Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll

  • Zitat

    In Zukunft werde ich NOCH vorsichtiger sein, wenn Kinder irgendwo auftauchen und denen noch eindringlicher sagen, dass sie dem Hund nicht zu nah kommen sollen.


    Ich werde dann zwar regelmäßig gefragt, ob mein Hund bösartig ist und beißt und wenn ich dann sage:"Nein, aber sie springt, gibt Küsschen und will mit jedem spielen" , dann glauben manche sie dann doch antatschen zu müssen. Andererseits würde ich aber meiner Maus Unrecht tun, wenn ich sagen würde:"Nun ja, sie ist manchmal bissig", weil das absolut nicht stimmt.


    Ich hab das Gefühl, du bist einfach zu freundlich! Dieses Erlebnis sollte dir zum Beispiel dahingehend eine Lehre sein, dass du Kinder nur dann zu deinem Hund lässt, wenn eine Aufsichtsperson dabei ist und das erlaubt. Und diesbezüglich musst du überhaupt nicht auf die Frage eingehen, ob dein Hund denn beißen würde. Sag doch einfach, dass du schon schlechte Erfahrungen mit den Eltern von fremden Kindern gemacht hast. Oder generell schlechte Erfahrungen mit der Reaktion von fremden Leuten.


    Warum muss dein Hund immer als Erklärungherhalten; mach doch deutlich, dass es an den Macken der Menschen liegt, dass du keinen Kontakt willst!


    Auf keinen Fall solltest du, um dich und deinen Hund zu schützen, behaupten, sie würde beißen, obwohl sie es nicht tut. Wenn dann nachher wieder ein Kind heult, dann hast du ja auch noch ein Geständnis über deinen bissigen Hund abgelegt.


    Schon alleine die Einstellung der Leute, die sich mit der Frage "Beißt der etwa?" offenbart, kotzt mich an! :/ Ein Hund beißt entweder, oder muss sich Antatschen durch jeglichen Menschen gefallen lassen. Der Umkehrschluss ist doch, wenn der Hund keine Lust hat, gestreichelt zu werden, kann er dem nur durch Zubeißen entgehen. Wenn die das bei ihren Kindern auch so handhaben (nur wer bockt, kriegt ein Eis), na dann ... :hust:


    Als Erklärung sollte ausreichen "ICH will nicht, dass mein Hund gestreichelt wird." Und bei sehr penetranten Menschen würde ich auf die Frage "Beißt der etwa?" auch schonmal antworten: "Nein, aber ich!"


    Dass Menschen sich mehr erlauben dürfen als Hunde, haben wir ja nun verstanden ...

  • Zitat


    Als Erklärung sollte ausreichen "ICH will nicht, dass mein Hund gestreichelt wird." Und bei sehr penetranten Menschen würde ich auf die Frage "Beißt der etwa?" auch schonmal antworten: "Nein, aber ich!"


    :gut: :gut: :gut:


    Mein Freund hat immer gesagt: Wenn Du nen Hund streicheln willst, kauft Dir selber einen."
    Das ist ziemlich unfreundlich, aber effektiv.


    Ich seh es auch als meine Aufgabe an, meinen Hund vor ständigem Begrapscht werden zu schützen. Hätte ich ein kleines Kind an der Hand (statt den Hund an der Leine) würde ich ja auch nicht zulassen, das ständig jeder an ihm rumfingert.

  • Zum Glück ist mir so eine Situation noch nie mit Kindern passiert, dafür aber Ähnliche mit Erwachsenen. Und ich kann dich voll und ganz verstehen, weil ich damit auch nicht recht umgehen kann. Ich hoffe, ich lerne es mit der Zeit, denn mit nem großen Hund wird uns das garantiert nicht das letzte Mal passiert sein. Chacka - wie schaffen das! :gut:

  • Hallo Aruna,


    ja manche Eltern überreagieren leicht. Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis,


    als meine alte Hündin von einem kleinen Mädchen angetatscht wurde. Sie hat sie dann halt verbellt. Und Mutter meinte auch: am besten einschläfern!


    Ich daraufhin zur Mutter: Nene das finde ich übertrieben ihre Tochter einschläfern zu lassen. Ne Woche Stubenarrest würde wohl genügen.


    Die hat daraufhin echt komisch geguckt :shocked:

  • Im Nachhinein sind mir auch 100 Antworten eingefallen, die ich hätte geben können, aber ich war so geschockt von der Reaktion der Eltern, besonders von dem Satz mit dem Abknallen, dass ich nur noch weg wollte. In meinem Kopf schwirrte nur noch der Gedanke herum, dass man im Zweifelsfall mit Sicherheit den Kindern Recht geben würde, was mir heute, mit einigem Abstand absurd scheint.
    Ich denke aber auch, dass die Situation noch mehr eskaliert wäre, wenn ich noch viel gesagt hätte, die Mutter war wie eine Furie, der stand fast der Geifer vorm Mund! :shocked:

  • Zitat

    die Mutter war wie eine Furie, der stand fast der Geifer vorm Mund! :shocked:


    vielleicht reicht ja dann auch einfach ein Taschenspiegel, den man den Leute vors Gesicht hält.

