Aggressiv gegen die Halter

  • Hallo,


    unser Idefix ist innerhalb von ca. 6 Wochen zum zweiten Mal aggressiv gegen Herrchen und Frauchen geworden.
    Beim ersten Mal hat er Herrchen leicht mit dem Reißer die Hand verletzt. Er war so wild auf den Zeitungsboten und Herrchen hat versuch ihn am Geschirr und mit einem Griff ins Nackenfell zu bändigen. Dann hat er zugeschnappt.
    Beim zweiten Mal, gerade Heute morgen, hatte er von Frauchen ein Stück Rinderkopfhaut bekommen. Bei Idefix seinem Versuch die Kopfhaut zu "töten" hat er die wieder unter das Sofa geschmissen. Nach Kratzversuchen usw. Hat er das Stück wieder bekommen. Frauchen drauf zu und ihn auf seinen Hundplatz verwiesen. Als Reaktion kam gar nichts. Darauf hin hat Frauchen ihn das Leckerchen wieder weg genommen. Idefix hat angefangen zu knurren. Nach dem Wurf in die Rückenlage fing Idefix an zu beißen und er hat auch getroffen. Darauf hin hat Herrchen Idefix auf den Rücken gedreht. Idefix war total wild, hat die Zähne gefletscht und wild umsich gebissen. Herrchen hat ihn dann aber, trotz Kratzspuren und blutigen Fingern auf den Rücken bekommen.
    Was nun? Das Problem, oder vielmehr die Angst die wir haben ist die, wir haben einen knapp 6 Monaten alten Sohn der ja nun bald anfangen wird zu krabbeln. Wir haben absolute Angst das Idefix bei ihm auch "ausrastet". Bis lang ist er friedlich zu dem kleinen und hat fast Angst wenn er gestreichelt werden soll. Aber das wird bestimmt nicht so bleiben.
    Idefix ist ein absoltuter Dickschädel und hört trotz Welpenschule und immer noch Hundeschule immer noch nicht gut. Wir haben ihn über eine "Kontaktperson" aus einem Polnischem Tierheim vor dem Tot gerettet. Er war ca. 3- 4 Wochen alt als er zu uns kam. Jetzt ist er knapp 3 Jahre und das Benehmen ist sehr sehr "wechselhaft".
    Sicherlich wussten wir, als wir Idefix bekommen haben, das wir auch Kinder haben wollen. Nur sind wir auch davon ausgegangen, das wir in gut erziehen können und er ein richtiger "Familienhund" wird. Das wir einen Hund, egal welche Rasse, nicht mit einem Baby ode reinem kleinen Kind alleine lassen dürfen, ist uns schon klar (!), aber das er jetzt gegen uns aggressiv wird das macht uns Angst!
    Was meint ihr? Was haben wir für eine Chance oder was für Möglichkeiten? Der Gedanke an eine Abgabe ins Tierheim, oder ähnlich, macht uns ganz ganz große Bauchschmerzen und Kummer.

  • Warum fasst Ihr den Hund im Nackenfell oder werft ihn auf den Rücken? Habt Ihr das in der Hudneschule so gezeigt bekommen? Dann gibt es für mich als erstes eins: Trainer wechseln! Eine konsequente und souveräne Erziehung ist nicht gleichbedeutend damit, den Hund in dieser Art und Weise zu unterwerfen. Natürlich muss dem Hund sein Platz im Rudel zugewiesen werden, aber sicher nicht auf diese Art. Ihr habt in von Welpenbeinen an, war das immer die Art der Erziehung, die er erhalten hat? Oder sind das jetzt "Verzweiflungstaten", weil er aufmüpfig wurde? Wie ist er sonst solchen Situationen (Zeitungsbote) begegnet und wie habt Ihr reagiert?


    Unsere Emily ist ein absolut lieber, ausgeglichener Hund mit unheimlich viel Temperament, die sicher auch ihre Grenzen gesteckt bekommt. Würde ich sie aber im Nackenfell packen oder auf den Rücken werfen, würde sie sich auch wehren, da bin ich ganz sicher.

  • Hallo,


    ich bin total geschockt, wenn ich lese, wie Ihr mit Eurem Hund umgeht. Kein Wunder, dass er knurrt und auch beißt.


