Erfahrungen Urlaub mit Hund in Kroatien

  • Hey Leute!!!!


    Wir haben uns entschieden kurzfristig im Sommer noch in den Urlaub zu fahren..... :D
    Waren grad auch schon in nem Reisebüro, wo wir sehr nett beraten wurde und der Herr auch unser "Problem" verstanden hat, das wir gerne die beiden Hunde mitnehmen würden.


    Nun steht zur Debatte Kroatien, was auch alle in der Familiy toll fänden, da der Herr auch meinte, dass das mit Hund kein Problem sein sollte, er sich aber nochmal schlau machen will, wegen den Einreisebestimmungen.


    Nun würde ich gerne von euch ein paar Meinungen, Anregungen und Erfahungen höhren, wenn ihr schon mal mit HUnd in Kroatien wart.


    Ist das empfehlenswert oder eher doch nicht, und wie sieht es mit den Einreisebestimmunge aus???


    Ich hab schon mal etwas geg**gelt, da habe ich heraus gefunden, dass


    1. die Tollwutimpung vor mindestens 15 Tagen vor Einriese erfolgt sein muss und nicht älter als 6 Monate sein darf


    Muss ich meine beiden dann nochmal impfen lassen?? Sie bekommen die Impfung sonst jedes Jahr einmla im November? Oder gilt das oben genannte nur für die Erstimpfung????


    2. Ich ein Gesundheitszeugnis benötige (auch für die Rückreise nach Deutschland :???: )


    3. Ich kein Hundefutter einfühen darf aus Ländern in denen schon mal BSE aufgetreten ist?????? :???:


    Kann ich dann von hier kein Futter mitnehmen?????
    (Als Trofu gibts bei uns Momentan Lupovet)


    4. Ich einen Maulkorb haben muss....


    Sooo, an alle Kroatien Reisenden, ihr könnt mir da doch bestimmt weiter helfen und ein paar Tips geben :D :D


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Hi,
    also Du wirst Deine Hunde wohl noch mal impfen lassen müssen.Wie Du schon gesagt hast,die Impfung darf nicht älter als 6 Monate sein und ein Gesundheitszeugnis brauchst Du auch,auch hier für gibt es eine Bestimmung,wie alt ads höchstens sein darf ich glaub 4 Wochen,bin mir aber da nicht mehr sicher.
    Zum Futter kann ich Dir nix sagen,aber einen Maulkorb brauchten wir vor 2 Jahren nicht.Außerdem brauchst Du falls nicht vorhanden den EU-Heimtierausweis und Deine Hunde müsssen gechipt sein.
    In Kroatien laufen sehr viele Straßenhunde herum zumindest war es bei uns so,wir waren aber auch in einer ländlichen Gegend(Pazin/Istrien)
    LG Jennifer

  • Also Maulkorb und Gesundheitszeugnis höre ich zum ersten Mal.
    Wir fahren seit Jahren nach Kroatien und zwar mit dem PKW. An der Grenze hat uns nie einer danach gefragt. Wir haben den EU Impfausweis hoch gehalten und dann hat man uns weiter gewunken. Keine weiteren Fragen von seitens der Zöllner.
    " Wilde " Hunde haben wir keine getroffen.
    Im ganzen sind die Kroaten sehr hundefreundlich.

  • Wir fahren auch seit Jahren mit den Hunden nach Kroatien, mit dem WoMo!
    Unsere Hunde werden jährlich geimpft, zufälligerweise auch im Nov und das war noch nie ein Problem.
    Die ersten Jahre bin ich immer am Tag vor der Abreise zu meinem TA gewackelt und hab mir den Reisetauglichkeitsstempel abgeholt (Seite 19 im blauen EU-Pass), gegen Kaffeekasse ;)


    Das war mir aber irgendwann zu blöde, wurde nie kontrolliert, jetzt laß ich es.
    Falls wir also kontrolliert werden sollten und das wird beanstandet, machen wir eben Urlaub in Slowenien oder fahren zurück nach Österreich, wäre mir auch recht!


    Maulkörbe hab ich für beide dabei, sind sie auch gewöhnt, sicher ist sicher!
    Kosten ja nicht die Welt und fressen kein Brot, ich hab pobelige Nylonmaulschlaufen genommen, die tuns allemal!


    Meine Futtertonne wurde noch nie beanstandet, ich hab für den Urlaub immer Josera TroFu dabei und kauf Frischfleisch beim Metzger dazu!


    Ansonsten sind die Kroaten zu Touristenhunden, naja, neutral würde ich sagen.
    Ihre eigenen Hunde sind entweder trendige Minihunde, die dann getragen werden oder eben Kettenhunde!
    Ganz vereinzelt sieht man aber mittlerweilen sogar Hundeplätze und "westlich denkende" HH.
    Straßenhunde gibt es auch, aber die treten normalerweise nicht im Rudel auf, eher mal der eine oder andere Dorfköter, der ausgebüchst ist.


    In Bussen sind keine Hund erlaubt, am öffentlichen Strand schon, manche CP haben extra Hundestrände, in Restaurants hatten wir noch nie Probleme, die Hunde mitzunehmen!

  • Ich hänge mich hier mal geschwind mit ran, denn wir wollen nächstes Jahr, im September mit meinen Eltern nach Kroatien fahren. Das bedeutet dann 4 Erwachsene und 4 - 5 Hunde brauchen eine Unterkunft.

  • @ Diana: Meintest Du mich?


    Hotel kommt nicht in Frage, alles andere schon. Wir haben auch schon überlegt, ein WoMo zu mieten... Campen, also mit Zelt, stelle ich mir mit Hunden schon schwierig vor. Allerdings habe ich das auch noch nie versucht...

  • Ja, ich meine dich!


    WoMo wird halt gewaltig teuer!


    Wir fahren ja mit dem eigenen alle Jahre mehrmals nach Kroatien, meistens auch noch auf den selben CP! :ops:
    Dort sind auch immer viele mit Zelt und Hund unterwegs, ist halt ne Platzfrage.
    Wenn du ein großes, sehr großes Auto hast, geht das schon, aber sonst. :???:
    Hundebox, Futtersack, Zelt, Schlafsäcke oder Decken, Isomatten bzw Luftmatratzen, Kissen, Stühle, Tisch, Kocher, Kühlbox, Grill, Kiste mit Küchenkram, Badezeugs, Klamotten .... das läppert sich schon gewaltig!


    Dann doch lieber in ein Mobilhome, günstiger als eine FeWo, ausgestattet mit dem Nötigsten, etwas mehr Komfot als ein Zelt, leider ohne Garten(anteil).


    Wenn wir kein WoMo hätten, würden wir weiterhin Mobilhomes bevorzugen!

  • Wo fahrt Ihr denn immer hin in Kroatien. Hast Du einen Tipp für uns.
    Mit 2 Kindern (ganz klein) und 2 Hunden und dem Womo.


    Sollte aber nicht zu weit südl. sein.
    Was sagst Du zu Krk.
    Man lies oft schlechte Kritiken.


    Dank schon mal für die Infos

  • Also wir fahren immer nach Pula, dort auf den AC Stoja!


    Ist nicht zu groß, hat ne gute Busverbindung in die Stadt, flache "Strände" (sind halt entweder Felsplateau oder aufgeschütteter Kies), die Sanitäranlagen sind nicht die Neuesten, aber immer sauber, ab und an gibt es nur noch lauwarmes Wasser, nette Angestellte, Preis-Leisungsverhältnis ist ok uuuuuund meine Kinder sind da total gerne!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!