Welche Kommandos muss er können für Agility?

  • Hallo ihr lieben :smile:


    Also ich hab mir gerade ein paar echt coole Videos und Threads durchgeschaut, und freu mich schon total drauf wenn DJ so weit ist für Agility.


    Ich möchte ihn für nextes Jahr schon mal "vorbereiten", das heißt Kommandos wie "bleib" usw lernen das wir uns dann beim training voll rein haun können.


    Kann mir wer ein Paar Tipps geben?


    Welche Kommandos muss/sollte er können?
    Bzw Aufbauübungen für Agility?


    LG Bibsi :roll:

  • Huhu,
    wie alt ist denn dein Hund?
    Hast du schonmal Agility gemacht?


    Es gibt gar nicht soooo viel, was du alleine üben könntest. Wichtig wäre mir, dass der Hund Spaß am Arbeiten entwickelt, dass er sich auf dich konzentrieren kann. Von Vorteil ist auch (erstmal), wenn er an neue Sachen selbstbewusst rangeht.


    Daher: beschäftige dich mit ihm und, so ungern du es hören magst, fang vielleicht eher mit der Unterordnung an, denn wenn du wirklich so heiß auf Agility bist, wird dir die BH-Prüfung nicht erspart bleiben. Manche Vereine fordern die, damit jemand am Agi-Training teilnehmen darf, und spätestens, wenn du auf Turnieren starten möchtest, brauchst du sie sowieso.
    Außerdem lernst du dabei, mit deinem Hund zu arbeiten ;)


    Viele Grüße
    Silvia

  • :smile:


    Also DJ is schon 2 Jahre alt, und für alles NEU offen.


    Begleithund Prüfung möchte ich so und so mit ihm machen, daher wir uns erst 5 Tage kennen er aber so die Fortschritte in allen Bereichen macht bin ich so happy das ich mich gleich mal erkundigen wollte.


    Er hat leider gar nichts gekannt keine Tauben, keinen Hundekontakt, Kinder, Katzen...


    Aber er geht mit so einer Liebe und Freunde auf alles zu das ich so happy bin, der Herr in der Hundeschule hat zuerst mal gesagt JRT mit 2 Jahren das wird hart und am Ende des Trainings hat er gesagt gar kein Pro der hat einen so super Charakter :roll:


    Ich bin so happy mit ihm ...


    Agility selber hab ich leider noch nie gemacht aber ich wills unbedingt machen, würd ihm sicher voll viel Spaß machen. Und mir auch


    :headbash:

  • hi,


    du kannst einiges für agility nützliche auch ohne gerätschaften üben/trainieren.


    an deinem bleib kommando arbeitet ihr ja eh schon.


    für begleithunde exerziert sicher das "bei fuss" gehn ; im agility muss dein hund auch mal auf der anderen (sprich rechten seite ) laufen.


    du kannst verschiedene tempos/geschwindigkeiten mit ihm trainieren.


    wichtig; lass den spass im vordergrund sein


    schöne grüsse
    gerd

  • Das Vorrausschicken kannst du auch schon üben und "außen" kann man wunderbar z.B. mit einem Baum üben.

  • Also Bleib üben wir gerade klappt in der Wohnung schon gut draussen eher noch nicht, dann Bei Fuß geht auch schon super nur halt noch nicht so lange.


    Ich lauf auch mit ihm und bei Easy werde ich langsamer und er halt auch, das hab ich bei meinem Pferd auch so?? :lol:


    Er geht Bei Fuß recht und links


    Also schicke ich hin z.B beim Baum recht vorbei und ich geh links??
    :???:


    Danke schon mal

  • Hallo!


    Vieles, was man im Agility braucht, lernt man auch nebenbei im Training.


    Ich finde besonders wichtig, dass der Hund auch unter Ablenkung durch fremde Hunde bei seinem Führer bleibt, zuverlässig kommt, wenn man ruft, und dass er irgendwo "geparkt" werden kann, ohne dass er ständig wieder erinnert werden muss, dass er dort bleiben soll.


    Gruß,
    Johanna

  • Zitat

    Also schicke ich hin z.B beim Baum recht vorbei und ich geh links??
    :???:


    Ich bleibe vorm Baum, etc. stehen und schicke den Hund mal rechts, mal links dran vorbei und sage dazu "Außen" und natürlich schön loben.

  • Das Wichtigste ist, daß er auch unter Ablenkung bei Dir bleibt. Außerdem kannst Du schon mal üben, daß er Deiner Hand folgt. Alles weitere würde ich dann unter professioneller Anleitung erst anfangen. Man kann vieles falsch machen, was dann auch gesundheitlich nicht ohne ist.

  • Ahaa, ok! 2 Jahre! Ich dachte, es wäre ein Welpe.
    Schließe mich aber Corinna an. Für dich wird es wahrscheinlich schwieriger als für den Hund ;)
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!