  • Zitat


    In meinem Kopf schwirrte nur noch der Gedanke herum, dass man im Zweifelsfall mit Sicherheit den Kindern Recht geben würde, was mir heute, mit einigem Abstand absurd scheint.


    So absurd es sich auch anhört, es ist so!War bei meinem Vorfall auch so, es wurde nur den ca. 5- bis 8-jährigen Kindern geglaubt, die Eltern gingen wie die Furien auf mich los, ohne mal nachzufragen, was eigentlich passiert ist oder sich ihr Kind erstmal genauer anzusehen. Die Mutter sagte sogar noch: "Ich glaube nur meinen Kindern". Erst nachdem ich sagte, der Hund hätte den Jungen nicht mal berührt, sah der Vater sich den Jungen genauer an und sagte schließlich: "Nein, da ist kein Hundebiß zu sehen". Solche Leute sind für mich der letzte :zensur: .
    Nach diesem Vorfall fasst jedenfalls kein fremdes Kind meinen Hund an!


    Dafür sorge ich.



    EDIT:
    Mir wäre es in dem Moment auch nicht eingefallen, aber wenn die Mutter von Abknallen sprach, hätte ich jetzt ne Antwort parat. Ich würde ihr sagen, dass ich aufgrund ihrer Bemerkung davon ausgehen müsste, dass sie ständig eine Waffe zur Hand hat und dass es die Polizei bestimmt interesssieren würde, ob sie einen Waffenschein hat und ihren Namen und ihre Anschrift verlangt. Ich glaube, die wäre ganz schnell ganz ruhig gewesen. :headbash:

  • ist mir auch schon passiert, dass man in so einem moment erstmal geschockt ist und mir die passende antwort im halse stecken geblieben ist.


    mein alter stafford liebt kinder, er ist auch immer vorsichtig, verteilt aber leider auch gerne küsschen. einmal is uns ein pulk kinder hinterher und die haben ihn dann auch betatscht, leon hat sich gefreut, gewedelt, hat ein kind abgeleckt das dann schreiend zu eltern ist..die eltern kamen aus dem garten geschossen, haben mich und leon beschimpft. "kampfhunde gehören alle vergast und abgeknallt, unverantwortlich mit so einer bestie durch die gegend gehen, sie auf kinder loslassen..etc" war dann der tenor. meine gestammelte entschuldigung, dass der hund das kind nur kurz geschleckt hat, hat erstmal öl ins feuer gegossen und geglaubt hat uns keiner. leider hat leon dann kurz gebellt, weil der mann mit fuchtelnden armen vor mir stand. er wollte mich wohl beschützen. hat auf mein "ruhe" aber sofort reagiert und sich wieder hingesetzt. mit der polizei wurde mir gedroht, meinen namen hab ich denen nicht gesagt.


    ich war komplett fertig, hab die ganze nacht gegrübelt und bin am nächsten tag nochmal da hin...MIT hund. ich wollte die situation nochmal erklären und zeigen das mein hund ein netter ist. er saß dann auch wedelnd neben mir, nachdem wir geklingelt hatten. kurzer wortwechsel, ich wurde beschimpft...hab auf den artigen hund verwiesen..mir wurde mit einem "die töle is auch noch völlig unberechenbar!" die tür vor der nase zugeknallt.


    das passiert mir NIE wieder!! so gern mein wauzi und ich kinder haben...man ist immer der dumme. und grad mit einem soka ist mir das viel viel zu gefährlich, weil um nix in der welt will ich meinen hund verlieren. um fremde kinder mach ich jetzt immer einen bogen. wenn das mal nicht möglich ist, erzähl ich jetzt immer der hund hat flöhe.

  • Ja Syrah, der Mensch und seine Klischees. :( :


    Um der Gefahr einer zweiten Auseinandersetzung zu entgehen, bin ich auch nicht noch mal hin, um die Sache zu erkären, vor allen Dingen aber auch deshalb nicht, weil ich mit Sicherheit NICHT mehr höflich geblieben wäre, wenn ich ein zweites Mal beschimpft worden wäre.
    Im Moment meiden wir diese Strasse. Da ich aber im Allgemeinen weder ängstlich noch duckmäuserisch bin, werden wir mit Sicherheit die Strasse in Zukunft wieder benutzen, dabei aber aufpassen, dass nicht gerade wieder eine Horde Kinder, die nicht gelernt hat zu hören, dort herum tobt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!