• Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Bei meiner Maja ( Dackel ) 1,5 Jahre wurde Epelepsie festgestellt. Ich bin etwas hin und her gerissen, was die Behandlung mit Tabletten angeht. Die einen sagen wenn die Anfälle kürzer als vier Wochen sind ( obwohl ich das schon kurz finde ) und die anderen Sagen sofort. Maja hatte bis jetzt 2 Afälle in Abstand von ca. 3 Wochen. :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Epilepsie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich würde es auf jeden Fall beobachten - nur nicht zu lange, weil es sonst zu spät sein kann :| ...


      Kurzschlüsse im Gehirn darf man nicht so einfach hinnehmen.
      Ich würde lieber mit ihr in die nächste Tierklinik fahren und ein CT machen lassen, damit bist du auf der sicheren Seite.


      Denn: ich kannte einen Hund, der auch an Epi litt - TA hat über ein Jahr an ihm "rumgespielt"...
      Epi wurde immer schlimme, bis Frauchen sich endlich mal ein Herz gefasst hat und zur Tierklinik gefahren ist und ein CT hat machen lassen.
      Das Ergebnis: ein wallnussgroßer Gehirntumor !
      Die Hündin hat man nicht mehr aufwachen lassen :( :

    • Ich würde auch gleich zum Tierarzt gehen und sie mit Tabletten einstellen lassen.Ich kannte einen Hund der hatte als er jung war Anfälle und war dann so gut mit Tabletten eingestellt das er nie mehr welche hatte und damit gut leben konnte und alt wurde.
      Meine eigene Hündin hatte dieses Glück leider nicht.Sie hatte ihren ersten Anfall mit ca.2Jahren und bekam Tabletten,leider wurden die Anfälle immer schlimmer und sie hatte sie immer öfter.Mit dreieinhalb ist sie in einen Anfall gefallen und kam nicht mehr zu sich.Wir haben sie dann erlöst.War eine schlimme Zeit und sie durfte nicht alt werden...
      Daher kann ich dir nur empfehlen sofort zum Tierarzt zu gehen.

    • Zitat

      Hallo,
      ich hoffe ihr könnt mir helfen,
      Bei meiner Maja ( Dackel ) 1,5 Jahre wurde Epelepsie festgestellt.


      Was wurde denn alles ausgeschlossen? Es gibt ja viele Erkrankungen, die Krampfanfälle als Symptom haben, daher meine Frage...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo!


      Mein erster Hund hatte vom Welpenalter an Epilepsie.
      Er hat ca. 2 Jahre Tabletten genommen. Er hatte auch oft Anfälle gehabt.
      Nach den 2 Jahren wurden die Anfälle immer seltener und irgendwann waren sie ganz weg, also haben wir die Tabletten weggelassen.

    • Hallo,
      wir waren in der Tierklinik. Es wurden alle Sachen ausgeschlossen. Wir haben aber noch kein CT machen lassen. Die Tierärztin meinte mann sieht dort nur ob der Hund einen Wasserkopf hat oder Schädelverformungen.
      Ich denke auch inzwischen das sobald die Anfälle kürzer als vier Wochen sind Tabletten geben werde.

    • Zitat

      Hallo,
      wir waren in der Tierklinik. Es wurden alle Sachen ausgeschlossen. Wir haben aber noch kein CT machen lassen. Die Tierärztin meinte mann sieht dort nur ob der Hund einen Wasserkopf hat oder Schädelverformungen.


      Aber genau das ist doch bei Dackeln oft die Ursache für Epilepsie. Ich würde das schon noch abklären...

    • Zitat

      Aber genau das ist doch bei Dackeln oft die Ursache für Epilepsie. Ich würde das schon noch abklären...



      Sie hat gemeint das ist bei ihr nicht der Fall, und es wäre eine Untersuchung die sehr kostspielig ist und im entefeckt nur Geld kosten würde. Sie geht von einer Epelepsie aus. Sie war jetzt auch schon der zweite Tierarzt.

    • Sorry - das ist mir alles zu schwammig. Es sollte schon entsprechende Diagnostik erfolgen, um andere Erkrankungen auszuschliessen. Krampfanfälle werden z.B. auch durch eine Unterfunktion der Schilddrüse ausgelöst.


      Hier eine gute Seite über die Epilepsieproblematik beim Hund - dort sind auch diagnostische Massnahmen aufgeführt.

    • Zitat

      Sorry - das ist mir alles zu schwammig. Es sollte schon entsprechende Diagnostik erfolgen, um andere Erkrankungen auszuschliessen. Krampfanfälle werden z.B. auch durch eine Unterfunktion der Schilddrüse ausgelöst.


      Hier eine gute Seite über die Epilepsieproblematik beim Hund - dort sind auch diagnostische Massnahmen aufgeführt.



      Wie gesagt, es wurden alle Untersuchungen außer das CT durchgeführt. Es ist für mich die letzte Maßnahme wenn nichts mehr hilft. Es ist ja nicht eine Untersuchung die man so nebenbei macht, für den Hund und den Geldbeutel!

      • Neu

      schau mal hier: Epilepsie* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!