Vertragen Hunde Lautstärke genauso wie Menschen?

  • Hi!


    Weiß jemand, ob Hunde laute Geräusche, laute Musik etc. in gleichem Maße vertragen wie Menschen? Also kann man davon ausgehen, dass eine Lautstärke, die Menschen nicht schadet auch für Hundeohren nicht schädlich ist? Ich meine jetzt nicht, ob sie davon gestresst werden, sondern ob sie tatsächliche gesundheitliche Schäden nehmen könnten, also irgendwelche Hörschäden o.ä.
    Mir ist bekannt, dass Hunde viel besser hören als wir Menschen, aber das muss ja nicht bedeuten, dass sie alles lauter hören oder weniger Lautstärke vertragen können.


    Fände ich einfach mal interessant :)


    Grüße,
    Christiane

  • Ahhh,das ist ne verdammt gute Frage...


    Wenn wir zum Gassi fahren dann hab ich endlich die Möglichkeit meine Musik zu hören und im Auto zu rocken....also auch nicht inbedingt leise,bei geöffneten Fenstern
    Macht das den Hunden was???

  • hmmmm keine ahnung, aber bei meinen hab ich nicht wirklich das gefühl.
    ich bin absolute laute-musik-fanatikerin und mach das auch, immer wenn ich kann (hab ja schließlich auch einen kleinen windelpupser zuhause rumhängen :D ) aber wenn der kleine weg ist hör ich schon richtig richtig laut musik. und ich rede nicht von schlagermusik, sondern von richtigem metalcore, hardcore, deathmetal und rock.


    ich achte zwar immer ein bisschen drauf dass die hunde in nem anderen raum sind, aber laut ist laut und das haben die beiden auch schon abgekriegt.
    hab aber nie bemerkt dass die da irgendwie irgendwas haben. die pennen einfach weiter :???:
    und neeeeein, die sind nicht taub, die hören beide bestens :D

  • Ich habe mal einen Bericht gesehen, da wurde erklärt, dass Hunde die Möglichkeit haben Geräusche auszublenden und somit z.b. monotone Geräusche einfach ausblenden und nicht hören.

  • :lol: Genauso ist das bei uns auch,der kleine ist in der Kita und daheim hämmert der sound durch die bude :D


    am besten was festes,lautes,gröllendes,zum abrocken und mithotten,soo Schrettermusik halt...Idefix seufzt meistens und verkrümelt sich ins Hundezimmer (wobei das er am staubsauger liegt)

  • Zitat

    Ich habe mal einen Bericht gesehen, da wurde erklärt, dass Hunde die Möglichkeit haben Geräusche auszublenden und somit z.b. monotone Geräusche einfach ausblenden und nicht hören.


    Wollte ich auch grad schreiben. Den Bericht habe ich auch gesehen. Das Beispiel im Strassenverkehr fand ich gut. Für den Hund kommen da viele verschiedene Geräusche zusammen, die wir so gar nicht hören. Der Hund filtert die Geräusche, sonst hätte er ein Übermaß an Geräuschpegel.


    Schwierig zu erklären. :???:

  • Siva hatte früher Angst vor allem Lautem, vor allem vor Live-Musik. Ich habe mich mit ihr langsam solchen Geräuschquellen genähert, inzwischen läuft sie sogar vor den Lautsprecherboxen von Live-Bands rum.


    In der Wohnung höre ich auch laut Musik, Siva bleibt dann im Raum, obwohl sie den Raum verlassen könnte.


    Bei einem Konzert (Hessen rockt) habe ich mal Hunde im Publikum liegen sehen. Ich habe die Besitzer gefragt, ob das nicht zu laut wäre. Die meinten, die Hunde würden auch immer im Proberaum liegen, obwohl sie den auch verlassen könnten.


    Also scheint der Lärm den Hunden nichts auszumachen, wenn sie keine Angst davor haben.


    Zitat

    Meiner mag laute Musik nicht. Da verkriecht er sich. Oder ich hab noch nicht rausgefunden, was er am Liebsten hört.


    Dein Hund hat sicher einen anderen Musikgeschmack als Du ;-)


    Eins ist sicher, Mabel mag laute Musik : http://www.youtube.com/watch?v=RRouK4yip_w


    Grüße Bernd

  • Also ich nehm Cora mit zum GEsangsunterricht.... mal abgesehen davon, dass sie mein Gejaule offensichtlich gut verkraftet, macht es ihr auch nichts aus, dass ich über Mikro zu lautem Halbplayback singen übe... und mein Lehrer auch teilweise auf dem Keyboard dazu klimpert und mitgröhlt... sie schläft sogar fast ein dabei :lol:


    Mir scheint es also auch, als würde sie Lautstärke nicht stören... dass es Hunde gibt, die bei live Konzerten sogar zu ihren Herrchen auf die Bühne gehen, hab ich auch schon gehört und gesehen ;)


    LG
    Bunnybear

  • Hi,
    meine Ashley ist sehr schreckhaft, aber da ich selber unter Hyperakusis "leide", ist bei mir zuhause alles sehr gedämpft: Radio, TV.....alles super leise....Ist schon blöd, wenn man das "Gras wachsen" hört :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!