"Voraus"- Übung richtig üben (Erziehung, Ausbildun

  • Also, ich möchte natürlich, dass unser Hund (eine Border Collie Hündin) das nicht nur auf dem Platz macht. Für mich ist es wichtig, dass der Hund weiß, dass er in eine angegebene Richtung vorauslaufen soll, weil er dort etwas für mich tun soll (keine Ahnung, irgendwas bringen z.B.).


    Ich möchte noch einmal betonen:
    Wir sind inzwischen soweit, dass ich die "Wurst" auf einer Wiese an einer Stelle platziere, ohne dass sie es sieht. Diese Stelle ist nicht immer die selbe. Vielleicht sollte ich erst mal dieselbe nehmen, damit sie es nachher auch ohne "Wurst" macht.
    Später kann man dann sicherlich auch die "Wurst" an anderen Stellen platzieren, damit der Hund den "Eindruck" bekommt, er würde auch dort etwas finden, d.h. immer in der Richtung in die ich ihn schicke.
    Ok, die Sache dauert halt etwas länger 8) Schönen Dank nochmal für die Infos.


    Ach ja, wer kommt eigentlich aus dem Raum Steinfurt, Rheine, Osnabrück, Ibbenbüren?

  • Zitat


    Ach ja, wer kommt eigentlich aus dem Raum Steinfurt, Rheine, Osnabrück, Ibbenbüren?


    ... schau mal hier und trage Dich doch dort auch ein, einfach in Dein Profil gehen dort findest du die Möglichkeit Deinen Ort einzutragen :wink:

  • xhutzelx: hast du schon mla mit clicker gearbeitet? ich habe bei meinen das vorausschicken( fürs agility) auch mit dem clicker bestärkt. also: leckerchen auf tisch, befehl "voraus/tisch" und geclickt, bevor das leckerie in der gierigen hundeschnautze verschwand. dann irgendwann das voraus ohne leckerlie, aber nach den ersten schnellen sprüngen bereits beclickert und dann belohnt. die distanz vergrößert.....


    so marta, jetzt biste nich mehr allein *kopf tätschel* :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!