Kot fressen

  • Unsere beiden Hündinnen fressen im Moment Kot wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Weiss jemand was der Grund dafür sein könnte?


    Wir füttern Barf und bemühen uns möglichst vielseitig zu füttern. An Fleisch gibt es grünen Pansen, Hühnerhälse, Innereien vom Wild (Leber, Lunge, Herz) und reines Damwild Muskelfleisch. An Gemüse Spinat hin und wieder Salat. Wechselnde Öle und ein Mineralfutter Zusatz (Allerga D+H). Zusätzlich ein Ei pro Woche.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? An was könnte es mangeln?


    Gruß, Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kot fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aus chemischer Sicht gibt es meines Wissens keinen Grund dafür.
      Wenn Du es aber abstellen willst, mir hat immer Camembert weiter geholfen.
      Auspacken unter/in eine Wärmequelle legen bis er so weit entwickelt ist das Du glaubst Dich mit ihm unterhalten zu können und riecht wie ganzer Schwarm toter Fische.
      Danach ist Ruhe- jedenfalls bei meinen.


      An die Ungläubigen: Das meine ich ernst.

    • Hallo
      bei uns hat Aloe Vera Gel ganz gut geholfen.
      Habe Ihm sogar das Blut untersuchen lassen, weil ich dachte er hätte einen Mangel. Pustekuchen!
      Nachdem er regelmäßig das Geld bekommt (ca. 20 ml/Tag) hat sich das Thema erledigt. Seitdem haben wir auch keinerlei Probleme mehr im Fellwechsel o.ä.


      VG
      Tanja

    • Zitat

      Hallo
      bei uns hat Aloe Vera Gel ganz gut geholfen.
      Habe Ihm sogar das Blut untersuchen lassen, weil ich dachte er hätte einen Mangel. Pustekuchen!
      Nachdem er regelmäßig das Geld bekommt (ca. 20 ml/Tag) hat sich das Thema erledigt. Seitdem haben wir auch keinerlei Probleme mehr im Fellwechsel o.ä.


      VG
      Tanja


      meinte natürlich Gel und nicht Geld!

    • Was ist das genau für ein Aloe Gel und wo hast Du das her?

    • Zitat

      Wie alt sind die Hündinnen? Was für Kot fressen sie? Wo, im eigenen Garten? Draussen?


      Die Hündinnen sind 2 und 3,5 Jahre alt.
      Sie fressen Hundekot (nicht jeden Haufen, es sind nur ganz bestimmte die ihr Interesse wecken) und Menschensch....
      Nein, nicht im eigenen Garten. Draußen während des Spazieren gehens.


      Gruß und Danke, Alex

    • Zitat

      Aus chemischer Sicht gibt es meines Wissens keinen Grund dafür.
      Wenn Du es aber abstellen willst, mir hat immer Camembert weiter geholfen.
      Auspacken unter/in eine Wärmequelle legen bis er so weit entwickelt ist das Du glaubst Dich mit ihm unterhalten zu können und riecht wie ganzer Schwarm toter Fische.
      Danach ist Ruhe- jedenfalls bei meinen.


      An die Ungläubigen: Das meine ich ernst.


      Wie oft gibst Du diesen Camembert?
      Einmal oder mehrmals?


      Gruß, Alex

    • Zitat

      Wie oft gibst Du diesen Camembert?
      Einmal oder mehrmals?


      Nur einmal. Meist reicht das und hält locker ein Jahr vor.


      Trotzdem bin ich überzeugt, Kotfressen ist eine psychische Sache. Wie gesagt gibt es keinen chemischen Grund (Nährstoff/Mineralmangel o.ä).
      Unsere Donna hat trotz Camembert jahrelang Kot gefressen. Sie hatte in ihrem früheren Zuhause wohl nicht regelmäßig Futter bekommen, ist geschlagen worden unsw.
      Auch als ich noch in der Stadt wohnte hat sich das Kotfressen zwar reduziert, hat aber nie ganz aufgehört.
      Erst seit wir auf dem Land wohnen, Donna nur noch auf dem Gelände oder im Wald ist, rührt sie Kot nicht mehr an.


      Ich denke das Kotfressen ist eine Übersprungreaktion für ein, wie auch immer geartetes psychisches Ungleichgewicht und das Hunde nach Gabe irgendwelcher "Zaubermittelchen" wie Camembert, Öle (Fettsäuren) unsw. damit aufhöhren, könnte einer Placebowirkung gleichkommen.


      Ich weiß es aber nicht. Nach menschlichem Ermessen gibt es keinen Grund.

    • Hallo Wakan,


      werde es mit dem Camembert mal probieren. Danke für den Tipp.


      Es beruhigt mich aber zunächst mal, dass es offensichtlich nicht Audruck einer Mangelerscheinung darstellt.


      Viele Grüße, Alex

      • Neu

      schau mal hier: Kot fressen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!