Hund im Parcour links und rechts führen

  • Hi Foris,


    wollte mal berichten, was mir beim "Ausbilden" meines Hundes in Sachen Agility daneben gegangen ist bzw. was man beachten sollte, damit es anderen eben nicht passiert.


    Bestes Beispiel bei meinem: Ich habe beim Slalom meinen Hund immer wieder links geführt und den Stand inzwischen soweit gebracht, dass er den Slalom wirklich perfekt läuft. Er setzt schön um, indem er mit den Vorderläufen hin und herspringt.


    Die Trainerin ist begeistert und gab mir dann die Aufgabe, den Hund doch mal RECHTS zu führen.


    Tja und was soll ich sagen? Der Hund der da neben mir herlief war nicht mein Indi - das MUSS ein fremder Hund gewesen sein ;-)


    Von Slalom keine Spur, dafür hektisches "durch-die-Stangen-springen" dabei mal 2 oder auch mal gleich 5 Stangen auslassend.


    Huihh....denk ich da, da haste aber jetzt 'n Haufen Arbeit vor dir und begann sogleich damit. Jetzt, also etwa 1 Monate später sieht die Welt schon wieder etwas besser aus. Zwar läuft er die "rechte" Seite noch nicht so schön wie die linke aber es wird besser.


    Also denkt bitte daran mit euren Hunden UNBEDINGT auch die rechte Seite zu trainieren, sonst sieht das im Parcour irgendwann mal doof aus, wenn man als HH stets versucht, auf die linke Seite zu gelangen.


    Ich denke, dieses "Problem" werden einige selbst schon festgestellt haben andere wiederum werden sich jetzt beim Lesen die Hände reiben und sich denken:"...siehste....deshalb IMMER schön beide Seiten gleichmässig trainieren, dann passiert sowas nicht!!"


    Lg
    Volker

  • Zitat

    sonst sieht das im Parcour irgendwann mal doof aus, wenn man als HH stets versucht, auf die linke Seite zu gelangen


    Du wirst es kaum glauben, aber auf den Turnieren sehe ich das immer wieder! Der HF versucht dann irgendwie einen Belgier einzubauen. Da sind Fehlerquellen vorprogramiert, weil der Hund nicht weiß, was dieser Wechsel soll. Zudem verliert man viel Zeit, weil man nicht den optimalen Weg läuft!


    Ich finde es aber gut, dass du das selbst erkannt hast und auch daran arbeitest. Es gibt so viele HF die dieses Problem haben und seit Jahren nicht daran arbeiten. Ich habe festgestellt, dass das Problem hauptsächlich in unserem kopf besteht. Für den Hund ist der Slalom immer gleich. Wir müssen uns nur daran gewöhnen! Wenn der Hund den Slalom sicher von beiden Seite nimmt, dann versucht mal den Eingang aus verschiedenen Winkeln zu nehmen. Wir machen das im Training regelmäßig. Wir haben dabei sogar festgestellt, dass der Hund bei einem 90 Grad Winkel den Rechtsslalom sogar besser hin bekommt als den Linksslalom. Hier muss der Hund ja um die erste Stange herum laufen und findet das erste Törchen besser.


    Jaja, das ist schon so eine Sache mit dem Slalom. Ich weiß gar nicht wieviel Arbeit wir schon in dieses Gerät investiert haben. Und doch passieren hier noch Fehler und Verweigerungen. Aber damit kann und muss man dann leben. Das Motto ist ja schließlich Agility is FUN!!!


    In diesem Sinne: viel Spaß beim üben!!!!!!

  • Hi,


    da für mich ja schon von vorneherei feststand, daß ich mal mit meinem Hundi Dog Dance und Agility machen werde, habe ich in beiden Bereichen für sämtliche Übungen alles direkt auf beiden Seiten geübt.
    Das wurde auch im Training so gemacht. Hund läuft links von mir, über die Hürde, dann das gleiche noch mal, aber Hund läuft rechts von mir.
    So wurde alles im Einzeltraining der Geräte aufgebaut.


    Später gab es eine kleine Steigerung, mehrere Geräte (noch vereinfacht in einer Reihe aufgestellt) hintereinander, und Hund einmal links und einmal rechts geführt, so daß dieser das gleich auch von Anfang an lernt.


    Die Wechsel wurden bei uns auch noch separat trainiert, damit auch der Mensch lernt, wie er das am besten machen kann. :D


    Beim Dog Dance dann genauso. Übungen auf der linken Seite sollten auch auf der rechten Seite klappen. Also alles direkt von Anfang an so geübt.



