Würmer beim Mensch - was tun?

  • Hallo,


    bei meinem Vater wurden heute Parasiten festgestellt, um was es sich genau handelt wird Anfang nächster Woche geklärt, höchstwahrscheinlich irgendeine Art von Würmer. Gemerkt hat er das vor allem durch Verdauungsprobleme, d.h. Luft im Bauch, Aufstoßen usw. und letztendlich auch durch irgendwelche Überbleibsel im Kot. Er hat nun Tabletten verschrieben bekommen (die nicht einmal verschreibungspflichtig sind).


    Ich wohne nicht mehr mit meinem Vater zusammen, er selbst hat keine Hunde, kommt aber natürlich öfter mal zu Besuch und nimmt meine beiden Hunde auch hin und wieder zu sich. Nun stellt sich mir die Frage, was für "Sicherheitsmaßnahmen" auch für mich zu treffen sind!?


    Ich selbst hab auch hin und wieder Magenprobleme, allerdings schon deutlich länger und meiner Meinung nach v.a. säurebedingt. Mir ist nicht aufgefallen, dass auch auf mich Parasiten übergegangen sind. Auch entwurme ich meine Hunde regelmäßig, sie fressen draußen keinen Mist und ich konnte die letzten Monate keinen Wurmbefall feststellen. Soweit ich das gelesen hab, können Würmer auch über sämtliche andere Wege in den Menschen gelangen (Nahrung usw.)


    Sollte ich trotzdem davon ausgehen, dass sich mein Vater irgendwas an meinen Hunden geholt hat, dass auch ich evtl. betroffen bin? Vorsorglich ebenfalls das Medikament nehmen? Kann mir da jemand mit eigenen Erfahrungen oder Fachwissen helfen?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Sollte ich trotzdem davon ausgehen, dass sich mein Vater irgendwas an meinen Hunden geholt hat, dass auch ich evtl. betroffen bin? Vorsorglich ebenfalls das Medikament nehmen? Kann mir da jemand mit eigenen Erfahrungen oder Fachwissen helfen?


    Vielen Dank!


    Ja, ein Arzt ;-)


    Und bevor ich irgendwas auf Verdacht schlucke, selbst wenn es nicht verschreibungspflichtig ist, konsultiere ich einen Arzt und lasse mich untersuchen.


    *daumendrück, dass es bei Dir nix wurmmäßiges ist*


    Doris

  • Also einfach so aufs Blaue würde ich keine Wurmkur machen. Aber du kannst ja ne Stuhlprobe zum Arzt bringen - dann bist du auf der sicheren Seite und dann wird dir der Arzt ggf. schon das richtige Medikament aufschreiben. ;)

  • Also ich hab jetzt kein Fachwissen...aber ich hatte als Kind öfter mal solche "Probleme"...hat sich immer von alleine geregelt ;)


    Ich glaub als Kin nimmt man einfach zu viell zeugs in den Mund (ichhatte damals keinen Kontakt zu Hunden oder anderen Tieren, bei denen ich mir was hätte holen können).


    Ansonsten würde ich einfach mal den behandelnden Arzt fragen, wenn denn sicher ist, was es genau ist. Der kann euch da sicher weiterhelfen :)

  • Danke für eure Antworten.


    Das Problem ist, dass der behandelnde Arzt (Notdienstklinik) keine wirkliche Ahnung hatte und selbst in seinem Buch nachgucken musste. Ich weiß nicht, ob ich dann große Hoffnungen in unseren Hausarzt setzen sollte, manchmal sind Erfahrungen von eventuell auch (mal) betroffenen Personen hilfreicher. :)


    Aber ja, wahrscheinlich werde ich mal bei unserem Hausarzt anrufen, wenn das Ergebnis meines Vater´s sicher ist. Mal hören, was er dazu für mich meint. Andererseits frage ich mich, ob am Montag überhaupt noch Würmer nachgewiesen werden können, da er ja bereits heute die Medikamente nimmt und das auch nur eine einmalige Dosis ist.


