brauche unterstützung

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauche unterstützung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      es gibt bei uns kein schlechtes Wetter als Grund nicht raus zu gehen ;-)
      Es gibt nur schlechte Kleidung.


      Wir gehen mit unseren Mädels 3 x am Tag und davon IMMER 1 große Runde.


      Bei so einem kleinen Futzeltier sollten sich die Runden aber auf ca. 15 bis 20 Minuten beschränken, dafür aber öfter.


      Futter im Haus/Wohnung verstecken und suchen lassen ist auch sehr beliebt.


      Und nicht vergessen...in den ersten 6 Monaten ist ein WENIGER eher mehr. Man macht sich sonst schnell zum 24 Stunden Animateur seiner 4 beiner ;-) Sie brauchen eben einfach sehr viel Schlaf um erlebtes in Ruhe zu verarbeiten -> kreative Pausen.


      Liebe Grüße
      Alexandra und die Mädels

    • hi!
      mir macht das wetter ja auch nichts aus,ich bin ja auch warm und regenfest angezogen.aber meine lisa,die rümpft schon beim verlassen der haustür die nase(blick nach oben,blick zu mir,so nach dem motto
      das ist jetzt nicht dein ernst) also schnell bis in den wald,geschäft machen und ab nach hause.na ja wenn man halt noch so nackelich am bauch ist
      und es dann noch von oben auf einen herabprasselt.noch ist sie ja ein hundebaby,also spielen wir eben viel in der wohnung wenn es so schüttet.

    • ich wollte noch kurz was zu dem ballspielen sagen. und zwar macht es den hund nicht nur zum balljunkee, sondern kann gerade im wachstum schädlich sein, wenn man es übertreibt bzw. der hund zuviel abbremsen muss.
      das mit dem hinlegen finde ich ist border typisch, denn sie laufen dann vor und legen sich hin und beobachten. kann natürlich auch dann zu einer "macke" werden, wenn dadurch das hüten anfängt.

    • Hi Susanne,


      nur zur Sicherheit, ich denke Du meinst mit dem Hinweis Hüten GLOTZEN !!!


      Denn mit Hüten hätte das sehr wenig zu tun. Genau das, Festglotzen, ist alles andere als erwünscht.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • ok, ich meinte das anstarren oder glotzen, wie du es sagst :-), aber ist das nicht teil des hütens beim border?
      vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.
      ich dachte nämlich, dass das rumlaufen, hinlegen und anstarren, herumlaufen, hinlegen und anstarren... hüten ist.


      liebe grüße

    • Hi,


      ein Border Collie sollte mit AUGE arbeiten, das ist schon richtig, aber hinlegen und stundenlang etwas anglotzen ist nicht damit gemeint ;-)


      Vielleicht sollte Kai hier mal etwas zu schreiben und das im Detail erklären!


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS: drumrumlaufen, hinlegen und anstarren ist nicht wirklich hüten ;-) das können sie auch mit einem Ball machen, was auch leider viele tun..... :-/


      Nachtreiben, Wegtreiben, Schafe einsammeln, trennen, halten, ........ in den Pferch bringen...........................und noch ganz viel mehr


      Schau Dir mal zum besseren Verständnis ein Hütetrial, Hütetraining oder mal Videos über die Ausbildung von BCs an, das hilft weiter.

    • ok.
      aber man sagt doch manchmal auch, dass border collies kinder, autos, jogger... hüten und dies dann eine macke ist. machen sie dann nicht nur dieses herumlaufen und hinlegen mit anstarren?
      oder läuft diese macke anders ab als ich dachte. habe das nämlich noch nicht live miterlebt, wenn ein border dies tut.


      liebe grüße

    • hi susanne!
      ich habe gelesen,das dieses hinterherjagen von zb. kindern,autos....
      nichts mit hüten zu tun hat ,sondern der fur diese rasse übliche jagd-
      trieb ist.der hund jagd sachen hinterher,die er sowieso nie fangen kann
      und stellt schon bald fest,dass die jagd an sich schon high macht und
      glücksgefühle auslöst.wenn er dann noch merkt,dass er die autos,fahrräder oder sonstiges durch seine jagt noch mehr beschleunigen kann,ist das führ ihn schon belohnung genug.
      also hüteverhalten äußert sich anders wie jagdverhalten.oder binn ich damit irgendwie falsch informiert?

    • Als dann, nachdem Alex mich ja gebeten hat.....


      Lisa!
      Erst mal ist der Hüteinstinkt nichts anderes als ein Jagdinstinkt, oder besser er basiert auf diesem.
      Das stoppen wollen von flüchtendem Vieh bezeichnet man als Heading Instinkt! ein mißverstandener BC zeigt ein solches Verhalten auch bei Autos, Joggern Radfahrern usw (wir kennen alle die Problematik)


      Deine Hündin sollte auf KEINEN Fall beim spazierengehen damit beginnnen die anzuklotzen, schon gar nicht in diesem jungen alter.
      Bitte das Spielzeug nicht nur deduzieren, sondern Weglassen!!!!
      (Mein ich durchaus ernst!)


      Wenn sie nicht raus möchte ist das nicht dein Problem, sondern ihres. Und wenn DU spazieren gehen möchtest, dann muß für deinen Welpen klar sein, das darüber nicht diskutiert wird. Klingt jetzt a bisserl hart und böse, aber eine feste Rangfolge innerhalb des Rudels ist nun mal für ein harmonisches Miteinander unablässig. Außerdem braucht ein Welpe Richtwerte an denen er sich orientieren kann, und DU bist dafür verantwortlich diese vorzugeben.
      Spielen in der Wohnung kann man ja mal machen, aber nur wenn DU es möchtest, nicht wenn der Welpe ankommt unddich zum Spielen annimiert.
      Gib ihr mal einen netten Kauknochen, damit kann sich die Lütte mal eine Zeitlang selber beschäftigen. Klingt jetzt auch wieder blöd, also bitte nicht falsch verstehen.


      Das allerbeste für euch ist natürlich neben dem Besuch der Welpenspielstunde in der Hundeschule, wenn ihr euch einen Kumpel sucht (anderer Junghund) mit dem ihr zuseammen Gassi gehen könnt.


      Wenn dein Hund im zarten Alter von ein paar Wochen schon ein Verhalten zeigt wie du es hier beschrieben hast, dann kannst du sicher davon ausgehen, das dein Leben ab sofort nicht mehr ganz so "normal" verlaufen wird.... (einige werden verstehen, wo ich drauf raus will)
      Darf man Fragen, wo du deinen WQelpen her hast? Haben die Eltern gearbeitet? Wie kamst du auf den BC? Was möchtest du mit dem Welpen bzw. dem Hund der daraus wird mal machen?


      Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, OHNE das ich irgendwelchen Hundeschulphsychologen auf den Schlipps getreten bin und wieder eine Flut böswilliger Kommentare hervorgerufen habe. Das geschriebene soll echt nicht so hart klingen wie es sich liest, aber geschriebene Worte lassen sich ebenso leicht mißverstehen, wie gesagte!


      VG Kai

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!