Spricht etwas dagegen dauerhaft Junior-Futter zu geben?

  • Hallo,


    ich hab mir gerade mal die Werte vom Josera Kids angeschaut.
    Ich füttere das Optiness, würde aber gerne wegen den riesigen Kroketten wechseln.


    Kids: Rohprotein 25% Rohfett 12 %
    Optiness: Rohprotein 22% Rohfett 12 %


    Da ist ja kaum Unterschied.


    Spricht denn eigentlich prinzipiell irgendwas gegen die dauerhafte Fütterung von Futter für Welpen?


    Ganz liebe Grüße Schnarchmops

  • Im Fall von Josera Kids oder anderen, hochwertigen, maßvollen Junghundfuttern spricht mMn gar nichts dagegen.


    Du hast nämlich völlig recht, dir nur die Werte und Inhaltsstoffe anzusehen und nicht danach zu gehen, wie das "Baby" nun genannt wurde.

  • Was meinst Du mit dauerhafte Fütterung, warum willst Du das machen? Wenn Du auch dem erwachsenen Hund Welpenfutter gibst, hast Du ganz schnell einen "Rollmops" denn das Futter hat ja viel mehr Energie (und das geht nicht unbedingt aus der Proteinangabe hervor) für die Wachstumsphase. Ich sehe es eher umgekehrt -was spricht dagegen einem Welpen auch das Futter für Erwachsene Hunde zu geben?


    VG
    Claudia

  • sunnydiver


    Schau dir doch mal die Energiewerte des Futters erst an. ;) Es hat nicht viel mehr Energie und genau das ist ja der springende Punkt. :smile:



    Es spricht dann nichts dagegen, einem Welpen das Futter eines erwachsenen HUndes zu geben, wenn das Futter nicht zu energiereich oder energiearm ist und die richtige Menge Calcium sowie das richtige Calcium:Phophor-Verhältnis hat, ads Welpen brauchen.
    Erwachsene Hunde können zuviel Ca ausscheiden, Welpen nicht. Und das wird ungesund.

  • Übrigens halt Josera Festival auch kleinere Kroketten.
    Rohprotein:26%
    Rohfett:16%


    Lilly hat auch das Optiness bekommen aber irgendwie hat sies nichtmehr so gern gegessen, das Festival isst sie jetzt viel lieber.


    Liebe Grüße
    Meike mit Lilly

  • Huhu,


    danke für den Tipp! Vielleicht werde ich Kids und Festival immer so im Wechsel füttern. Das Festival soll den meisten Hunden ja viel besser schmecken. Aber es ist halt schon ziemlich gehaltvoll. Nicht, dass meine Chiara dann so wahnsinnig in die Breite geht :lol:


    Ich denke mit der Zeit wird sich das dann (hoffentlich) gut einpendeln :smile:

  • Zitat

    Das Festival soll den meisten Hunden ja viel besser schmecken. Aber es ist halt schon ziemlich gehaltvoll. Nicht, dass meine Chiara dann so wahnsinnig in die Breite geht :lol:


    glaubst du das die paar Kalorien da so einen Unterschied machen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumindest bei meinen Hunden).
    Das Optiness hat 362 Kcal. pro 100 Gramm, das Kids 371 Kcal. pro 100 Gramm und das Festival 383 Kcal. pro 100 Gramm. Das liegt doch alles dicht beieinander.


    LG
    Sabine

  • Zitat


    glaubst du das die paar Kalorien da so einen Unterschied machen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumindest bei meinen Hunden).
    Das Optiness hat 362 Kcal. pro 100 Gramm, das Kids 371 Kcal. pro 100 Gramm und das Festival 383 Kcal. pro 100 Gramm. Das liegt doch alles dicht beieinander.


    LG
    Sabine


    Ich wusste gar nicht, dass da nur so wenig Unterschied ist! Das ist ja super :gut: :gut: :gut: Dann werde ich jetzt einfach nach Geschmack gehen Viiiielen Dank *freu*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!