Aufbau der Geräte

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren wie ihr bei euren Hunden z.B. die Kontaktzonen aufbaut. Ich habe mir gestern mal wieder die DVD von Silvia Vaanhold angesehen. Sie fängt ja bereits mit dem Welpen an die kontaktzone zu erarbeiten. Der Junghund lernt dann mit dem komando "Bleib" auf der Kontaktzone zu verbleiben, bis er das ok bekommt und sich seine Belohnung (hier den Ball) holen darf. Sie baut das Gerät dann von unten nach oben auf. Sprich, der Hund lernt erst das Bleib am Ende des Gerätes. Sie fängt dann an den Hund immer weiter oben am Gerät draufzusetzten und ihn dann langsam zum Bleib vorlaufen zu lassen.


    Mich würde also mal interessieren wie ihr das so mit dem Aufbau der Geräte macht.


    Es können gerne auch andere Geräte wie Slalom erklärt werden. Auch, würde mich mal interessieren mit welchen Wechseln ihr gerne arbeitet und wann ihr diese einsetzt.


    Ich starte ja schon seit 6 Jahren mit meinem Kleinen und habe gerade in den letzten 2 Jahren was Führungstechnik etc angeht eine Menge dazu gelernt. Jedoch hat es mir mein Rüde sehr leicht gemacht, da er nicht gerade der schnellste aber dafür super sich ist. Da musste ich mir über solche Sachen wenig Gedanken machen. Nun fange ich langsam an meine Kleine Aussie-Hündin aufzubauen. Sie ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Da macht man sich dann schon mehr Gedanken. Den Slalom möchte ich gerne über die Gasse trainieren. Leider denke ich , dass mir meine Trainerin dabei wenig zur Seite stehen kann. Bei uns im Verein wird der Slalom "herkömmlich" mit Leckerchen trainiert. Ich finde dies jedoch kontraprodiktiv! Ich habe mit meinem Rüden schon ewig gehampelt und habe darauf bei Emma einfach keine Lust. Wäre hier also auch für Tipps dankbar. Den Slalom werde ich jetzt im Garten üben und die Trainer hoffentlich auch mal überzeugen können!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aufbau der Geräte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      Kontaktzonen habe ich auch von hinten aufgebaut als rot-grün / 2on2off.


      Also zunächst mal Hund auf die Endposition gestellt, die Vorderpfoten im Gras, die Hinterpfoten auf der Wand. Ach so, ich habe mit der Wand angefangen, diese ganz flach gestellt.
      Das regelmässig 2x die Woche über 4-6 Wochen. Nur hingestellt und mit "Halt" warten lassen. Zunächst nur ganz kurz und mit viel Leckerlies. Das dann langsam immer weiter zeitlich rausgezögert. Dabei bin ich dann auch weggegangen usw.
      Und grundsätzlich mit einem Freigabesignal wieder "weggeholt". Das dann auch bestätigt.
      Nach etwa 4-6 Wochen, nachdem sie sicher gewartet hat, habe ich sie 1-2 Schritte auf der Wand höhergestellt. Also so, dass sie bis zum Erreichen der Endposition 1-2 Schritte gehen musste. Dann mit Signal "Halt" ins Halt geschickt. Ich muss dazu sagen, dass "Halt" nicht die Bedeutung "Halt an" hat, wie man vielleicht meinen könnte. "Halt" bezeichnet die Endposition. Das mache ich auch heute teilweise noch von der Seite her - "Halt" und schicke sie damit quasi seitlich auf die Zone in die korrekte Endposition.


      Jo, und dann eben immer weiter an der Wand hochgesetzt, bis sie über die ganze Wand fullspeed drüber ist und auf "Halt" in die Halt-Position gegangen ist. Dann habe ich angefangen die Wand hochzustellen und das Ganze auch am Steg zu trainieren.


      Bei der Wippe habe ich das etwas anders gemacht - mein 3,5 kg Hund hat etwas Probleme, die Wippe so richtig umzuschlagen. Da hat sie gelernt bis zum Ende durchzulaufen und da anzuhalten. Und zwar nicht rot-grün *gggg*.


