ANZEIGE
Avatar

windhunde sinnvoll beschäftigen?

  • ANZEIGE

    wer hat windhunde und kann über eine sinnvolle beschäftigung (außer rennen laufen) berichten? stöckchen spielen und ähnliches mögen die lieben ja nicht sonderlich gerne. vielleicht hat jemand einen tipp.


    liebe grüße aus bremen von micha

  • ANZEIGE
  • Hallo.
    Bis vor kurzem hatte ich auch eine Windhündin und kann Dir nur sagen, dass sie einen unheimlilchen Bewegungs- und Beschäftigungsdrang hatte. Da Windhunde unheimlich fit und wendig sind (oder hast Du einen Wolfhound ?), würde ich Dir zu Agility, Dogdance oder Frisbee raten. -Aber nicht einfach drauflos, sondern unter Anleitung. Ich könnt mir gut vorstellen, dass Dein Hund daran Freude haben würde.


    LG, Caro

    Be all you can be

  • Hallo,


    ich hab unter anderem auch einen Windhund, einen Galgo espanol. Wir spielen Frisbee, das war aber ne Mordsarbeit und nicht ganz so einfach. Sonntag spielen wir auf unserem ersten Turnier in diesem Jahr ;o))
    Ansonsten liegt unsere Hauptbeschäftigung bei den Tricks und das liebt sie!
    Schau mal auf meine Seite, da kannst Du Dir einen kleinen Eindruck verschaffen.


    Liebe Grüße


    Ella

    Trickdogging und Hunde-Spiele für Jederman

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich habe auch einen Windhundmix und kann Dir nur empfehlen, Frisbee mit Deinem Hund auszuprobieren. Mein Nikon hat daran einen Riesenspaß. Leider bin ich zu doof zum werfen, deshalb bin ich zum Agility umgeschwengt. Ich glaube aber, daß es für den Hund keinen großen Unterschied macht, ob er jetzt der Frisbee hinterherjagt oder mit Frauchen im Parcours arbeitet. Wichtig ist, daß Du ihm eine Beschäftigung anbietest.


    Nach einem Jahr intensivem Training steht jetzt im Juni unser erstes Turnier an. Ich bin schon mächtig aufgeregt wie er sich dabei macht. Er hat so einen Arbeitseifer entwickelt, daß es eine Freude ist, mit ihm im Parcours zu stehen. Hoffentlich komme ich überhaupt hinterher!


    Viele Grüße
    Astrid

  • Huhu,


    wir haben auch Windhunde, ich kann nur sagen sie lassen sich für sooo viele Sachen begeistern :)
    Sie lieben Aktivitäten wie Bällchen, Frisbee oder wasweißich was hinter her zu hetzen(achtung, bitte nicht zum Junkie erziehen)
    Aber auch einen kleinen Hürdenparcours im Garten laufen sie mega gerne. Intelligentsspielzeug steht bei schlechtem Wetter ganz hoch im Kurs, besonders das selbstgebaute :D
    Sie lieben Tricks zu üben aber auch UO macht zumindest der einen sehr viel spaß. Im Sommer gehen wir viel schwimmen oder radfahren.


    Ich denke es gibt fast nichts, was du mit einem Windhund nicht machen kannst, kommt eben auf das Individuum an sich an :)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Zitat von "asterix99"

    Wow, der Thread ist ja "erst" fast 5 Jahre her :lol:


    Ich denke, das er das Problem mittlerweile irgendwie gelöst hat ;)


    Vielleicht hat sich das ja noch jemand so eine Frage :lachtot: -ne ehrlich, da hab ich garnicht draufgeachtet :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE