Was ist Turnierhundesport?

  • Hallo Ihr!


    Ich habe bisher gedacht "Agility" wäre ein Sport für Mensch und Hund-und jetzt habe ich erfahren, dass es nur darum geht dem Hund die richtigen Kommandos zu geben. :???: Da ich etwas pfündig bin, habe ich gedacht es wäre doch das Tollste (auch für die Hündin) mit ihr zusammen einen Sport zu machen. Aber "Turnierhundesport" klingt für mich jetzt so oberprofessionell. Was ist denn das eigentlich genau?
    Ich möchte gerne einen Sport machen, bei dem Bewegung und Spass mit dem Hund im Vrdergrund stehen und nicht wer am schnellsten und am Sportlichsten ist.



    Was schlagt Ihr mir da vor? Hat jemand ne Idee und wo ich in Hamburg was finden könnte? :hilfe:

  • Zitat

    ... und nicht wer am schnellsten und am Sportlichsten ist.


    ... nun ja da es im Leben immer um den Wettkampf geht ...


    Eigentlich ganz einfach THS ist Sport MIT dem Hund, Agi ist Sport für den Hund.


    Grosser Unterschied und damit auch grösster Vorteil. Dadurch das beim THS das Hund / Mensch Team gewertet wird, entscheidet immer der schlechtere vom Team wie gut man abschneidet.


    Extrem Beispiel für Agi - ein Neupfundländer hat beim Agility absolut keinerlei Chance gegen einen Border Collie (gleicher Ausbildungsstand).


    Es gibt in den meisten Hundesportarten Rassen die von der Veranlagung etwas besser geeignet sind wie andere.


    Beim Agi sind es die Border.
    Beim VPG sind es die Malinos.
    Beim Flyball die Border.


    Beim THS vollkommen egal, nur kleine Hunde können Probleme bekommen. Chihuahua über eine 1,40m hohe A-Wand dauert nun mal nen Augenblick länger wie ein kniehoher Hund.

  • Hi,


    Ich würde sagen,daß beide Sportarten Teamsportarten sind.
    Auch beim Agility muß man rennen und manchmal nicht zu knapp.
    Beim Turnierhundesport muß man glaube ich allerdings mehr rennen,das gebe ich zu. Schön finde ich beim THS daß es verschiedene Disziplinen gibt,für jeden etwas dabei.Unterordnung,Hürdensprung ,Hindernisparcours und sowas wie riesenslalom.Dann gibt es auch noch Dauerlauf mit Hund.
    Aber daß man beim Agility nur kommandos gibt stimmt definitiv nicht.
    Hast du dir mal ein Agi Turnier angeschaut?
    An deiner Stelle würde ich mal in Vereine gehen und beide Sportarten genau anschauen,das Training und Turniere. Danach fällt es dir bestimmt leichter dich für das Eine oder das Andere zu entscheiden.
    Ich selber mache übrigens Agility und Obedience.


    LG
    Sigrid und Co

  • Hi Sigrid


    Ich dachte ich hätte im Fernsehen mal Agility gesehen und da sind die nämlich auch gelaufen. Bei meiner Hundetrainerin ist der Parcour aber so eng aufgebaut, wüßte nicht wo man da laufen sollte :( :


    Na schauen wir mal. Ich mache auf dem Platz bei Harry Mc. Nelly ein Seminar. Kennt den jemand?


    @ Bennis World:
    Zitat: ...ein "NeuPFundländer" beim Agility :lol:


    Schöner Schreibfehler oder Absicht? :gut:



    LG Cafedelmar

  • sonst schau mal unter http://www.dvg-lv-hamburg.de da gibt es einige sehr sehr gute vereine die THS anbieten, vorallen sind die meisten in Hamburg oder nähere umgebung. kannst dir ja auch mal ein training anschauen und denn sehen ob es was für dich! mir hat immer THS sehr viel spaß gemacht!!!

  • Turnierhundesport beinhaltet verschiedene Disziplinen und ist offen für Hunde aller Rassen und Mischlinge. In erster Linie geht es beim THS um das Team Hund, Mensch. So ist es beim THS z.B. gewünscht, dass der Hund auf gleicher Höhe mit Dir die Hindernisbahn läuft. Im Gegensatz zum Agility, wo der Hund auch vorausgeschickt wird, "freier" agiert. Allerdings muss der Hund auch beim Agility sehr auf den Hundeführer achten.


    Rennen muss man bei beiden Sportarten.


    Als "ruhigere" Sportarten fällt mir z.B. Fährtentraining, Obedience ein.


    Aber alle Sportarten haben für mich gemeinsam, dass es auf die Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch ankommt, Teamarbeit. Gerade das ist es auch, was mich persönlich daran reizt. Pokale sind für mich völlig untergeordnet.


    Wir werden demnächst bei einem offiziellen THS-Turnier die Hindernisbahn laufen. Für mich ist es da dann das schönste, wenn Darko auf gleicher Höhe mit mir die Hindernisbahn läuft, so wie beim Training auch. Ich bin echt gespannt, wie es so wird.


    Darkosworld :)

  • Zitat


    Beim THS vollkommen egal, nur kleine Hunde können Probleme bekommen. Chihuahua über eine 1,40m hohe A-Wand dauert nun mal nen Augenblick länger wie ein kniehoher Hund.


    Wird die Höhe da nicht an die Körpergröße des Hundes angepasst? Oder ist das nur beim Agi so?


    Ich will demnächst mit meinem Hundi die Ausbildung zum Begleithund beginnen und danach evtl. in die Richtung Hundesport gehen. ;)

  • Zitat

    Wird die Höhe da nicht an die Körpergröße des Hundes angepasst? Oder ist das nur beim Agi so?


    Ich will demnächst mit meinem Hundi die Ausbildung zum Begleithund beginnen und danach evtl. in die Richtung Hundesport gehen. ;)


    Nur bei Hindernislaufturnieren wird die Höhe der Größe des Hundes angepasst. Aber da Du ohnehin der langsamere Part sein wirst, ist es unerheblich, dass der Chihuahua länger über die Hürde braucht als der Aussie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!