Was soll ich noch tun?

  • Hallo,


    Wie einige von euch wissen ist meine Chiara 7 Monate alt vor knapp 14 Tagen von einem Auto Angefahren worden zum Glück ist ihr nichts passiert.


    Ganz kurz wie es passiert ist es war die Abendrunde wie immer ich bin mit meinen beiden gelaufen als plötzlich diese wilde Hündin auf meine Chiara los ging die voll Panik und keine Chance mehr zum Abrufen rannte und rannte in richtung Straße und nachhause und der andere Hund hinter ihr her ,Dann Peng,Knall und ein Jaueln ich wusste gleich das war meine Maus..in vollem Schock hinter ihr her aber sie war weg,nach fast 2 Stunden hab ich sie wieder gefunden völlig verstört aber unverletzt :gott:


    So nun zu unserem Problem sie hat nun vor allem Angst was sich schnell nähert Jogger,Fahrad,Auto egal was auch immer.
    Das währe ja noch nicht so schlimm, aber die Bindung zu mir ist weg :( :
    Sie sucht keinen Schutz bei mir mehr nur bei meiner alten Hündin und wenn was ganz unheimlich ist Rute einklappen und nur noch weg,sie wirkt auch sonst sehr Traurig und nur noch ruhig :( :


    Was soll ich noch tun?


    Lg Melli

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was soll ich noch tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Hallo,
      du musst deinem Hund jetzt ganz viel Sicherheit geben ...


      Aus ihrer Sicht hast du "jämmerlich versagt", konntest sie nicht beschützen... :(


      Ersteinmal würde ich also an der Bindung arbeiten!
      Macht viel zusammen, füttere sie aus der Hand, lass sie Erfolgserlebnise haben ohne sie zu überfordern...


      Wenn ihr Fahrräder etc. seht, gehe ganz ruhig und aufrecht weiter ohne sie zu "beruhigen"...


      Wahrscheinlich bist auch du noch sehr geschockt, was ja total verständlich ist, das überträgt sich natürlich auch auf den Hund!


      Leinst du sie denn noch ab? Ich würde vorerst eine Schleppleine empfehlen, einfach damit du mehr Sicherheit hast und so deinem Hund die nötige Sicherheit überhaupt geben kannst.


      Vlt würden euch beiden Bachblüten für den Anfang helfen?!


      Das wird schon wieder! :streichel:


      Liebe Grüße


      Ach, und falls ihr noch kein Geschirr habt, wäre es vlt. ganz gut jetzt eines zu kaufen. Aus einem Geschirr kann sie dann, in eventuellen Paniksituationen, nicht so einfach aussteigen...

    • Vielen Dank für deine lieben Worte und Tipps, Schleppleine machen wir ich lasse sie aber mit ihren lieblings Hunden frei Spielen mit wachsamen Auge.


      Das ich an der Bindung Arbeiten muss ist mir klar und das machen wir auch aber ich komme mir so hilflos und überfordert vor :( :


      Wir haben ein K9 Geschirr weil Halsband zu gefährlich währe, das reißt sie sich sofort rauß wenn sie Panik bekommt.


      Ich muss auch noch da zu sagen das kurz vor dem Unfall eh schon eine Angstphase entwickelt hat wo viele sagten das kann altermäßig schon mal vor kommen manche Hunden haben das und manche nicht.


      Lg Melli

    • Ich würde ihr auch mit Bachblüten versuchen zu helfen.

    • Hi,


      tut mir leid für dich.
      Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist dem Hund Sicherheit zu geben. Du musst jetzt sehr an dir arbeiten dass du wirklich vollkommen entspannt bist in kritischen Situationen. Der Hund merkt es sofort wenn du nervös bist, dazu brauch er keine äußeren Anzeichen wahrzunehmen! Du musst ihm Sicherheit geben und in jeglicher Hinsicht konsequent und souverän sein. Er braucht jetzt mehr denn je eine starke Führung.
      Hoffe das wird wieder mit euch und drück dir die Daumen! Gibt ihm Zeit, er wird sie brauchen.


      Gruß
      Ulrich

    • Hallo,


      Dein Hund hat ein Trauma, was verständlich ist.
      Ich würde Hilfe in Form eines Trainers in Anspruch nehmen und würde paralell mal mit einem TA sprechen, ob er Dir medikamentös Hilfe anbieten kann.


      Alleine ist es sehr, sehr schwer, denn auch Du bist durch den Wind und nun natürlich vorsichtiger als früher. Wie die anderen schon geschieben haben, spürt sie das.


      Du brauchst einen Plan, wie Du vorgehen sollst und das geht meiner Meinung nach nur mit einem guten Trainer, der sich auch mit Traumatas auskennt.
      Achte darauf.


      Ich wünsche Euch baldige Verbesserung und hoffe, dass ihr das ganz schnell wieder in den Griff bekommt.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Also, ich weiß nicht, ob das mit nem Trainer so ne gute Idee ist.


      Ich kann nur von uns sprechen, und versteht mich jetzt nicht falsch.


      Hier wird bei fast jedem kleineren oder größeren Problem zu einem Trainer geraten.


      Ein Trainer gibt Tipps, wie der HH es machen soll.


      Aber die Bindung zu meinem Hund muß ich doch selbst aufbauen, da kann mir doch kein Trainer bei helfen.


      Ich hab noch nie nen Trainer gebraucht. Man hat doch das sogenannte "Bauchgefühl", wie ichs am besten mit meinen Hunden machen muß.

    • Als mein großer vom Rad angefahren wurde, habe ich angefangen jedes Fahrrad was wir gesehen haben und was an uns vorbei gefahren ist und mein Hund ruhig war zu bestätigen. Da war der Spuck - zumindest an der Leine, auf der Straße und im Hundeauslaufgebiet schnell vorbei. Auf dem HuPl haben wir dazu etwas länger gebraucht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!