Wie bringe ich ihm bei in welche Zimmer er darf....

  • und in welche nicht?


    Angeregt durch meinen alten Thread, in dem ja einige geschrieben haben, dass der Hund grundsaetzlich ueberall hin darf, ausser zum Beispiel Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, wuerde ich nun gern noch wissen, wie ihr euren Welpen das beigebracht habt.


    Ich mach es jetzt immer so, dass ich ihn zum Beispiel wenn ich ins Bad geh und er mir hinterkommt ihn vor der Tuer Sitz machen lass und "Warte" sag. Bleibt er draussen, kriegt er anschliessend ein Leckerli.


    Heute morgen hab ich das auch mal im Kinderzimmer versucht...also Kinder waren im Kinderzimmer, die Tuer war offen und Chulo hab ich immer wenn er vor der Tuerschwelle Sitz oder Platz gemacht hat ein Leckerli gegeben. Wenn er ins Zimmer kam bin ich aufgestanden, hab "Nein" gesagt und bin auf ihn zugegangen bis er wieder vor der Tuerschwelle war. Dann halt wieder Lob und Leckerli.


    Ist das ok so? Oder kann ich noch was verbessern?

  • Ich verwende in so einem Fall lieber das Wort: Raus!
    Somit teile ich dem Hund nicht mit, was er nicht darf....sondern was ich von ihm erwarte.
    Nein ist bei mir ein Abbruchkommando.

  • finde ich gut so und würde es auch so machen. einen tip hab ich noch, für die anfangszeit, wo er es noch lernt, schau genau hin, damit du SOFORT reagieren kannst wenn er reinkommt. so kann er es am besten verknüpfen.


    und auch keine "ausnahmen" genehmigen wie zum beispiel die pfoten schauen über die schwelle. so mach ich das.

  • Ah das mit den Ausnahmen nicht genehmigen ist ein guter Tipp....so ein Welpe ist ja wie ein kleines Kind...:)
    Hab schon gemerkt dass er sich dann langsam an die Tuerschwelle ranrobbt um zu sehen wie weit er rein darf.


    Pueppy
    Nein sag ich eigentlich nur wenn er grad dabei ist ins Zimmer zu marschieren....wenn ich ihn dabei erwisch wie er schon drin ist sag ich auch Raus.


    Oder verwirr ich ihn damit nur?

  • Zitat


    Pueppy
    Nein sag ich eigentlich nur wenn er grad dabei ist ins Zimmer zu marschieren....wenn ich ihn dabei erwisch wie er schon drin ist sag ich auch Raus.


    Oder verwirr ich ihn damit nur?


    Nein, wenn Du das so machst, dann denke ich verwirrst Du ihn nicht. Nein sagst Du ja in dem Moment, wo er seine Aktion (also das Zimmer betreten) abbrechen soll. Ists schon geschehen sagst Du Raus. Den Unterschied sollte er verstehen.
    So handhabe ich das ja auch. Dachte nur Du sagst prinzipiell Nein :/

  • Hallo, Lady darf auch nicht überall rein, ich lasse sie vor diesen Räumen auch sitz machen. Lass dir Tür offen, damit sie mich sieht.
    Wenn sich versucht hat rein zu gehen, bin ich auf sie zu und hab "nein, da ist dein Platz" gesagt. Hab sie dann wieder vor der tür sitz machen lassen. wenn sie sitzen geblieben ist, bis ich den Raum wieder verlassen habe, hat sie leckerle bekommen. Da hab ich 3 mal gemacht und jetzt legt sie sich von ganz alleine vor die tür, auch wenn der raum mal offen steht und ich wo anders bin, sie weiß dass sie nicht rein darf- wundert uns selber aber es klappt super

  • Jacky darf bei uns bis auf Klo und Schlafzimmer überall rein. Anfangs war es schwer ihn vom Schlafzimmer fernzuhalten, aber inzwischen denke ich schon, dass er es kapiert hat. Zumindest so lange, bis keiner hinschaut.


    LG
    Heidi

  • Ich würde den Hund rausschicken, immer wieder, so lange, bis er es kapiert hat.
    Außerdem würde ich ihn nicht mit einem Kommando "festnageln", denn
    1. kannst du auf dem Klo sitzend nicht kontrollieren, ob er wirklich sitzen bleibt, und dass müsste er ja bei einem Sitz und


    2. braucht mein Hund nicht stundenlang sitzend verharren, wenn ich in einem Zimmer was zu erledigen hab. Er kann gern woanders hingehen, sich irgendwo hinlegen....hauptsache, er folgt mir nicht nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!