Leidiges Thema - Juckreiz

  • Hallo,


    meine Weisse Schweizer Schäferhündin ist jetzt 5 Monate alt und leidet (z.Zt. vermehrt) unter Juckreiz. Sie knabbert (wie beim Flöhe nufern) an allen 4 Läufen und am Bauch. Flöhe hat sie aber definitiv keine. Da Tierärzte mit dem Thema Juckreiz mMn ziemlich überfordert sind, gabs "Prurivet" zum Sprühen. Das hilft aber nicht viel und außerdem müsste ich den Hund fast komplett mit dem Giftzeugs einsprühen.


    Da es bei uns reichlich Bäche (auch auf unserem Grundstück) gibt, ist Bonnie ständig im Wasser und laufend nass. Ich vermute fast, das der Juckreiz durch die ständige Nässe und den Dreck/Bakterien? (was weiss ich) kommt. Heute ist das knabbern/kratzen besonders schlimm. Ich will sie nachher, wenn wir von Arbeit und Gassirunde heimkommen mal mit einer milden Seife (Kernseife) waschen und werde mal versuchen, sie vom Wasser fern zu halten. Vielleicht hilft es.


    Bitte gebt mir Tips, wie eine weiteere Vorgehensweise aussehen könnte. Ich will keine Unterdrückungstherapie, sondern einen Weg, wie ich am besten die Ursache finden kann. Vielleicht hilft das Baden ja schon etwas... wäre schön.

  • Dein Ziel die Ursache zu finden ist der richtige Weg und sollte dich sofort zum TA führen.
    Wenn du mit dem TA abgeklärt die Ursache abgeklärt hast, kann man unterstützende Tipps geben. Im Vorfeld finde ich es immer sehr schwierig, da gerade Juckreiz so viele Ursachen haben kann.

  • Zitat

    Dein Ziel die Ursache zu finden ist der richtige Weg und sollte dich sofort zum TA führen.


    Ich war ja beim TA und habe diese Prurivet N Lösung zum Einsprühen bekommen. Das ist zur antibakteriellen, antiparasitären, antiphlogistischen, antiallergischen, schmerz- und juckreizstillenden Lokaltherapie bei Hund, Katze und Heimtieren. Wie Du schon schreibst, hat auch der TA gesagt, daß es viele Auslöser haben kann (auch das Wasserplantschen). Das war es aber auch schon. Nach dem Motto, sprüh erst mal, dann sehn wir schon.
    Ich wasch sie heute mal und lass sie erstmal nicht ins Wasser (sie wird mich dafür hassen, da weisse Schäfis die vollen Wasserratten sind :D).

  • Ich würd mal zu nem anderen TA gehen.


    Mein Jacko hat z.B. ähnliche Symphtome ... und liebt daher m.M. nach auch Wasser, weil es etwas kühlt.
    Ursache bei ihm ist aber ne Futtermilbenallergie - festgestellt durch großes Blutbild samt Blutallergietest.
    Wobei mein TA diese Diagnose schon während der Untersuchung und Annamnese gestellt hat ... wurde dann halt durch den Test bestätigt.
    Angefangen hat es bei Jacko auch ungefähr mit 10 Monaten.

  • Kann mir jemand sagen, ob der Allergietest bei der Bioresonanz genauso aussagekräftig ist, wie der vom Tierarzt ?
    Bioresonanz habe ich nämlich vor der Haustüre, zum nächsten guten Tierarzt muss ich mindestens 1 Stunde einfach fahren.

  • Meine Hündin hatte Milbenbefall. Die sind zwar inzwischen abgetötet, aber die Haut juckt trotzdem noch. Ich habe einen tollen Tipp von meiner Tierärztin bekommen - Traumeel-Gel. Seitdem nagt sie nicht mehr an ihren Läufen.

  • Zitat

    Meine Hündin hatte Milbenbefall. Die sind zwar inzwischen abgetötet, aber die Haut juckt trotzdem noch. Ich habe einen tollen Tipp von meiner Tierärztin bekommen - Traumeel-Gel. Seitdem nagt sie nicht mehr an ihren Läufen.


    Hab ich das richtig verstanden, daß das gegen den Juckreiz hilft ? Schmierst Du damit die Läufe komplett ein und kann das auch mal abgeleckt werden (immer lässt sich das ja nicht vermeiden, das mal geschleckt wird) ?

  • Bei meiner hilft das, sie hatte ja kaum noch Fell an den Innenläufen - den Tipp hat meine TÄin von einem Kollegen bekommen.


    Ich rieb ihr die Beine vor dem Gassi-Gehen ein. So konnte sie nicht lecken. Das Gel kühlt und zieht sehr schnell ein.


    Du solltest auf alle Fälle abklären, ob Milbenbefall vorliegt/vorlag. Ist es eine Futterunverträglichkeit, weiss ich nicht, ob das Gel hilft.

  • Zitat

    Du solltest auf alle Fälle abklären, ob Milbenbefall vorliegt/vorlag. Ist es eine Futterunverträglichkeit, weiss ich nicht, ob das Gel hilft.


    Klaro ;)

  • Hallo Pepino!


    Ich habe einen Bioresonanz-Test machen lassen, da Kenny kurz
    hintereinander einen Hefepilz im Ohr hatte.


    Ich traue diesem Test nicht zu 100%, aber seit ich entsprechend
    füttere gehts Kenny gut...Anfangs habe ich mich strikt an das
    "erlaubte" Futter + Leckerchen gehalten, aber mittlerweile gibt es
    auch mal ein Stück Apfel (welcher lt. Test eigentlich nicht erlaubt
    ist). Manchmal denke ich, die Masse machts auf die er allergisch
    reagiert hat....


    Ich habe für den Bioresonanztest bei meiner TÄ 25,00 EUT bezahlt.


    LG
    und alles Gute !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!