    Viele Grüße

  • Arbeitet dein Vater im Garten? Wenn dort Katzen ihr Geschäft verrichten und dein Vater dort die Erde bearbeitet, kann Erde mit Wurmeiern unter den Fingernägeln haften bleiben (ist meiner Bekannten passiert). Sie hatte keinen Kontakt mit Hunden oder Katzen.

  • Ich finde es nicht verwerflich, wenn ein Arzt in einem Buch nachschlägt.
    Auch wir haben nicht alles immer sofort griffbereit in unserem Kopf und müssen machen Sachen nochmal durch Nachlesen auffrischen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit keine Ahnung zu tun. ;)


    Zu den Würmern. Würmer übertragen sich über den Kot, in dem die Eier sind. Das heißt, dass man mit dem Kot in Berührung gekommen sein muss.
    Ich würde auf keine Fall etwas schlucken, wenn ich nicht weiß ob ich wirklich betroffen bin. Sprech mit deinem Arzt, sammel eine Kotprobe von dir und lass sie untersuchen, dann kannst du sicher sein ob du betroffen bist und wenn ja, was für ein Medikament du nehmen sollst.
    LG
    Ulli

  • Ninii, nein im Garten arbeitet er nicht wirklich, macht höchstens das Nötigste, aber genug Nachbarkatzen gibt es in seiner Wohngegend schon.


    Nach langem Überlegen bin ich mittlerweile fast überzeugt, dass es nicht von meinen Hunden kommen kann und ich auch nicht befallen bin. Ich habe wirklich nichts bemerkt, sie wurden erst vor 4 Wochen entwurmt, ich wohne mit meinem Freund zusammen, hätte ich Würmer, hätte er durch den engen Kontakt auch welche. Meine Hunde kommen nicht mit in´s Bett, nicht auf´s Sofa, sie sind keine Mäusefresser, ich lasse sie nicht in meinem Gesicht rumlecken usw. Mein Vater hat auch zu Hunden in unserer Verwandtschaft regelmäßig Kontakt, wie gesagt, andererseits kann sowas ja auch durch die ganz normale Nahrung übertragen werden.


    Ich werde unseren Hausarzt fragen, was er dazu meint. Das Medikament werde ich nicht einfach so zur Vorsorge einnehmen.


    agil, sicherlich kann ein Arzt nicht von allem Ahnung haben (schon gar nicht wenn er sich auf Orthopädie spezialisiert hat, wie der, in der Notdienstklinik), aber im Endeffekt kann ich genauso gut in einem schlauen Buch nachschlagen. Ärzte sind für mich einfach keine Götter in weiß, ich bin da teilweise eher kritisch.


    Danke nochmals für eure netten Antworten. :)

  • Geh zum Arzt und gib ggf eine Stuhlprobe ab.


    Auf gut dünken etwas schlucken würde ich auch nicht.


    Meine Tochter hatte vor einiger Zeit mal Madenwürmer - da gabs dann ein Säftchen und damit waren die Viecher "murks"

  • Moin,


    ein Arzt, der im Buch nachschlägt, ist mir aber lieber als einer, der meint, er wüsste alles und es käme einer Niederlage gleich, etwas nicht zu wissen. Mal ehrlich, ein heutiger Kinderarzt hat ernsthaft Probleme Masern zu erkennen - seit wir Kinder dagegen impfen hat es das jahrzehnte nicht gegeben und die Mediziner haben es nur auf Fotos sehen können.... bei Parasiten ist das sicherlich so ähnlich.


    Als Kind war ich auch hin und wieder davon betroffen, da gab`s dann Medizin und gut war`s. Aber heute.... ich kann mich nicht daran erinnern, das meine Kinder jemals so etwas hatten.


    Wurmeier sind soooo winzig, die können überall her kommen, ich möchte behaupten sogar von ungewaschenem Gemüse aus Waldnahen Gebieten. Das muss kein Hund gewesen sein, und wenn, dann nicht unbedingt Deiner. Da kann auch eine Ansteckung über eine unsaubere öffentliche Toilette erfolgen, weiß der Gilb.


    Alles Gute jedenfalls
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!