Erbrechen

  • Hallo ihr :winken:


    Ich habe da mal eine Frage. Mein 4,5 Monate alter Mischlings-Rüde ist vorhin plötzlich aus dem Schlaf aufgewacht und hat direkt sein Abendessen ausgebrochen. Ich habe ihn um ca. 18.00 Uhr gefüttert und was mich wundert.... eben erst, 22.00 Uhr, hat er sein Essen genauso wie es reinkam, auch wieder ausgebrochen.... also noch nicht mal richtig angedaut, es roch sogar noch wie frisch. Kann das sein? 4 Stunden im Bauch und noch immer nicht verdaut??? Er wollte es direkt wieder fressen *schüttel*.... hab es aber natürlich direkt weggemacht. Jetzt hat der Arme natürlich Hunger ohne Ende...
    Kennt das auch jemand? Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob der Kleine vielleicht sogar krank wird?!
    Ansonsten ist der eigentlich ganz normal drauf... also sonst nichts ungewöhnliches was mir Sorgen machen müsste.


    Liebe Grüße an euch! :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erbrechen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wenns nichts andauerndes ist, brauchst du dir erst mal keine allzu großen Gedanken drüber machen. Und auch daß er jetzt hungern muß ist nicht so schlimm, ein Hund kommt schon mal 4 Tage ganz ohne Futter aus.
      Beobachte das Ganze etwas, wenn er sich sonst normal verhält dürfte es nichts ernstes sein; das machen alle Hunde mal.


      Schönen Tag noch

    • Hallo Hund :)


      Deine Antwort beruhigt mich ja direkt, danke!
      Es ist jetzt das zweite mal vorgekommen, wobei mich sein erstes erbrechen nicht gewundert hat. Da hat er nämlich gerade gefressen und danach rum getobt... war klar dass das nicht gut gehen konnte. Aber diesmal war es schon irgendwie komisch... vor 4 Stunden gefressen, nicht viel gespielt und ca. 2 Stunden geschlafen.. dann erst aufgewacht und gebrochen... und das Hundefutter was rauskam war wie gesagt, noch in ursprünglicher Form, Farbe und Geruch *g* Seltsam, oder? Ich dachte, Hunde verdauen ihr Futter viel schneller.


      Naja... mal beobachten ;o)

    • Hi Sinia,


      meiner macht das auch ab und zu. Ich denke, dass kommt vom hastigen Fressen - bei meinem zumindest - der schlingt ab und zu das Fressen herunter, als gäbe es morgen nix mehr.
      Wenn die Hunde das dann wieder fressen wollen, ist nicht schlimm, passiert in der Natur auch. Ist zwar echt widerlich, aber nicht ungewöhnlich.


      Gruß
      Eve

    • Hallo Eve,


      Danke für deine beruhigende Antwort :) Du hast sicher recht, wenn ich so drüber nachdenke, mein Hundi hat das Abendessen heute auch besonders hastig hinuntergeschlungen. Wir waren heute viel unterwegs... Welpenschule und so... er hatte richtig hunger. Ohje... und nun ein Loch im Bauch... sollte ich ihm nun vielleicht noch was geben? Der Kleine ist so dünn... vertragen könnte er es. Oder eher bis morgen warten? *grübel*

    • Hi Sinia,


      ich bin nur stutzig, weil Du geschrieben hast, dass das Futter nach 4 Stunden nicht angedaut war.
      Ich würde dem Hund nochmal was zu fressen geben (wenig) und ihn beobachten. Verhält sich Dein Hund ansonsten auffällig? Ist sein Magen aufgebläht?


      Gruß

    • das hat mich ja auch stutzig gemacht... dass er sooo lange das Essen noch so frisch im Magen hatte.


      Nach ein paar Minuten, nach dem Erbrechen und anschliessendem Betteln nach Essen, ist er wieder eingeschlafen. Ich war eben gerade nochmal kurz seinen Bauch angucken... das geht jetzt gerade sehr gut, weil er auf dem Rücken schläft. Der Bauch sieht ganz normal aus, nicht aufgebläht. Ihm scheint es sonst auch sehr gut zu gehen, er räkelt sich gerade gemütlich auf dem Sofa rum.


      Ich denke ich werde ihm morgen früh erst wieder was geben, denn nun schläft er ja eh. Vielleicht kam das ja wirklich vom hastigen essen.... aber warum das Futter so lange noch im Bauch ist, würde mich ja schon mal interessieren.


      Lieben Gruß zurück! :)

    • Hallo Sinia,


      sollte das allerdings öfter auftreten, sieht die Sache anders aus. Es gibt (selten!) Erkrankungen, bei denen der Nahrungstransport durch die Speiseröhre nicht richtig funktioniert, das Futter bleibt dann in der Speiseröhre liegen, kommt gar nicht bis in den Magen, und wird häufig Stunden nach dem Fressen wieder erbrochen - unverändert oder bestenfalls vergoren. Auffällig dabei ist dann auch, dass es sich nicht um "normales" Erbrechen handelt, es passiert ohne richtiges Würgen. Das Futter wird quasi einfach ausgespuckt.


      Wenn das jetzt nur einmal passiert ist, würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopp darum machen.


      Gruß :) Wiebke

      • Neu

      schau mal hier: Erbrechen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!