Bin ich bereit für einen Hund..wenn ja, welche Rasse?

  • Liebe Forumuser,


    ich habe mich schon hier vorgestellt. Wie erwähnt helfe ich bei einer Labradorzüchterin, nicht mehr aktiv, aber hat dennoch einige Hunde, oft mit und interessiere mich auch sonst viel für Hunde gibt kaum einen Tag, wo das nicht der Fall ist. Seit Ostern ist der Wunsch nach einem Hund immer größer geworden.


    Nun das Informative:


    Ich wünsche mir aufgrund unserer Lebensumstände einen Hund der alleine bleiben kennt. Ebenso einen Hund der max. 40cm groß ist. An einen Sheltiewelpen dachte ich, aber gibt es auch irgendwo erwachsenen Shelties?


    Eltern wollen alle einen Hund, den idealen Zeitpunkt für einen Welpen haben wir verpasst, ist aber mMn nicht schlimm.


    Morgens ist es so eingeplant, das mein Vater 15min und meine Mutter auch 20min mit dem Hund geht.


    Mittags würde ich 30min gehen.....abends ca. 45min.


    Garten haben wir nicht, mein vater kann wohl den Hund nicht zur Arbeit mitnehmen, meine Mutter die ersten zwei Wochen. Wobei dort im Betrieb viele Hunde haben, sodass man versucht, evtl. die Mitnahme zu erlauben.


    Es soll also ein privat vermittelnder Hund sein oder ein TH-Hund. Ich wohne in Essen, Heime sind hier genug.
    Im Bochumer Heim gefallen uns Lora, Arkon und Apollo.


    Die anderne Heime haben wir teils erfolgslos besucht, manche noch nicht......findet vllt. von euch einer in das Anforderungsprofil passende Hunde?


    Hund sollte zudem über ein Jahr alt sein....wenn alles passt ist Mix oder Rasse egal.


    Meine Eltern sind gegen Auslandshunde, ich habe damit bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Könnt Ihr mir vllt. helfen, eine passende Rasse zu findee oder einen passenden Hund allgemein.


    Meine Frage noch....kennt einer von euch Züchter, die einen älteren Hund abzugeben haben?



    MfG Robin

  • Hallo,


    für eure Anforderungen, also eher weniger Auslauf und kein Hundesport, ist ein Sheltie eher zu aktiv.


    Schön, dass es ein TH-Hund werden soll :gut: ! Es sollte auf jeden Fall kein allzu sportlicher Hund sein, sondern eher ein ruhiger Vetreter aus der Gruppe der Begleithunde oder ein entsprechender Mix. Schau mal in der FCI-Gruppe 9!

  • Also ich möchte mich nicht unbedingt auf eine bestimmte Rasse/Gruppe festlegen...gibt auch ruhige TH-Hunde, die anderer Rassen angehören....


    Und unser Hund soll ruhig auch mal viel laufen können, nur halt auch wissen, nicht zu viel zu fordern. Also wir werden nicht nur spazierne gehen, sondern werden Denksachen machen, Spiele und schnell laufen.

  • Wie lange und wie oft muss der Hund denn alleine bleiben?
    Was möchtest du sonst noch mit ihm machen, ausser Spazierengehen?
    Auch ein "gebrauchter" Hund braucht Zeit sich ans Alleinebleiben zu gewöhnen.

  • Also ich möchte einen Hund, der ca. 5 Std. allein bleiben, anch Eingewöhnungswochen, schon etwas kennt.


    Was ich sonst noch vor habe, habe ich im letzten Beitrag geschrieben

  • Jeden Tag 5 Stunden? Gibt es bei euch evtl die Möglichkeit den Hund 1-2x die Woche in eine Tagesstätte zu geben? Dann ist der Hund nicht jeden Tag alleine, kann sich aber total auspowern.
    Wenn ihr euch für eine Rasse entschieden habt, gibt es z.B. die Möglichkeit bei den Notstellen zu schauen. Es gibt für jede Rasse (wenn es denn reinrassig sein soll) ...-in-not.
    Dort sind die Hunde meistens in Pflegestellen, die können euch sagen ob der Hund alleine bleiben kann, oder nicht.


    Ich drücke euch die Daumen dass ihr einen tollen Hund findet und ihn evtl mit zur Arbeit nehmen könnt.

  • Danke...sind denn 5 Std. zuviel? Also wir haben Nachbarn, die auch einen Hund haben, der geht eh, könnte mal fragen. Ich geh nämlich wenn die im Urlaub sind und am Wochenende oft auch mit den. Das hat bisher, und noch was anderes, den fehlenden Hund "ersetzt"

  • Wer kann es sich schon leisten zu hause zu bleiben? Wohl kaum einer.
    Wenn ihr ihn vorher und in der Zeit wenn ihr da seid gut auslastet sollte das gehen. Ist ja auch reine Gewöhnung.
    Wie gesagt, es gibt auch Tagesstätten, da ist der Hund mit anderen Hunden zusammen, kann spielen usw. Meiner ist den Tag und auch den Nächsten dann total platt. Sowas könntet ihr 1 x die Woche machen. Aber meiner Meinung nach sind 5 Stunden kein Grund sich keinen Hund zu holen wenn es nicht gerade ein Welpi ist, aber das wolltet ihr ja eh nicht

  • 5 Stunden sind kein Problem für einen erwachsenen Hund. Für einen Welpen ist das zu lang!


    Wie wäre es denn mit einem Mittelspitz? Das sind nette Begleiter... Sie passen auch aufs Haus auf :smile:

  • Zitat

    Hallo,


    für eure Anforderungen, also eher weniger Auslauf und kein Hundesport, ist ein Sheltie eher zu aktiv.


    Ein Sheltie braucht keinen Hundesport um glücklich zu sein. Allerdings halte ich die Gassigänge auch für zu knapp bemessen. Allerdings gilt das auch für andere Rassen.


    5h alleine bleiben sind für einen erwachsenen Hund der es gewöhnt ist kein Problem. Da braucht man auch keine Tagesstätte oder sonstwas.


    Wenn ihr euch für eine bestimmte Rasse entschieden habt, dann gibt es für fast alle "Spezialforen". In denen tummeln sich oft Züchter und auch die Vermittlung erwachsener Hunde läuft darüber. Da ich selbst einen Sheltie habe, weiß ich das es das für die auch gibt. Ansonsten schaut euch in den verschieden Tierheimen und Orgas um. Kleine Mischlinge gibt es immer wieder mal.


    PS: Nen Spitz halte ich auch für ne gute Alternative ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!