    Liebe Grüße noch,
    SheltiePower

  • Hi Volker,
    kann es sein das du dir den Slalom selbst beigebracht hast. Ansonsten verstehe ich deine Trainerin nicht, das sie nicht darauf geachtet hat, dass du den Slalom auch rechts trainierst. Bei uns im Verein wird schon beim Slalomaufbau, Gassenslalom, darauf geachtet das beidseitig geführt wird.
    Gruß Günter

  • Ich verstehe nicht ganz, warum das überhaupt passieren konnte, wenn Du bei einer Trainerin lernst. :???:


    Bei mir war ganz klar ab dem 1. Training immer beide Seiten arbeiten, egal ob Sprünge, Tunnel, Zonen oder eben Slalom. Im Aufbau war das ein wichtiger Grundsatz meines Trainers.
    Und schon ab dem 1. Mal Slalom wurde auch immer geübt, vor dem Hund und hinter dem Hund die Seite zu wechseln, also z.B. Belgischer Wechsel, Blinder Wechsel, Wechsel hinter dem Hund und dasselbe am Ende. Wie sollte sonst ein korrekter Aufbau laufen?

  • Hallo,


    um meine Trainerin mal gleich aus der "Schussbahn" zu holen - jaaaaa ich habe den Slalom in Eigenregie einstudiert.


    Das "Problem" tauchte ja erst in der Agility-Gruppe auf, eben WEIL die Trainerin auch von rechts trainieren liess ;-)


    Da bin ich dann aufgefallen *hüstel*


    Hab natürlich die Schelte angenommen und bin nun fleissig auch die rechte Seite am üben. Komischerweise stellt es überhaupt kein Problem bei den anderen Hindernissen dar.


    Ob ich den Steg mache oder A-Wand, da ist es meinem Indi schnuppe von wo ich komme oder wo ich ihn führe - hauptsache "DRÜBBER" :D


    Einzig bei den Hürden zeigt er eine ähnliche "Verdutzt-Haltung" aber auch da sind wir schon viiiiiiiiiel weiter als noch vor 8 Wochen.


    Lg
    Volker

  • Und genau aus dem Grund sollten Anfänger nicht einfach mal eben für sich mit Training loslegen. Weil sie Anfänger sind und so was, was jeder auch nur halbwegs taugliche Trainer seinen Teams schon seit Jahren predigt, ganz schnell übersehen.

  • och, ich habe mitte der neunziger jahre noch kurzfristig bei einem trainer trainiert, der mir erklären wollte, dass man den slalom nicht rechts führen kann!
    zu der zeit haben noch mindestens 60% der hundeführer, wenn nicht noch mehr, den slalom ausschließlich links geführt. erfolgreich war das schon damals nicht mehr wirklich ;)


    lg cjal

  • cjalas


    Mitte der 90er ist NICHT Anfang 2009. Dazwischen liegen knapp 15 Jahre. Im Agi als einer recht neuen Sportart sind das WELTEN!
    Mitte/Ende der 90er haben auch unsere damaligen Trainer was erzählt von "erst mal Slalom nur links, denn der rechtsgeführte Slalom ist ja sooooo schwierig, und kommt sowieso erst frühestens im A2".


    Aber um das Rad nicht jedesmal neu zu erfinden, ist es schon sinnvoll, nicht einfach mal aus reiner Ungeduld allein irgendwas vor sich hinzutrainieren. Da baut man sich zu viele Fehler ein, die man später wieder abbauen muss. Zeitlich gewonnen hat man dadurch idR nicht allzuviel.

  • Ich glaube, dieser Fehler stirbt nie aus =)


    Eine Freundin ist jahrelang erfolgreich im Agility gelaufen und hat es tatsächlich geschafft sich jedes Mal mit zum Teil wilden Aktionen auf die richtige Seite des Slaloms zu bugsieren :lachtot:


    Ich hab mich darüber immer amüsiert und ihr nahe gelegt, es doch einfach mal zu trainieren.


    Wenn man allein Zuhause trainiert schleichen sich schnell irgendwelche Gewohnheiten ein. Es gibt schlimmeres, finde ich. Wenn der Hund den Slalom von einer Seite schon gut kann, dann wird das Training auf der anderen Seite nicht so lange brauchen, aber man muss es eben wieder von vorne aufbauen. Find ich jetzt aber nicht wirklich "schlimm"...


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!