit drei anderen Hunden spielen. Alles Rüden. Mit denen kommt sie am besten klar. Sie kennt diese Hunde schon lang und bis vor ein/zwei Monaten war Leckerlis geben und mit Stöckern spielen gar kein Problem. Jetzt geht das leider beides nicht mehr.

    Meine 2 ½ Jahre alte Hündin streitet sich immer häufiger mit anderen Hunden. In den ersten zwei Jahren hatten wir damit nie Probleme. Lotta war immer gut verträglich mit anderen Hunden und wenn sich mal zwei Hunde in die Haare bekommen haben, ist sie einfach weg gegangen. Inzwischen enden ihre Spiele mit anderen Hunden öfter mal im Streit, wo es auch schon zu kleinen Verletzungen der anderen Hunde gekommen ist. Es beginnt meist so, dass sie mit einem anderen Hund mit einem Ball, Stock o.ä. spielt. Eine ganze Weile ist dann alles gut und sie spielen friedlich miteinander. Aus dem nichts zieht sie dann plötzlich die Lefzen hoch und geht auf den anderen Hund los.

    Wir gehen dann sofort dazwischen schimpfen und sie muss entweder rein auf ihren Platz, wenn es bei uns auf dem Grundstück war oder an die Leine und sich neben uns legen, wenn es draußen passiert. Unser Vorgehen scheint aber leider keine Wirkung zu haben… Ich weiß einfach nicht, wie ich sie sonst korrigieren soll oder wie ich am besten schon vorsorgen kann, dass es erst gar nicht so weit kommt. Ich kann nicht jeden Stock aus dem Wald entfernen.

    Auf unserem Grundstück haben wir das auch schon mal gemacht. Alles entfernt worum man sich streiten könnte. Auch dann wurde Lotta nach einer Zeit knurrig und fing an nicht mehr zu spielen, sondern den Hund richtig zu ärgern und das schaukelte sich dann hoch. Da ist auch eine Schwierigkeit, dass die Hunde zum spielen ja auch keine Leine umhaben. Wenn Lotta keine Lust hat, sich korrigieren zu lassen, bleibt sie einfach in einem guten 10m Radius zu uns und läuft immer wieder vor und weg.

    Ich wäre für gute Ratschläge dankbar.