• Huhu,


    trotz Suchfunktion konnte ich nicht wirklich fündig werden.


    Ich habe die Tage bei meinem Kleinen ein großes Blutbild machen lassen und gestern die Resultate ertelefoniert.


    Er bekommt seit gut einem Jahr BARF und somit wollte ich einfach mal einen Check machen.


    Alles soweit in Ordnung, die TÄ meinte nur, er hätte leichten Phosphatmangel und wollte mir direkt ein Ergänzungmittel empfehlen, da andere Vitaminmängel ja auch nicht im Blutbild zu sehen wären.


    Nun möchte ich aber nicht direkt zu Präparaten greifen - läuft mir irgendwie gegen die Idee natürlich zu füttern.



    Was wäre denn empfehlswert beizufüttern, um diesen Phosphatmangel auszugleichen?
    Gibt es Tipps?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutbild* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Vitamin D Mangel - würde ich nicht sagen.
      So zwei-drei Mal die Woche ist Joghurt/HüttenKäse/Ei im Napf, Fisch gibt es hin und wieder (uU könnte er davon mehr haben).


      Er bekommt kein zusätzliches Eierschalenpulver, da er meiner Meinung nach gut und genügend Knochen frisst und gut verdaut. Etwa jeden zweiten Tag, im Wechsel Pansen/Herz etc. An Kochen gibt HüHä, Rippen, Brustbein / weiche Brustknochen, Hühner/HasenRücken etc.


      Ich füttere quer durchs gesamt Sortiment - Pferd, Rind, Huhn, Lamm, Hase


      Dinge wie Lunge, Leber, Luftröhre etc liegt circa einmal die Woche im Napf


      Gemüse/Obst/Öl Pampe versteht sich von selber.

    • 200g Knochen?


      Oder 200g Fleisch und eine "Portion" Knochen?


      Wenn du magst, kannst du ja alle Daten mal aufschreiben
      Gewicht, Alter, Futtermenge, Fleischmenge, Knochenemenge, vielleicht fällt ja jemandem was auf.
      Hat deine Ärztin gesagt, wodurch es zum Phosphatmangel kommen kann? Ich find dazu auch nur Störungen des Calciumstoffwechsels.


      Wobei man bei "Leicht" ja auch immer im Kopf behalten muss, dass es sich beim Blutbild um eine Momentaufnahme handelt.

    • Ich blicke grad deine Aufzählung so gar nicht.


      Leber hat mit Luftröhre gar nichts gemein, Viel viele Knochen gibst du jetzt? Und den Tag Pansen oder Herz? :???:


      Schreib mal einen WOchenplan mit Mengen auf, sonst kann man da gar nichts benaues zu sagen


    • 200g Hühnerhälse / 200g Brustbein / 200g Wildrippen - ist ja immer Fleisch an den Knochen - so war das gemeint.


      Der Kleine wiegt genau 10 Kilo, ist im September 2 Jahre alt geworden und bekommt 200g Fleisch plus Gemüse etc am Tag.


      Wirklich Angaben woher der Mangel stammen könnte, hat sie nicht gesagt, nur, dass es ja Präparate gibt.


      Das Blutbild habe ich rein vorsorglich machen lassen, Hund ist fidel wie immer.


      Im September war er knapp vier Wochen in den Ferien und hat dort teils auch TroFu bekommen, MarkusMühle, und davon richtig trockene Haut bekommen. Ich würde aber sagen, dass sich diese Reaktion mittlerweile wieder komplett gelegt hat und sicher keinen Einfluss auf das Blutbild mehr hätte.

    • wow, 200g Hühnerhälse und 200g Brustbein sind aber was ganz anderes.


      200g Brustbein hat 5800mg Ca


      200g Hälse haben rund 2000mg Ca


      Das ist ein enormer Unterschied

    • Zitat

      Ich blicke grad deine Aufzählung so gar nicht.


      Leber hat mit Luftröhre gar nichts gemein, Viel viele Knochen gibst du jetzt? Und den Tag Pansen oder Herz? :???:


      Schreib mal einen WOchenplan mit Mengen auf, sonst kann man da gar nichts benaues zu sagen


      Plan - naja - ich hab da keinen. Ich mache das so nach den Maßstäben.


      Sicher hat Leber mit Luftröhre nichts zu tun - diese "Aufzählung" bezog sich quasi auf die Dinge, die es in Maßen gibt. An zB Luftröhre/Lunge ist ja nicht viel dran und Leber soll er nicht in Übermaßen bekommen. So meinte ich das.

      • Neu

      schau mal hier: Blutbild* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!