      Slalom über Gasse - was wie ich inzwischen hier im Forum gelernt habe, veraltet ist und nur noch von Ewig Gestrigen gemacht wird. Der moderne Agi-Sportler bildet Slalom über die Leckerlie-Führmethode aus. :ug:
      Prinzip des Aufbaus über Gasse sollte klar sein.
      Wenn Du keinen richtigen Gassenslalom hast, sondern "nur" Steckstangen, dann ist das nicht tragisch. Es sei denn, dein Hund gehört zu der völlig durchgeknallten Variante. Da geben die Steckstangen zu sehr nach. Das kann sein, dass dein Hund dann im normalen Slalom sagt "nicht mit mir".
      Ansonsten solltest Du bei Steckstangen schauen, dass Du irgendeine Leiste am Boden entlanglegst, damit Hund daran gewöhnt wird, dass da was am Boden ist.

    • Danke für deine Antwort!


      Na die Kontaktzonen hast du ja dann quasi wie Silvia Vaanholt aufgebaut. Bei meinem Rüden habe ich das was bei dir Halt heißt erst später ausgebaut. Ich hatte nie das Problem mit meinem Rüden. Er Hat die Kontaktzonen immer sauber genommen. Wir haben hat vor ein paar Jahren noch anders gearbeitet.
      Ich sehe das Problem leider darin, dass ich die Kontaktzonen nicht regelmäßig üben kann. Das Training findet bei uns nur 1 x die Woche statt und die Kontaktzonen (außer Wippe) sind nicht immer aufgebaut. Das wird die ganze Sache ein wenig erschweren bzw verlängern.


      Ich habe jetzt doch beschlossen den Slalom nicht über die Gasse zu erarbeiten. Die Umstellung auf den normalen Slanom erscheint mir auch zu groß. Ich baue ihn nun doch eher Stangenweise auf und lasse sie den Weg selbst finden. So a la Shapen! Habe gestern das erste Tor mit ihr geübt. Hat sie es richtig genommen flog der Ball. Dann habe ich eine dritte Stange dazu genommen. Hat sie auch hier den richtigen Weg gefunden flog wieder der Ball. So werde ich mir den Slalom jetzt Stange für Stange erarbeiten. Erst die Sicherheit und später die Geschwindigkeit!

    • Ich habe noch eine Anmerkung zum Slalom.
      Wenn du ihn shapst, würde ich nicht eine dritte Stange dazustellen sondern ein zweites Tor. Dann hat sie auch den Eingang und Ausgang immer richtig. So habe ich mit meinem Hund den Slalom neu aufgebaut.

    • Danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen!


      Mal sehen, ob sie dann den Bogen hin bekommt. Da muss sie dann ja noch einmal in die andere Richtung "abbiegen". Werde ich mal versuchen!


      Hab ja noch eine ganze Weile Zeit mit ihr zu üben. Aber so täglich 5 Minuten finde ich schon ok. Wobei ich auch schon eher aufhöre, wenn sie etwas richtig gemacht hat. Schließlich wollen wir beide das Training ja mit einem Erfolgserlebnis beenden!


      Wie lange hast du denn für den Aufbau des Slaloms auf diese Weise gebraucht? Ein paar Wochen gehen da doch bestimmt bei drauf, oder? Ist ja eigentlich auch normal. Schließlich ist es eines der schwierigsten Hindernisse. Deshalb möchte ich ja auch, dass sie von Anfang an lernt es alleine zu arbeiten. Ich habe keine Lust mehr auf dieses gehuddel mit durchführen und so. Und im Prinzip weiß der Hund noch immer nicht, was er machen soll. Da gebe ich ihr lieber etwas mehr Zeit, aber trainiere sie auf Selbständigkeit.

