Hat der Tierarzt richtig gehandelt??

  • Hallo Leute, ich bin momentan ein bißchen durcheinander.
    Ich war eben mit Oskar (8Monate) beim TA.Oskar hat seit ein paar Tagen Mundgeruch und frißt auch sehr schlecht.Ich wollte einfach mal abklären, was das sein könnte.
    Als wir ins Behandlungszimmer kamen, beugte sich der TA zu ihm runter und sprach ihn eigentlich ganz freundlich an. Oskar knurrte ihn daraufhin an (kenn ich nicht von ihm).
    Der TA schoß auf ihn zu, schrie ihn an und drückte ihn runter.Danach schnappte er sich meinen mittlerweile 21 kg Hund und platzierte ihn ziemlich ruppig auf den Tisch.Er schrie ihn wieder an und sagte zu mir, daß der Hund ihm nicht in die Augen schauen darf und dabei knurren darf.Wegen seines Alters müßte man jetzt mal langsam etwas "härter durchgreifen". Oskar pinkelte vor Angst auf den Behandlungstisch.
    Ich war eingfach nur total perplex.Der Hund zitterte vor Angst.
    Naja, der TA nahm noch Blut ab und lobte und streichelte ihn dann auch dabei.
    Das Leckerchen, was er Oskar anbot, wollte der dann nicht mehr haben, der wollte nur noch weg.


    So, jetzt bin ich ein wenig gefrustet.Das Oskar andere Leute anknurrt, kannte ich bis jetzt noch nicht.hat der TA richtig gehandelt???Hääte ich nicht lieber meinen Hund maßregeln sollen fürs Knurren??


    Ohh man, die TA-Helferin sagte dann noch, daß ich da einen dominanten Rüden habe.Bis jetzt war mir das aber noch nicht wirklich aufgefallen.Oskar ist zu jedem Hund freundlich und hat noch nie großartig gestänkert.Der hat sogar vor Katzen Angst und macht nen Bogen drumrum. Zuhause ist er ein total lieber Hund, versteht sich mit Kater, Meerschweinchen und vor allem liebt er meine Kinder abgöttisch.


    Sorry, ist lang geworden.
    Würdet ihr noch zu diesem TA gehen? Ich glaube der nächste TA Besuch dort wird für Oskar bestimmt eine Qual.

  • Alter Schwede ...
    Wenn mein TA meine Hunde anschreien oder grob anfassen würde, dann wäre mir bestimmt die Hand ausgerutscht!


    NIEMAND hat das Recht meine Tiere anzuschreien. Egal ob er nen Kittel trägt oder nicht!


    Mein Rat: wechsel den TA!

  • Kann ich mich nur anschließen...ein andere TA ist wohl die beste Lösung...
    und NEIN, das war definitiv NICHt das richtige Verhalten deinem Hund gegenüber...

  • Was ist dend mit den TAs los??
    Vor kurzem stand hier im Forum doch auch mal was davon das ein TA ausgerastet ist-ist das jetzt normal??(Anscheinend nicht,meiner verhält sich noch normal :D )
    Aber mal im Ernst:
    Such Dir fix einen neuen TA!! Deinen Hund nochmal zu diesem "Ungeheur" zu schleppen ist nicht fair!
    Ich könnte mir vorstellen,das der Hund sowieso traumatisiert ist-beim nächsten TA -besuch,auch wenns ein anderer ist,wird er bestimmt Theater machen.
    Aber sowas kann man sich nicht bieten lassen!! :/

  • Wenn dein Hund in Zukunft keine TA mehr sehen oder riechen kann, dann hast du das diesem Typen zu verdanken.
    Ich hätte da nicht ruhig zugesehen.
    Den TA würde ich nicht mehr besuchen. :/

  • Ich schliesse mich an. Geht´s noch? Ich würde meinen Hund selbst nicht so behandeln, ANSCHREIEN RUNTERDRÜCKEN und jemand anders schon garnicht.


    Allerdings wäre ich da auch so perplex gewesen und hätte nicht gewußt was ich machen soll, wenn mein TA sowas machen würde. ABER ein zweites Mal würde der mich auch nicht sehen.

  • Abgesehen davon, dass das Verhalten des TAs absolut indiskutabel ist, ist es unter Umstaenden gar keine so gute Idee, wenn du deinen Hund fuers Knurren bestrafst.


    Irgendwie muss er sich ja mitteilen und wenn du ihm das knurren verbietest kann es passieren, dass der Hund demnaechst direkt zum Beissen uebergeht.


    Sei lieber froh, dass dein Hund noch diese Hemmschwelle hat. Das naechste mal solltest du lieber auf ihn eingehen und deinen Hund aus der Situation herausnehmen.

  • Also bitte schön???Da denkst du noch nach???
    So einer dürfte meine hunde nicht mehr anfassen....dem hät ich einen erzählt :zensur:


    Zum Glück ist meine TA richtig super und meine hunde freuen sich regelrecht wenns in die Praxis geht....


    Such dir nen neuen TA,ist auch besser für deinen oskar!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!