    Lest doch bitte mal hier weiter:
    https://www.dogforum.de/ftopic58152.html


    Und dann sucht Euch eine wirklich gute (!!!) Hundeschule. Wenn Ihr hier fragt, kann Euch vielleicht ein Mitglied des Forums eine Hundeschule oder einen Hundetrainer bei Euch in der Nähe empfehlen.


    Viele Grüße


    Doris

  • es tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber ich finde, der hund konnte sich gar nicht anders verhalten, so wir ihr mit ihm umgeht.


    holt euch mal einen trainer ins haus, der sich alles anschaut.


    gruß marion

  • Nackenfell packen und auf den Rücken schmeissen :headbash:


    da würde ich aber auch beissen !


    Ich würde auch sagen, da hilft nur ein kompetenter Trainer.


    Ich glaube es liegt weniger an Idefix als an euch.

  • Bei derart agressiven Verhalten eurerseits (Nacken packen, auf den Rücken werfen --- für den Hund eine Todesandrohung) müßt ihr euch nicht wundern, wenn er ausflippt.


    Ich kann euch nur raten dringend die HuSchu zu wechseln und euch ein paar Bücher über Hundeerziehung zu kaufen ... auch was das Verständnis von hündischem Verhalten betrifft.


    Schaut mal hier http://www.animal-learn.de

  • Hi,


    Euer Idefix ist sicher nicht aggressiv, er hat sich nur gewehrt, nachdem Ihr ihm mit "Nachenfell schütteln" und "auf den Rücken werfen" Angst gemacht habt. Dies sind wirklich total veraltete Erziehungsmethoden, die Euch, in den Augen Eures Hundes, unberechenbar und gefährlich machen. Tut ihm sowas bitte nicht mehr an.


    Ihr solltet Euch unbedingt einen guten Trainer besorgen...nicht nur für Idefix, sondern auch für Euch selbst und Ihr werdet sehen, mit Ruhe, Konsequenz und Gewaltfreiheit wird Euer idefix Euch auch respektieren.

  • Hallo ziese-meier,


    ich schließe mich den anderen an, das Ganze kann man nur mit Hilfe eines Trainers vor Ort lösen.


    Über Nackenschütteln, auf den Rückenwerfen hast Du ja nun schon was gehört, mir bereitet aber auch dieser Satz Kopfzerbrechen:


    Zitat

    Bis lang ist er friedlich zu dem kleinen und hat fast Angst wenn er gestreichelt werden soll. Aber das wird bestimmt nicht so bleiben


    Auch ein Hund hat Recht auf eine "Privatspäre" und wenn er nicht gern gestreichelt wird, solltet Ihr das in dem Moment akzeptieren! Sonst muss der Hund wieder deutlicher werden.

  • Hallo,
    da habt ihr aber ein echtes Problem. Ich würde auch die Hundeschule wechseln, oder einen Trainer mal nach Hause holen. Das Tierheim ist ja nun wirklich die falsche Lösung. Ich kann euch aber auch verstehen, dass ihr Angst um euer Baby habt. Hunde riechen aber auch die Angst.
    Gruß Konsul

  • Tja - ich kann mich auch nur anschließen. Die Überschrift hätte genausogut heißen können: Halter aggressiv gegen Idefix.


    Daher kein Wunder. Das die Situation derzeit bei Euch zu eskalieren scheint kann an mehreren Punkten liegen.
    1. Der Hund ist jetzt mit 3 Jahren endgültig erwachsen, d.h. er traut sich jetzt vielleicht ehr sich zu wehren.
    2. Ihr seid vermutlich durchs Baby/Kleinkind nervlich angespannter
    3. Ihr habt vermutlich durchs Baby/Kleinkind auch weniger Zeit für den Hund. Der läuft nebenher und soll halt funktionieren ... und das geht leider fast immer schief.
    4. Wenn Ihr den Hund schon mit 3-4 Wochen bekommen habt, dann hat er nicht ausreichende Sozialisation durch Mutterhündin und Wurfgeschwister. Er hat daher höchstwahrscheinlich Defizite im Umgang mit anderen Hunden - und auch mit anderen Lebenwesen allgemein.


    Eure Erziehungsmethoden schüren diese Defizite nur noch, die Hundeschule scheint zumindest nicht sonderlich hilfreich zu sein - vermutlich ehr ebenfalls kontraproduktiv.


    ABER: mit vernünftigem Einzeltraining kann man da bestimmt einiges bewegen. Sucht Euch einen guten Trainer der Euch zuhause beobachtet und wirklich alles gründlich mit Euch bespricht.


    lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!