    • Ich habe es so gemacht wie in diesem Link:
      http://www.licence-to-jump.de/sport/slalom.html
      Wenn man mal die ersten 2 bis 3 Tore hat, geht es sehr schnell. Wichtig finde ich, dass man beim ersten Tor wirklich von beiden Seiten und aus allen Winkeln übt. Wichtig ist auch, dass man zuerst auf korrektes Arbeiten und dann auf das Tempo achtet, aber das machst du ja schon
      Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange ich hatte, da ich dazwischen pausiert habe.
      Es hat sicher ein paar Wochen gedauert. Allerdings konnte mein Hund den Slalom davor nie richtig und es hat sich gelohnt. Der Hund lernt einfach selbstständig das Gerät zu arbeiten.
      Wie alt ist denn deine Hündin?

    • Zitat

      Ich habe noch eine Anmerkung zum Slalom.
      Wenn du ihn shapst, würde ich nicht eine dritte Stange dazustellen sondern ein zweites Tor. Dann hat sie auch den Eingang und Ausgang immer richtig. So habe ich mit meinem Hund den Slalom neu aufgebaut.


      Ach deswegen zwei Tore...hab mich schon gewundert :D


      Also ich habe die Kontaktzonen so aufgebaut, dass die Hunde bei Gras/Gerät belohnt werden, dadurch versuchen sie immer die Kontaktzonen zu berühren.
      Also beim Aufstieg: Hinterpfoten Gras, Vorderpfoten Gerät.
      Beim Abstieg: Hinterpfoten gerät, Vorderpfoten Gras.


      Beim Abstiegt habe ich die Hunde überholt und mich vor ihnen gestellt (dann bleiben sie auf dem gerät drauf) und dann in der Position belohnt.


      Manche lassen den Hund da auch absitzen.


      Außerdem habe ich das Kommando Stop, dann bleiben sie stehen, ich kann gucken wie der Parcour weitergeht :roll: und dann gehts weiter.

    • Zitat

      Slalom über Gasse - was wie ich inzwischen hier im Forum gelernt habe, veraltet ist und nur noch von Ewig Gestrigen gemacht wird. Der moderne Agi-Sportler bildet Slalom über die Leckerlie-Führmethode aus. :ug:


      hm, warum?

    • Zitat

      hm, warum?


      Wenn der Slalom flexibel ist, würde ich die Gassenmetthode bevorzugen.


      Wenn der Slalom fest ist würde ich den Hund anclickern und das mit dem Clicker machen.


      Als letzte Variante würde ich die Führmethode nehmen, wobei ich aber mit den leeren Hand (Target) und mit dem Körper führe.


      Bei einem Leckerlie in der Hand glotzten die Hunde nur darauf und merken gar nicht was sie machen (die Hunde reißen dadurch auch Stangen oder stürzen von Geräten).


      Für viele Hunde ist ein direkter Verstärker auch zu viel Aufregung (springen und bellen).


      P.S. das Thema Slalom aufbauen hatten wir vor kurzem erst:


      https://www.dogforum.de/ftopic84294.html

    • @ GoldieR


      Ja, diese Seite habe ich auch schon mal gesehen. Ich habe aber irgendwie den Schritt 2 nicht nachvollziehen können. Warum wird nicht direkt nach dem ersten Tor das zweite dahinter aufgebaut? Warum das letzte Tor. Das ergibt für mich keinen Sinn?


      Emma wir jetzt 10 Monate. Sie hat also noch sehr viel Zeit! Deshalb sehe ich das Training bisher auch eher als Spiel an und halte es recht kurz.


      Auf dem HP wird das Training auf die Bedürfnisse der Junghunde abgestimmt. Die Sprünge können runter gestellt werden, sodass der Hund eigentlich drüber laufen könnte. Die Wippe wird festgehalten etc. Das Training findet 1 x die Woche statt. Ist also alles im Rahmen! Zuhause oder im Wald über ich dann ganz gerne noch die Wechsel. Ich schicke sie z.B. um einen Baum und versuche sie mit einem Belgier oder Franzosen an zu nehmen (sieht im Wald bestimmt lustig aus).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!